Jojo
30.06.2009, 22:28

Re: Duplo & Sammlerkatalog (OffTopic)

Hallo!


Zugegebenermaßen konnten die Fachberater bei der Erstellung des Katalogs nicht zu jedem der – ich weiß nicht wievieltausend – Sets eine wirklich eindeutige und zutreffende Seltenheitsbewertung abgeben.


» was ich mich bei dem wirklich guten Sammlerkatalog bisher frage:
» machen die inflationär viel vielsternigen Bewertungen bei den Duplo-Sets
» wirklich Sinn?

Über Sinn und Unsinn der Seltenheitsbewertung kann man getrost streiten. Da herrschte sowieso von vornherein keine Einigkeit, aber der Verlag wollte eine solche Bewertung, weil es so etwas in allen seinen Produkten gibt. Soweit verständlich.


» Sind diese Sets nicht schlicht und einfach deshalb so selten (mit Box) im
» Angebot, weil es hierfür keinen wirklichen Sammlermarkt gibt, da diese
» Sachen in erster Linie als Spielzeuge für Kleinkinder weiterverkauft
» werden?

Im Sinne des Katalogs haben diese vielen Sterne durchaus Sinn. Denn es werden ja eben sammelwürdige Sets mit Originalverpackung und, falls überhaupt enthalten, Bauanleitung zur Grundlage der Bewertung genommen. Dafür ist es unerheblich, ob es für diese Sets überhaupt einen Sammlermarkt gibt, und wie teuer solche Sets tatsächlich gehandelt werden.

Aber gerade Duplo-Sets wird man gebraucht kaum mit sammelwürdiger Originalverpackung antreffen, worurch sie eben im Sinne des Katalogs selten sind. Daß man den schieren Inhalt der meisten Sets haufenweise aus Kinderzimmern kratzen kann, ist hierfür unerheblich.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: