Jojo
22.06.2009, 13:22

Re: Sinnlos

Hallo!


» Vom Standpunkte des Eigenbauten herstellenden Legoländers aus sind alle
» Legoteile in offiziellen Sets sinnlos verbaut.

Sie sind sinnlos verbaut, aber nicht sinnlos in den Sets. In den Sets stellen sie eine Möglichkeit dar, ihrer käuflicherdings habhaft zu werden.


» Sinnlos läßt sich nicht steigern, weder sprachlich noch logisch

In so einem Fall verhält sich Sprache allerdings wie Mathematik und Fußball: Da sind auch Dinge „rechnerisch möglich“, obwohl sie fernab jeder wahrnehmbaren Wirklichkeitserfahrung mäandern. So kann man auch mit den Bausteinen* der Sprache Dinge sagen, die sich eigentlich nicht einmal denken lassen.

*) Der Versuch, diesem Beitrag Ontopizität beizumengen.


» was man
» schon daran sieht, daß es die Wörter *sinnlöser und am *sinnlösesten nicht
» gibt. (Wenn es sie gäbe, hießen sie ja so und nicht *sinnloser und am
» *sinnlosesten, wegen des I-Umlautes.) Man kann dem mit einer Umschreibung
» beikommen: Am wenigsten sinnvoll, am unsinnigsten. (Merke: sinnlos ist
» nicht gleich unsinnig.)

Weitere Abstufungen sind möglich: sinnarm, schwach- und trübsinnig. Der Gier nach Sinnreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Und welcher Tätigkeit geht ein Sinnlöser nach? Ist er in derselben Besoldungsstufe wie der Elementetrenner?* Außerdem hat sich schon so manches Sinnlos als Niete entpuppt, wenn dies auch nicht auch nicht ganz so häufig vorkommt wie bei den Ahnungslosen, welche überdies noch teurer sind.

*) s. o.


» In dem Falle, den Du beschreibst, handelt es sich, so wie ich es verstehe,
» sowohl um ein unsinniges, weil unnötiges Teil, als auch um den sinnlosen,
» zwecklosen, weil unsichtbären, Einbau desselbigen.

Unsinnigkeit ist kein Schicksal! Ersönne man nämlich Bauwerke, in welchen die Besonderheit des Teiles, das Fensterchen, sichtbar wäre, hörte es auf, unsinnig zu sein. (Sich braune oder krebsrote Haut zu ersonnen, ist beim gegenwärtigen Stand des Sommers jedenfalls keine Alternative.)

Und überhaupt: Kann etwas einen Sinn haben, wenn es niemanden gibt, der es ersann? Es kann doch lediglich einen Sinn ergeben. Nicht jedoch einen Sinn machen. Und schon gar nicht ohne Artikel. Verwender einer entsprechenden Floskel gehören in Sinnhaft.


Philosöphernde Grüße an alle, die reinen Sinnes sind!

Jojo


Gesamter Thread: