BoB
03.04.2009, 19:59

LEGO® erhöht die Preise bei "Pick a Brick".

Hier gibts die Infos.




Mit freundlichen Grüßen


BoB

The "Brick Time" Team


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fgee
05.04.2009, 14:29

Re: Trotzdem ist PAB anscheinend noch die Nummer 1...

PAB wir immer Top Seller Nr.1 sein, egal wie die Preise sind. Wenn ich nämlich ein halbes Dutzend Spezialteile einfach benötige, z.B. um die Modelle der Kinder wieder zu komplettieren, ist der Preis nahezu egal. Die Versandkosten sind eh teurer.

Jedoch die Auftragsgrössen bei PAB werden abnehmen, also weniger Steine pro Bestellung. Nur sieht man das der Top Seller Liste nicht an. Aber TLC wird schon merken, wenn der Umsatz insgesamt sinkt.

Felix


RailRob
05.04.2009, 15:46

Re: Trotzdem ist PAB anscheinend noch die Nummer 1...

Hallo Seb,

» ... zumindest wenn man sich die täglichen Bestseller auf S@H anschaut.

Wusste garn nicht das es solch eine "Statistik" im weiteren Sinne auf der Seite gibt. Aber wie bei jeder Statistik und vor allem Onlinestatistiken gilt: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Und wer oder was garantiert dir, gerade in diesen emotional geladenen Zeiten, das gerade diese Seite "sauber" ist.:blink:

Grüße

Robert


lichtblau
05.04.2009, 20:50

Re: Frechheit...nun doch "nur " Datensalat?...

» Hallo Jens!
»
»
» » Ein erweitertes Sortiment rechtfertigt keineswegs solche
» Preiserhöhungen.
»
» Wohl kaum. Deshalb
» hier
» noch eine weitere Antwort-Variante, die etwas erdgebundener zu sein
» scheint.
»
»
» Lieben Gruß,
» Michael


Ahoi-hoi Michael,

etwas weiter unten im eurobricks-Forum steht ein roter Text mit einer weiteren Antwort des LEGO Kundenservice, in dem es unter anderem auch heißt:

"As we have added these new choices, we have also taken our first-ever price increase in select Pick A Brick elements. During the process of putting these prices in our systems, we found that several items had been mispriced. Please accept our apology for this confusion. We are working to correct this unfortunate mistake."

Es sieht also tatsächlich so aus, dass sich beim Einfügen der neuen Elemente der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat...

...definitiv ein Fehler hat sich aber in der Antwort der Dame des Kundenservice eingeschlichen: ...we have also taken our first-ever price increase in select Pick A Brick elements...:

Das stimmt so definitiv nicht! Die erste - wenn auch im Vergleich zu der jetzigen seeehhhhrr moderate Preiserhöhung - erfolgte, als vor einem knappen Jahr die Zahl der bei PaB verfügbaren Elemente auf etwa 900 erhöht wurde.
Damals stieg beispielsweise der Preis der "Käseecken" von 7 Eurocent auf 9 Eurocent...

Ich erinnere mich noch sehr genau, weil ich mich extrem geärgert hatte, da ich meine geplante Bestellung bei PaB von etlichen dieser kleinen Teile immer vor mir her geschoben hatte...die gleiche Bestellung schiebe ich übrigens immer noch vor mir her...die momentanen Preise dürften aber dafür sorgen, dass der "Schiebeweg" für diese Bestellung nun nur noch bis zum Papierkorb führt...

Ich bitte zu beachten, dass ich hier nur aus "Sekundärquellen" sprich einem anderen Forum zitiere...ich kann also nicht 100%ig garantieren, dass die Antwort des Kundenservice wirklich so ausgefallen ist.

Unabhänig davon zeigt die Reaktion der Forumsteilnehmer aber sehr deutlich, wie schnell ein Unternehmen seine mühevoll aufgebaute Reputation bei den Kunden durch schlechte Kommunikation (...ich vermeide hier mal den Ausdruck "dreiste Lügen") verspielen kann...

Ob Fehler oder nicht, ich bin auf die weitere Entwicklung jedenfalls sehr gespannt...

Liebe Grüße,
Jörg


Spider
05.04.2009, 21:36

Klare Worte..

Hallo Jörg!

Warum die harte Wahrheit nicht mit klaren Worten bedenken?

Schont unser aller Lieblingslieferant uns bei seiner Preisgestaltung?- Nein.
Wird diese überzogene Preiserhöhung irgendwo nachvollziehbar begründet? Nein.

Soll man in Deutschland immer noch die Klappe halten, wenn etwas in ein Mißverhältnis abdriftet?

Auch hier sollte man Nein sagen. Ja- Sager hatten und haben wir genug.

Schließlich lebt ja unser Lieferant von uns und nicht umgekehrt.
Insofern haben wir als Verbraucher (und Zahler!!!) auch das Recht Klartext zu sprechen, wenn man uns über Gebühr ans Portomonait fasst.

Oder wir schweigen und zahlen.
Die Methode hatten wir auf anderem Gebiet in der Geschichte schon, zahlen tun wir dafür heute noch. Hat sich als nicht so clever erwiesen.

Also lieber mal mit unseren dänischen Freunden ´ne Runde motzen, damit sie wieder Bodenhaftung kriegen, dann ist die Welt wieder bunt.
Ansonsten müssen sie eben auch mit Konsequenzen rechnen, hört man ja im Kontext hier schon bei vielen raus.

Und die Konsequenz ist dort sicherlich nicht erwünscht. :blink:

Gruß

Jens


lichtblau
05.04.2009, 22:22

Re: Klare Worte..

» Hallo Jörg!
Ahoi-hoi Jens,
»
» Warum die harte Wahrheit nicht mit klaren Worten bedenken?

Ich habe hier nur Material aus anderen Foren wiedergegeben, solange nichts 100% Definitives aus dem Hause LEGO bekannt ist, lehne ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster...meinen Teil zu der ganzen Sache denke ich mir erstmal nur...abwarten...
»
» Schont unser aller Lieblingslieferant uns bei seiner Preisgestaltung?-
» Nein.

Fakt ist, dass sämtliche Preise bislang jedes Jahr steigen mussten um mit der Inflationsrate mitzuhalten...ein Hersteller, der seine Preise nicht erhöht, senkt diese de facto jedes Jahr und verliert bares Geld...

...Vielen ist dieser Umstand nicht geläufig und so wird alljährlich "gejammert", dass die bösen Buben von TCL mal wieder alles teurer gemacht haben...

In diesem Fall sind die Preise aber exorbitant gestiegen...da muss ganz was anderes dahinter stecken...sich über diese Preise zu beschweren, bewerte ich demnach auch nicht als "jammern"!
Als sinnvoller erachte ich aber, sich direkt bei TLC mal über die fehlenden Informationen zur massiven Preiserhöhung zu beschweren, denn wie du bereits richtig bemerkt hast:

» Wird diese überzogene Preiserhöhung irgendwo nachvollziehbar begründet?
» Nein.

...ist eben diese Begründung von offizieller Seite bislang nur ausgesprochen lapidar ausgefallen und trägt wenig dazu bei, die Spekulationen zu beenden.
Diese mangelhafte Kommunikation bildet daher den Schwerpunkt in der ganzen Problematik....

»
» Soll man in Deutschland immer noch die Klappe halten, wenn etwas in ein
» Mißverhältnis abdriftet?
»
» Auch hier sollte man Nein sagen. Ja- Sager hatten und haben wir genug.

Eben, also vielleicht auch einfach mal zum oben genannten Umstand eine nette mail an den Kundenservice schreiben...

...und wenn das alles nichts hilft, gibts es ja beileibe genug Ausweichmöglichkeiten zu PaB...

Liebe Grüße,
Jörg


Thekla
05.04.2009, 23:14

Re: Klare Worte..

Hallo Jens,

Du hast völlig Recht!

Missstände müssen aus/angesprochen werden dürfen!

TLC ist kein unantastbares Wesen.

Hochbezahlte Verantwortliche melden sich leider immer nur dann, wenn, mal wieder, eine kostenlose Meinungsbildung unter " unwichtigen und sowieso nicht relevanten" AFOLs benötigt wird.

Hier aber herrscht Schweigen im "wir brauchen die AFOLs" Universum.

Schade, denn bei so etwas könnte die "gegenseitige Zusammenarbeit" mal gegenseitig werden.

Gruß
Thekla


cheesy
06.04.2009, 10:44

Re: Klare Worte..

So, ich habe mal folgende Mail an den Kundendienst geschickt. Mal schauen, wie die antwort ausfällt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Freude durfte ich feststellen, dass die Auswahl an Teilen bei Pick-a-Brick drastisch erhöht wurde. Leider fehlen zu den neuen Teilen noch die dazugehörigen Bilder, sodass man bei einigen Teilen nicht genau weiß, worum es sich eigentlich handelt. Aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis dies nachgeholt wird.

Was ich allerdings nicht mit Freude feststellen durfte war, dass gleichzeitig auch die Preise angehoben wurden. Und zwar teilweise nicht unerheblich (z.B. die Roof Tile 1X1x2/3, Abs von 9 Ct. auf 19 Ct. eine Erhöhung um rund 110%). Ich kann verstehen, dass Preise aufgrund der generellen Preissteigerungsrate periodisch um einen gewissen Prozentsatz anghoben wird (normalerweise 5-10 %), aber eine solche Erhöhung ist mir absolut unverständlich. Auch die gesteigerte Menge an Teilen bei PaB und der damit erhöhte Arbeitsaufwand seitens Lego rechtfertigen den neuen Preis nicht. Schliesslich werden dadurch auch automatisch höhere Umsätze erwirtschaftet, da mehr Kunden gewonnen werden bzw. bestehende Kunden mehr Steine kaufen werden. Das wäre so, als ob ein Schuhhersteller seine Preise erhöht, weil er statt 20 jetzt 30 Paar Laufschuhe im Angebot hat.

Für mich kann diese Preiserhöhung nur bedeuten, dass ich in Zukunft sehr gut überlege, ob ich weiter über PaB Teile kaufe. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Geld für Lego ausgegeben (Star-Wars UCS-Modelle, fast die gesamte Castle-Serie, mehrere Technik-Modelle, verschiedene Einzelteile, das nächste Projekt wird Mindstorms sein, usw.) und würde mich persönlich wohl auch als einen treuen und zahlungswilligen Kunden bezeichnen. Jedoch muss ich auch darauf achten, dass meine Finanzen nicht aus dem Ruder laufen. Aus diesem Grund werde ich mich in Zukunft wohl bei anderen Quellen bedienen müssen, die eine attraktivere Preisgestaltung haben.
Ich bin wirklich der Meinung, dass PaB eine sehr gute Idee ist, aber bei derart hohen Preisen ist es wohl zum Scheitern verurteilt (Stichwort: Gier frißt Hirn).

Ich wäre sehr erfreut, wenn Sie zu meinen Ausführungen Stellung nehmen könnten.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
Peter R.


Ich glaube zwar nicht, dass ich eine befriedigende Antwort erhalten werde, aber wenn sich genug Leute melden, wird man vielleicht aufmerksam in den Chefetagen.

Gruß,
Peter


Eisbär
06.04.2009, 14:33

Re: LEGO® erhöht die Preise bei "Pick a Brick".

Leewe Lego Lüüd!

Entweder sie a)wollen einfach mehr verdienen oder b)die Kosten sind zu hoch.

Bei dem angesagten Gewinn von 2 Milliarden Kronen nach Steuern, nach ABSgaben an Kirkbi ist a) nicht so übärzeugend.

b) also.

Natürlich wollen wir immer alle Teile in allen Farben möglichst billig erhältlich wissen, aber so ganz ohne Stundenlohn (oder Sortiermaschinen) und Lagerhaltung läuft's sicher nicht.

Fürleich war's bisher ja auch ein Zuschußgeschäft. Denkbär ist doch, daß sie sich an BL-Preisen orientiert haben und nun merken, daß es so für eine Firma mit jütländischen Stundenlöhnen nicht reicht. Dabei unterstelle ich frech, daß die wahren Kosten vorher aus Mangel an Erfahrung nicht zu bärechnen waren. Bei den Steinewänden in den Läden und Legoländern sortieren ja die Käufer selbär. *)

Ich hoffe na¨turlich, daß da noch was justiert wird und glaube, daß AFOLS nicht die einzigsten Kunden und _Innen waren. Schade wär's, wenn's ausginge wie die wilden Proteste wegen der schiefen Zypressen. (Als ob's im Legolande nie wehte.)


*) So schön die Lego-Sortiererei ist: als Ganztagsarbeit möchte ich se auch nicht haben.


Mäßige Grüße
Mich.a


Navigation
06.04.2009, 17:06

Re: LEGO® erhöht die Preise bei "Pick a Brick".

Netter Vergleich im LUGNET:

http://news.lugnet.com/lego/?n=3843

Gruß,
Rene


mattenheimer
06.04.2009, 21:01

Re: LEGO® erhöht die Preise bei "Pick a Brick".

Hallo René,

vielen Dank für den Hinweis. Diese anschaulichen Beispiele sind umso wichtiger, als LUGNET das Forum sein dürfte, das am ehesten auch in Billund verfolgt wird.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich telefonisch oder per e-mail an den LEGO-Kundendienst zu wenden, zumal zu befürchten ist, dass die Preiserhöhungen bei PAB auch auf Einzelteilbestellungen bei LEGO direct durchschlagen werden.

Gruß,

Matthias


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