Heiner
30.09.2009, 22:43

nahe Zukunft der Eisenbahn (City)

LLL,

eigentlich nichts Neues:

die beiden RC-Zugsets 7897 und -8: ICE und Güterzug laufen in kürze aus und damit auch das IR-System, das hierbei angewendet wurde.

Es wird neue Zugsets geben (Erscheinungsdatum, Aussehen und Inhalt sind dem Verfasser nicht bekannt) auf PowerFunctions Basis (d.h. mit Batteriebox, Empfänger, Sender und Zugmotor (8866), eventuell Licht), - Schienen und alles andere bleiben gleich. Aber nicht auf dem hohen Standard des Emerald Night.

Wageneinzelpackungen seien erstmal nicht mehr vorgesehen, da das letzte Angebot (das ab 2001) nicht wirtschaftlich gewesen sei. (also nicht genug verkauft wurde)

Cheers,
Heiner
meine Kommentare kursiv!


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
01.10.2009, 18:05

Re: nahe Zukunft der Eisenbahn (City)

Lieber Christian!

Das Eine ist, daß reine S@H Sets (egal, ob Waggons oder wat anners) ja offensichtlich weniger in der Wahrnehmung des allgemeinen Publikums auftauchen. Oder: was der Knabe nicht kennt, wünscht er sich auch nich zu Weihnachten, verkauft Lego also auch weniger.

Das Andere ist, daß die Eisenbahnerfraktion alleine nicht zum gewinnbringenden Verkauf von Waggons ausreicht.

Aber laut schreien...

Vermuthlich wird irgendjemand bei Lego ja schon den Gedanken geäußert haben, daß anstatt des Nicht-Herausgebens von Waggons auch mehr Werbung eine Möglichkeit wäre. Vielleicht wird auch das Werbe-Budget nach den Verkaufszahlen des Vorjahres verteilt.

Man könnte auch sagen, daß sich Waggons als Häuserbau-Ergänzungspackungen (HEP) zu schlecht bewährt haben. (Bis auf 10017.)

Lieber keine einzelnen Waggons als wieder so'n Theater mit Krise und so.
Wer würde denn Lego kaufen wollen, wenn's ganz schlimm käme?
Tyco? Megablocks? Mattel?

Existenzbedrohliche Grüße
Mich.a


LegoConnex
01.10.2009, 19:03

Re: nahe Zukunft der Eisenbahn (City)

Hey,

» » Oder will uns LEGO etwa erzählen das sie mit allen Wagensets minus
» » gemacht hätten? Es müssen nich gleich fünf sein. Es würden schon eins
» oder
» » zwei aller 2-3 Jahre reichen. Und dann natürlich auch so, das sie
» wieder
» » allgemein erhältlich sind, nur als Spiltergattung fast nur online (wie
» » eben "My Own Train").

» Ja, genau das wollen sie sagen. Sie haben mit den Wagensets keinen Gewinn
» gemacht.
» Also was du jetzt sagst ist LEGO soll doch bitte alle 2 bis 3 Jahre etwas
» Verlust machen, damit du ein paar Wagen kaufen kannst? Verstehe ich dich
» da richtig?

Nein. Kurz nach 2001 waren insgesamt 8 (!) Waggonsets auf dem Markt:
Kesselwagen, Personenwagen, Schüttgutwagen, offener Wagen, Schlußwagen, zweimal Santa Fe und den Containergelenkwagen. Ich wage einfach mal zu behaupten: Der Markt war teilweise einfach zu voll. Hätte man statt alles auf einen Haufen aller 2-3 Jahre 2-3 Sets gebracht hätte man den Käuferkreis besser gelengt.
LEGO hat früher (bis 1998) scheinbar keinen Verlust an zusätzlichen Wagensets gemacht - auch deswegen weil immer nur eins bis zwei in einer Periode auf dem Markt waren.

» » Und wenn es keine losen Wagen sind, aber z.b. könnte auch zum Bahnhof
» ein
» » weiteren Personenwagen gehören. Oder ein Portalkran mit Containerwagen
» » (Container aber so das sie auch aufs Schiff passen).
»
» Die Idee finde ich schon besser. Nur wenn ein Bahnhof z.B. 80 Euro kosten
» soll, ist es dann wirklich klug 20 Euro davon in einen Wagen zu stecken?
» Die 20 Euro fehlen dann ja beim Bahnhofsgebäude.

Öhmm? Du scheinst nicht dem momentanen Bahnhof zu kennen? Der kostet 37€, ist so schon nich dem Hammer, aber auch keinesfalls schlecht. Jetzt steckst noch 13€ in den Bahnhof und noch 20€ in einen Wagen, dann biste bei 70€. Für einen Bahnhof nicht grad wenig. Da haste aber schon mehr in den Bahnhof gesteckt als bisher und noch einen Wagen dazu und bist immernoch unter 80€. Also schlechter als momentan wirds also nicht. Die Schienen bei dem jetztigen sind sinnlos, da man als 9V und 12V Bahner damit nichts anfangen kann - kannste also auch noch einsparen und den Preis runterschrauben oder in den Bahnhof stecken.

Nach meiner Erfahrung will ein Kind seinen Zug auch verlängern. Ohne wenigstens ein zusätzliches Set mit Wagen ist das Interesse an der Eisenbahn schon geringer.

Viele Grüße

Dirk (LC)


MTM
01.10.2009, 20:57

Re: nahe Zukunft der Eisenbahn (City)

» Lieber Christian!
»
» Das Eine ist, daß reine S@H Sets (egal, ob Waggons oder wat anners) ja
» offensichtlich weniger in der Wahrnehmung des allgemeinen Publikums
» auftauchen. Oder: was der Knabe nicht kennt, wünscht er sich auch nich zu
» Weihnachten, verkauft Lego also auch weniger.
»

Seh ich auch so. Bei uns stand damals seit Jahren ein nicht so richtig benötigter KranWaggon 7817 herum, der letztlich dazu führte, dass wir Kinder eine LEGO-Eisenbahn bekamen. Und nicht nur eine, sondern mehrere Züge, plus Bahnhof, plus Containerbahnhof... etc.

Und schließlich kamen noch die vier einzelne Waggons dazu: Kohlewaggon, Flachwaggon mit Traktor, Autotransportwaggon und die Intercity-Verlängerung 4547.

Allesamt Geschenke, die wir zu irgendeinem Geburtstag bekommen haben, weil jemand wußte: "Die haben eine Eisenbahn, das passt garantiert dazu." Und die für die Schenker (nicht David & Co.) erschwinglich waren.

Und wenn durch Power Funktions die Schienen auch billiger sind als zu 9V-Zeiten, bieten sich solche Eisenbahn-Ergänzungspacks durchaus an, zumal es bei Waggons auch nicht schlimm ist, wenn man mal ein Set doppelt geschenkt kriegt.

Und mal ehrlich: ein 2-Waggons-Zug ist schon recht langweilig, auch für Kinder.

MTM, der lange Züge verschenken will!


malvinas2
01.10.2009, 21:25

LEGO hat keinen Verlust gemacht

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß LEGO mit der Eisenbahnserie Verluste eingefahren hat, vielmehr dürfte der Gewinn zu schmal ausgefallen sein.

Die notwendigen Spritzgußwerkzeuge für die Kunststoffteile kosten ein Heidengeld, ein Break-Even dürfte also tatsächlich erst 5 Jahre nach Einführung einer neuen Serie eintreten. D.h. nach fünf Jahren hat man die Investitionen wieder wettgemacht und es steht eine schwarze Null auf dem Papier. Erst danach fängt das Geldverdienen wirklich an.
Aber: Die 9V-Serie lief über 15 Jahre ! Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß LEGO solange brauchte, um festzustellen, daß das ganze Verluste einfährt...
Wie muß ich mir das vorstellen ? Die ganze Zeit guckt kein Schwein drauf und nach 15 Jahren fällt jemandem - ganz unerwartet und plötzlich - auf: "Hey, wir verlieren ja Geld mit dem Zeug" ???
Oder war jemand da, der 15 Jahre lang gesagt hat: "Keine Bange, nächstes Jahr wird`s bestimmt besser" ??? Soviel naiven Optimismus gibt es gar nicht.

Von daher finde ich die Aussage seitens LEGO, die Eisenbahn sei ein Verlustbringer gewesen, für bedenkenswert.


martin621
01.10.2009, 22:07

Re: LEGO hat keinen Verlust gemacht

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so einen großen Verlust verursachen würde, für den Emerald einzelne Waggons wenigstens online anzubieten. Die Spritzgussmaschinen für die notwendigen Teile gibt es schon, dort mehr Teile durchzuschleusen kann eigentlich nur ein positiver Beitrag zur Tilgung der Investitionskosten sein. Das ist mehr als kurzsichtig von Lego. Wie jemand hier schon gesagt hat: Wem kann man schon empfehlen sich eine Lego Eisenbahn zuzulegen, wenn sie nicht ausbaufähig ist und es keine Produktpflege gibt. Emerald ist wohl ein Produkt für interessierte AFOLS, die durchaus bereit sind, was in ihr Hobby zu investieren. Wenn man die nicht ansprechen will, kann man Produkte wie den Emerald gleich lassen. Also Lego: kalkuliert mal ein wenig langfristiger (und nicht nur bis zum nächsten Weihnachtsgeschäft) und bietet bitte (wie bei Santa Fe) zum Emerald auch Ergänzungspackungen an.


» Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß LEGO mit der
» Eisenbahnserie Verluste eingefahren hat, vielmehr dürfte der Gewinn zu
» schmal ausgefallen sein.
»
» Die notwendigen Spritzgußwerkzeuge für die Kunststoffteile kosten ein
» Heidengeld, ein Break-Even dürfte also tatsächlich erst 5 Jahre nach
» Einführung einer neuen Serie eintreten. D.h. nach fünf Jahren hat man die
» Investitionen wieder wettgemacht und es steht eine schwarze Null auf dem
» Papier. Erst danach fängt das Geldverdienen wirklich an.
» Aber: Die 9V-Serie lief über 15 Jahre ! Ich kann mir schwerlich
» vorstellen, daß LEGO solange brauchte, um festzustellen, daß das ganze
» Verluste einfährt...
» Wie muß ich mir das vorstellen ? Die ganze Zeit guckt kein Schwein drauf
» und nach 15 Jahren fällt jemandem - ganz unerwartet und plötzlich - auf:
» "Hey, wir verlieren ja Geld mit dem Zeug" ???
» Oder war jemand da, der 15 Jahre lang gesagt hat: "Keine Bange, nächstes
» Jahr wird`s bestimmt besser" ??? Soviel naiven Optimismus gibt es gar
» nicht.
»
» Von daher finde ich die Aussage seitens LEGO, die Eisenbahn sei ein
» Verlustbringer gewesen, für bedenkenswert.


gast509
02.10.2009, 14:17

Re: nahe Zukunft der Eisenbahn (City)

Hallo Heiner und all die anderen Eisenbahner,

seit Kindesbeinen an spiele/baue ich Legoeisenbahn, angefangen mit der 70er Jahre-Lok 723, deren Motor nun leider nach Jahrzehnten und vielen Metern (gar Kilometern?) kaputt ging bis heute zu dem Top-Modell, der Emerald-Dampflok. Meine Legoeisenbahn im Keller ist für jeden Besuch (v.a. wenn Kinder dabei sind) ein Magnet und jeder will die Züge fahren sehen. Ich habe schon den Umstieg auf 9V, was die Motorisierung angeht, kaum mitgemacht und steuere alles über die guten alten 12V-Trafos.

Nun hoffte ich auf ein neues brauchbares System oder zumindest eine ordentliche Erweiterung des Waggon/Lok-Materials. Ja, ich wäre bereit gewesen, dafür Geld auszugeben, auch heute in der Wirtschaftskrise!

Und nun soll tatsächlich quasi Schluss sein? Ein paar wenige Komplettsets sind alles, was in 2010 auf den Markt kommen soll?

Traurig, traurig... Ich habe einmal den Fehler gemacht, Freunden die Lego-Eisenbahn zum Kauf zu empfehlen (die beiden aktuell erhältlichen Sets waren daraufhin Weihnachts/Geburtstagsgeschenke), das kann ich mir in Zukunft ersparen, wenn die Ausbaumöglichkeiten, die Lego anbieten wird eher besch... sind.

Was bleibt: Pflege des bestehenden Materials, vermehrter Einsatz von MOCs (Danke an alle Vorbilder hier im Forum!) und dabei Geld sparen! Wenigstens einen Vorteil hat diese "Quasi-Abkündigung"...

Dennoch ein schönes Wochenende aus dem schönen Badnerland wünscht

Bernd


inof
02.10.2009, 14:31

Re: nahe Zukunft der Eisenbahn (City)

Hallo Heiner,

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Insgesamt war das ja abzusehen, und es ist nicht wirklich überraschend. Das Thema Eisenbahn ist halt bei Lego nur ein Nischenprodukt (um nicht zu sagen: ein Abfallprodukt), und TLC hat mehrfach betont, dass sie nicht mit Märklin & Co. in Konkurrenz treten können und wollen.

Realistisch betrachtet sind diejenigen, die LEGO-Eisenbahn-Fans sind, vermutlich eine kleine Minderheit, für die sich die Produktion von Sets nicht rentiert. Ich erinnere mich, dass die letzten Sets mit Einzelwaggons hier (Brand-Store München) wie Blei in den Regalen lagen. Die hat wirklich keiner gekauft.

Traurig, aber es ist nunmal so.

Viele Grüße
Oliver


steinlegoliath
02.10.2009, 15:20

Re: Alles schonmal dagewesen ...

Hallo Heiner, hallo LLL,
mir kommen diese Aussagen irgendwie bekannt vor.

Ende der 80er, als das 12V-System auslief, hat Lego fast genauso argumentiert: Unrentabel, zuviele Zusatzpackungen usw.
Dann entwickelte sich die 9V-Ära besser, als die meisten von uns es befürchtet hatten. Trotz, dass es keine fergesteuerten Signale, Bahnübergänge, Weichen usw. gab, wurde die stromführenden Schienen zum Erfolg.

Ich persönlich, mag das 9V (1991-2005) lieber als das 12V-System, wenngleich ich mir mehr Gedanken machen muss, wie alles angesteuert werden muss. Aber dafür gibt es mittlerweile ja auch x Möglichkeiten.

Wenn Lego jetzt wieder diese Schiene fährt, würde es mich nicht wundern, wenn das Weihnachtsgeschäft, dass nun schon immer Eisenbahnzeit war, in Zukunft erheblich magerer ausfällt.
Dann können sie behaupten, dass der Gewinn nicht so gut aussieht, wie erhofft.

Gruß, Maurice


Juergen Bartosch
02.10.2009, 15:46

Re: nahe Zukunft der Eisenbahn (City)

» Hallo Heiner,
»
» Erstmal vielen Dank für die Infos.
»
» Insgesamt war das ja abzusehen, und es ist nicht wirklich überraschend.
» Das Thema Eisenbahn ist halt bei Lego nur ein Nischenprodukt (um nicht zu
» sagen: ein Abfallprodukt), und TLC hat mehrfach betont, dass sie nicht mit
» Märklin & Co. in Konkurrenz treten können und wollen.
»
» Realistisch betrachtet sind diejenigen, die LEGO-Eisenbahn-Fans sind,
» vermutlich eine kleine Minderheit, für die sich die Produktion von Sets
» nicht rentiert. Ich erinnere mich, dass die letzten Sets mit
» Einzelwaggons hier (Brand-Store München) wie Blei in den Regalen lagen.
» Die hat wirklich keiner gekauft.
»
» Traurig, aber es ist nunmal so.
»
» Viele Grüße
» Oliver

Hallo Oliver,

Man hat uns auch lange erzählt, daß wir als AFOLs nicht der Markt sind. Mitlerweile gesteht man uns aber 20% Marktanteil zu. So denke ich auch nicht, daß die Lego-Eisenbahn-Fans eine Minderheit sind. Erstens kaufen Eisenbahnen nicht nur die Fans und zweitens kaufen die Fans meist viele Wagons, so es die denn zu kaufen gäbe.

Welche Einzelwaggons lagen im Brand-Store München wie Blei in den Regalen?

Nur mit immer mehr Starwars Modellen können wir auch keine netten Ausstellungen machen. Außerdem bewegt sich da nichts. Eine Eisenbahnanlage aus Lego kommt auf jeder Ausstellung immer gut an. Ich rede da aus Erfahrung.

Und das ganze geht auch nicht in Konkurenz zu Märklin und anderen Modellbahnherstellern. Eine Lego-Eisenbahn ist etwas anderes und damit nicht direkt zu vergleichen.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
02.10.2009, 15:48

Re: nahe Zukunft der Eisenbahn (City)

» Hallo Heiner und all die anderen Eisenbahner,
»
» seit Kindesbeinen an spiele/baue ich Legoeisenbahn, angefangen mit der
» 70er Jahre-Lok 723, deren Motor nun leider nach Jahrzehnten und vielen
» Metern (gar Kilometern?) kaputt ging bis heute zu dem Top-Modell, der
» Emerald-Dampflok. Meine Legoeisenbahn im Keller ist für jeden Besuch (v.a.
» wenn Kinder dabei sind) ein Magnet und jeder will die Züge fahren sehen.
» Ich habe schon den Umstieg auf 9V, was die Motorisierung angeht, kaum
» mitgemacht und steuere alles über die guten alten 12V-Trafos.
»
» Nun hoffte ich auf ein neues brauchbares System oder zumindest eine
» ordentliche Erweiterung des Waggon/Lok-Materials. Ja, ich wäre bereit
» gewesen, dafür Geld auszugeben, auch heute in der Wirtschaftskrise!
»
» Und nun soll tatsächlich quasi Schluss sein? Ein paar wenige Komplettsets
» sind alles, was in 2010 auf den Markt kommen soll?
»
» Traurig, traurig... Ich habe einmal den Fehler gemacht, Freunden die
» Lego-Eisenbahn zum Kauf zu empfehlen (die beiden aktuell erhältlichen Sets
» waren daraufhin Weihnachts/Geburtstagsgeschenke), das kann ich mir in
» Zukunft ersparen, wenn die Ausbaumöglichkeiten, die Lego anbieten wird
» eher besch... sind.
»
» Was bleibt: Pflege des bestehenden Materials, vermehrter Einsatz von MOCs
» (Danke an alle Vorbilder hier im Forum!) und dabei Geld sparen! Wenigstens
» einen Vorteil hat diese "Quasi-Abkündigung"...
»
» Dennoch ein schönes Wochenende aus dem schönen Badnerland wünscht
»
» Bernd

Durch den Bau von MOCs spart man leider kein Geld. In der Regel werden die teurer als ein fertig gekauftes Modell. Noch teuerer wird es, wenn man dann nicht mal hin und wieder günstige Eisenbahnsets zum Ausschlachten kaufen kann.

Gruß

Juergen Bartosch


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: