olivgrau
09.02.2009, 23:38

Re: Sechs kleine Legostein' - treiben Mathematiker zur Verzweiflung!

... Mahlzeit!



Mir fällt dazu ein, dass die Anzahl der Möglichkeiten von 6 Steinen erst kürzlich (letzten 5 Jahre) verbessert wurde. Bei der ersten Berechnung wurde angeblich drauf geachtet die 6 Steine übereinander zu bauen. Also 2 oder mehr in einer Ebene wurde da wohl nicht bedacht. AHA!

Anderer Schnack:
Ich hab's kürzlich noch ins phaeno geschafft. Neben Lego gab's da auch phaeno-Mitarbeiter mit einer Rätselrunde. Verschiedene knifflige Aufgaben (Streichhölzer, Münzen, ...). Dann kam eine Aufgabe: Zwei Schäfer treffen sich. Sagt der eine "Gib mir ein Schaf von deinen und wir haben beide gleich viele Schafe." Sagt der andere "Gib mir eins von deinen und ich habe doppelt soviele wie du." So, wieviele Schafe haben die Schäfer denn? Ich bin vor allem über meinen ersten total doofen mathematischen Ansatz gestolpert!! Also, wer kann die Antwort herleiten mit Formeln?

ciaOliver