Legotroedler
30.06.2009, 19:24

Duplo Spielhaus 041

Hallo Legofreunde

Habe heute einige Kg Lego Duplo erworben.
Dabei ist wohl ein sehr seltenes Teil, das
Spielhaus von 1979 mit der Nummer 041.
Kann mir jemand sagen welche Teile noch dazu gehören?
Laut Collector sollen es 24 teile sein.
Meine Suche war bisher erfolglos.

Schon mal vielen Dank.

Gruß Theo


Jojo
30.06.2009, 19:54

Re: Duplo Spielhaus 041

Hallo!


Hach, ich weiß, wie der Sammlerkatalog zu den 24 Teilen kommt. Es gab noch ein Set mit der Nummer 041 von 1964, welches laut Lugnet 24 Teile beinhalten soll. Das ist beim Erstellen der Katalogdatenbank wahrscheinlich durcheinandergekommen:
http://guide.lugnet.com/set/041_1

Aber dieses Duplo-Haus gab es ja in mehreren Sets bis 1985, sollte also nicht so übertrieben selten, begehrt oder gar werthvoll sein:
Sets mit Duplo-Klapphäusern
Oder hast Du die Originalverpackung von Set 041 dabei?


Tschüß
Jojo


Legotroedler
30.06.2009, 20:04

Re: Duplo Spielhaus 041

Hallo Jojo

Danke für die schnelle Antwort.
Das Spielhaus ist von 1979, so stehts drauf.
Leider gibts die Orginalverpackung nicht mehr.

Gruß
Theo


ThomaS
30.06.2009, 22:15

Re: Duplo & Sammlerkatalog (OffTopic)

Hallo,

was ich mich bei dem wirklich guten Sammlerkatalog bisher frage:
machen die inflationär viel vielsternigen Bewertungen bei den Duplo-Sets wirklich Sinn?
Sind diese Sets nicht schlicht und einfach deshalb so selten (mit Box) im Angebot, weil es hierfür keinen wirklichen Sammlermarkt gibt, da diese Sachen in erster Linie als Spielzeuge für Kleinkinder weiterverkauft werden?

Täusche ich mich da, gibt es hier doch einen (mir bisher nicht bekannten) größeren Sammlermarkt mit real gesuchten Einzelstücken?

Schönen Gruß
Thomas


Jojo
30.06.2009, 22:28

Re: Duplo & Sammlerkatalog (OffTopic)

Hallo!


Zugegebenermaßen konnten die Fachberater bei der Erstellung des Katalogs nicht zu jedem der – ich weiß nicht wievieltausend – Sets eine wirklich eindeutige und zutreffende Seltenheitsbewertung abgeben.


» was ich mich bei dem wirklich guten Sammlerkatalog bisher frage:
» machen die inflationär viel vielsternigen Bewertungen bei den Duplo-Sets
» wirklich Sinn?

Über Sinn und Unsinn der Seltenheitsbewertung kann man getrost streiten. Da herrschte sowieso von vornherein keine Einigkeit, aber der Verlag wollte eine solche Bewertung, weil es so etwas in allen seinen Produkten gibt. Soweit verständlich.


» Sind diese Sets nicht schlicht und einfach deshalb so selten (mit Box) im
» Angebot, weil es hierfür keinen wirklichen Sammlermarkt gibt, da diese
» Sachen in erster Linie als Spielzeuge für Kleinkinder weiterverkauft
» werden?

Im Sinne des Katalogs haben diese vielen Sterne durchaus Sinn. Denn es werden ja eben sammelwürdige Sets mit Originalverpackung und, falls überhaupt enthalten, Bauanleitung zur Grundlage der Bewertung genommen. Dafür ist es unerheblich, ob es für diese Sets überhaupt einen Sammlermarkt gibt, und wie teuer solche Sets tatsächlich gehandelt werden.

Aber gerade Duplo-Sets wird man gebraucht kaum mit sammelwürdiger Originalverpackung antreffen, worurch sie eben im Sinne des Katalogs selten sind. Daß man den schieren Inhalt der meisten Sets haufenweise aus Kinderzimmern kratzen kann, ist hierfür unerheblich.


Tschüß
Jojo


Eisbär
01.07.2009, 09:24

Sammlerkatalog

LLL!

Gab's einglich für die Mitarbeiter und-Innen Belegexemplare?

Von dem norwegischen Buch, das auch n büschen was mit Lego hatte, habe ich 5 Stk bekommen.

Und wo mein gekauftes Exemplar abgeblieben ist, weiß auch keiner.

Ungeordnete Grüße
Mich.a


dino
01.07.2009, 09:42

Re: Sammlerkatalog

» LLL!
»
» Gab's einglich für die Mitarbeiter und-Innen Belegexemplare?
»
» Von dem norwegischen Buch, das auch n büschen was mit Lego hatte, habe ich
» 5 Stk bekommen.
»
» Und wo mein gekauftes Exemplar abgeblieben ist, weiß auch keiner.
»
» Ungeordnete Grüße
» Mich.a

Hallo mich.a,

ja, die gab es.

Viele Grüße
Werner


Gesamter Thread: