Monteur
14.03.2009, 20:33

Hab mal wieder ein bißchen was zusammen gesteckt.

Hallo,

Ich habe mal versucht einen Schweröl – Waggon, der 1969 von Märklin als Modell
erschienen ist zu bauen.

Zum Vorbild.
Dienstkesselwagen der Deutschen Bundesbahn. Baujahr 1960. Einsatz: Transport von Schweröl für
die ölbefeuerten Dampflokomotiven.
Für die zahlreich vorhandenen Öl gefeuerten Dampflokomotiven wurden große Mengen an schwerem
Heizöl gebraucht. Zu diesem Zweck beschaffte die Deutsche Bundesbahn diese 4-achsigen
Großraum-Kesselwagen. Die gute Isolierung des Innenkessels und die Beplankung mit aufgenieteten
Schutzblechen ermöglichte den Transport auch in der kälteren Jahreszeit, ohne daß zu
befürchten war, daß das Transportgut zähflüssig wurde. Durch diese Wagen war ein
reibungsloser Zugverkehr durch die ganzjährige Versorgung der Dienststellen und Betriebswerke
mit schwerem Heizöl sichergestellt.

Ein Bild des Originals habe ich im Internet leider nicht gefunden,
daher als Vergleich ein Bild von einem Modell. ( Vermutlich Trix Spur N )

[image]



Wichtig war mir unter anderem, so weit wie möglich die Rundungen des Waggons nach zubauen.

[image]



Damit die Lippen / Nassen / Flügel oder wie immer ihr das nennen wollt an den Slope - Curved
(30602) nicht unschön am den Seiten und Ecken überstehen, mußte ich den oberen Teil etwas
aufwendiger bauen als ich Ursprünglich gedacht hatte.
Die Seitenteile des Waggons wurden ebenfalls etwas aufwendiger als eigentlich notwendig umgesetzt,
da ich die Flächen zwischen den Noppen so glatt und Gleichmäßig wie möglich haben wollte.
Die unterste Steinreihe des Kessels ist zwangsläufig upside - down verbaut, die Grundplatte ist aber
mit den Noppen nach oben vergebaut. Da die original LEGO Achsen etwas zu mickrig unter
diesem 8 breiten Waggon wirkten, wurden die Fahrwerke noch etwas aufgemotzt.

[image]



Ach so, das Bild hat keinen blau stich und euer Monitor ist auch nicht defekt.
Der Waggon ist, mit Ausnahme der gelben und schwarzen Steinen, Sandblau.

Weitere Bilder meiner bescheiden SNOT Technik gibt es hier.

Gruß

Michael


Uni
14.03.2009, 20:46

Re: Hab mal wieder ein bißchen was zusammen gesteckt.

Hallo Michael,

Deine Bauwerke sind immer wieder sehr sehr schön anzusehen. Und Deine filigrane Arbeit.
Ich bin hellauf begeistert!


Grüße
Thorsten


Mr. Truck
14.03.2009, 21:25

Re: Hab mal wieder ein bißchen was zusammen gesteckt.

Hi Michael

Bescheidene Snot-Technik? Wo bitte wie oder was - sach ma gehts noch? Selbst einem "Nicht-Eisenbahner" wie mir haut es wieder mal die Kauleiste nach unten -wie immer bei deinen Modellen die ich bis heute gesehen habe...auch in Natura beim letzten WWELF!
Einfach schön gebaut - Danke für die Bilder :blink:

Gruß
Hans


Frank1960
14.03.2009, 22:42

Re: Hab mal wieder ein bißchen was zusammen gesteckt.

Hallo Michael,
ich bin einfach nur sprachlos!!!


Thekla
14.03.2009, 23:08

Re: Hab mal wieder ein bißchen was zusammen gesteckt.

Hallo Michael,

sehr elegant! Die Farbkombination sandblau/gelb sieht klasse aus. Auch der Charakter der Nieten ist gut getroffen, der gelbe, quer verbaute Zaun ist ein genialer Einfall. Leider sind die "Löcher"? in der Mitte natürlich nicht zu realisieren.

Danke für die Erklärung des Sinnes solcher Waggons für die Nichteisenbahner..

Sind zwischen "den Nieten" Sitzbänke quer verbaut? Zeig doch mal ein Bild deiner "echt primitiven"... Snottechnik!

Hast Du Deine Steine mit nach Indien genommen? :blink:

Gruß
Thekla


Brickmiller
14.03.2009, 23:59

Re: Hab mal wieder ein bißchen was zusammen gesteckt.

Hallo Michael,

schön Dich wieder aktiv zu sehen

» Der Waggon ist, mit Ausnahme der gelben und schwarzen Steinen, Sandblau.

hmmm und dann auch gleich 2 Wagons, is ja easy weil´s die Sandblauen Teile ja
gleich um die Ecke in rauhen Mengen gibt ..... :surprised:

»
» Weitere Bilder meiner bescheiden SNOT Technik

ahhh das ist also die bescheidene Variante Deiner SNOT Technik ....
hmmm was dürfen wir dann erwarten wenn Du Vollgas gibst ???? :lol:
or was it fishing for a compliment ???

ein Detailfoto "wie von innen von der Grundplatte nach aussen aufgebaut"???
würde meine Begeisterung vollends zum Platzen bringen.

Einen schönen Sonntag nach Krefeld von Ralf


Narne
15.03.2009, 11:14

Re: Hab mal wieder ein bißchen was zusammen gesteckt.

Mir gefällt die Idee, die Noppen als Nieten zu verwenden sehr gut. Gibt dem Wagen ein wenig mehr Struktur, und auch die "Lüftungs(?)"-Löcher in der Mitte machen sich sehr gut.
Gratuliere zu dem schönen Ergebnis


Monteur
15.03.2009, 11:45

Re: Hab mal wieder ein bißchen was zusammen gesteckt.

Hallo Thorsten,
»
» Deine Bauwerke sind immer wieder sehr sehr schön anzusehen. Und Deine
» filigrane Arbeit.
» Ich bin hellauf begeistert!
»
Freud mich das es dir gefällt.

Gruß
Michael


Monteur
15.03.2009, 11:59

Re: Hab mal wieder ein bißchen was zusammen gesteckt.

Hallo Hans
»
» Bescheidene Snot-Technik? Wo bitte wie oder was - sach ma gehts noch?

Richtig Snoten ist, wenn der Notarzt zweimal kommt, weil du nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Du auf dem Fußboden liegst und vor dich herbrabelst „ „ 2 Nuppsi breit ist 5 Plättchen, 1 Stein
hoch ist 3 Plättchen, also ist 3 Nuppsi breit 7 Plättchen und wat dazwischen gefummelt.

» Selbst einem "Nicht-Eisenbahner" wie mir haut es wieder mal die Kauleiste
» nach unten -wie immer bei deinen Modellen die ich bis heute gesehen
» habe...auch in Natura beim letzten WWELF!

Komm mir aber jetzt nicht mit der Rechnung vom Kieferchirurgen.
( @ Rene / bitte Haftungsausschluß in den AGB noch entsprechend ändern,
könnte sonst teuer werden)

» Einfach schön gebaut - Danke für die Bilder :blink:

Schön das es dir gefällt.

Gruß
Michael


Monteur
15.03.2009, 12:03

Re: Hab mal wieder ein bißchen was zusammen gesteckt.

Hallo Frank, (?)

» ich bin einfach nur sprachlos!!!

Schön das es dir gefällt.

Gruß
Michael


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: