Ben®
24.01.2009, 10:56

Re: Bodenbearbeitung mit Trecker und Kreiselgrubber.

» Die Vorderreifen sind falschrum aufgezogen:blink: , sonst finde ich nix
» störendes, sehr schön.

Hallo!

Erstmal ein Lob an den Erbauer: auf dieser Kiste habe ich Stunden meiner Jugend verbracht (wobei mein Bruder nicht das S-Modell hatte, sondern nur einen "nornalen" 844 (und auch noch ohne die "Vollkabine", sondern mit "Dieteg Halbverdeck").
Beim Anblick der allzu vertrauten Fronthaube überkamen mich daher sofort nostalgische Gefühle.
Die ist sehr gut getroffen!

[image]


(aus :

[image]



Die Anbringung der Vorderreifen ist natürlich NICHT verkehrt. Das LEGO-Modell ist ein Schlepper für Frontladearbeiten. Dabei fährt er sowohl vorwärts (mit Schwung in den Haufen). Dann gilt es rückwärts wieder vom Fleck zu kommen. Die Vorderachse ist jetzt gut belastet und treibt den Traktor rückwärts an: darum werden die Reifen soherum montiert.

Wenn der gleiche Traktor im Herbst auch pflügen soll (also ordentlich Zugkraft auf den Boden bringen), dann montiert man die Räder ggf. zeitweilig andersherum drauf.

Mir gefallen am Modell die allzu breiten Räder nicht so: zu diesem alten Typ passen eher so schmale Acker-Trennscheiben wie oben (aber man muß halt nehmen, was verfügbar ist)....

Schönes Wochenende noch!


Gesamter Thread: