malvinas2
13.01.2009, 21:18

`neue` Stadt- und Technik-Modelle

Hallo,

ich (33 J.) beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit Lego und mußte feststellen, daß es u.a. zwei für mich gravierende Änderungen gab:

- in der Lego-Stadt wurde die Breite der Fahrzeuge von 4 auf 6 Noppen erhöht. Für meine Kinder ist es jetzt natürlich schwierig mit den alten Sachen (aus den 80ern) zu spielen, die sind schließlich `alle zu klein`.
Was ist der Hintergrund von dieser blödsinnigen Änderung ? Will Lego genau das erreichen, daß man nicht mehr mit den alten Sachen weiterspielen kann, weil sie unmodern erscheinen ?
(daß die Autos keine Türen und keine aufklappbaren Dächer besitzen, fällt da kaum noch ins Gewicht...)

- Lego-Technik: Wieso wurden da jetzt die Steine ohne Noppen eingeführt ? Die jetzigen Modelle könnte man genausogut mit den alten Steinen aufbauen... Es ist doch nichts hinzugekommen, im Gegenteil es wurde nur was entfernt: Früher gab es Steine mit Löchern und Noppen, jetzt gibt es nur noch Steine mit Löchern aber ohne Noppen.
Auch hier die Frage: Was soll der Blödsinn ?


HoMa
13.01.2009, 21:42

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

Hallo 33 J.,

Danke für ein weiteres Paradebeispiel, alles Neue erstmal als "blödsinnig" (= negativ behaftet) abzustempeln. Es zwingt Dich keiner, neue LEGO Sets zu kaufen oder Deine eigenen Modelle in diesem Stil zu bauen.

Wenn man das ganze erstmal bewertungsfrei betrachten würde und sich intensiv mit beidem beschäftigen würde, käme vielleicht eine andere Meinung heraus.

In aller Kürze nur mal drei Argumente:

+ An 6 Noppen breiten Fahrzeugen sehen die gebauten Rückspiegel nicht so klobig aus, wie an einem 4 Noppen breiten Modell.

+ 6 Noppen passt irgendwie besser ins Verhältnis von Mensch zu Fahrzeug.

+ Die noppenlose Technic Bauweise hat mich auch zunächst abgeschreckt, aber wenn man mal 10 oder mehr solcher neuen Sets nach Anleitung gebaut hat, dann versteht man dieses neue (zusätzliche) Baukonzept zu schätzen. Mit den noppenlosen Balken, die im Querschnitt quadratisch sind, ergeben sich ganz erstaunliche neue Baumöglichkeiten, wie man hier sehen kann. Der ein oder andere Traktorenbauer wird's bestätigen können.

Tja, warum das so ist, kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich glaube wir leben einfach in einer Welt des stetigen Wandels:

+ Mein heutiges Einkommen ist höher als mein Taschengeld in den 80er Jahren.
+ Die Erde wird täglich wärmer (und große Flüsse in Deutschland frieren zu).
+ Benzin und Diesel kosten deutlich weniger als vor einem halben Jahr, aber viel mehr als vor 15 Jahren.
+ Raider heißt jetzt Twix.
+ Duplo heißt wieder Duplo.

Da könnte man genau so gut anmerken:

» Auch hier die Frage: Was soll der Blödsinn ?



1000grüße
Holger


malvinas2
13.01.2009, 21:50

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

» Danke für ein weiteres Paradebeispiel, alles Neue erstmal als "blödsinnig"
» (= negativ behaftet) abzustempeln. Es zwingt Dich keiner, neue LEGO Sets zu
» kaufen oder Deine eigenen Modelle in diesem Stil zu bauen.

Nein, ich kaufe auch keine neuen Modelle. Wozu ? Ich habe nahezu alle Raumfahrt- und Stadtmodelle der Jahre 80-85, außerdem alle Modelle der Burgwelt der Jahre 84-86 und ca. 15-20 Technik-Modelle. Alles vollständig mitsamt Anleitungen und Verpackungen. So, jetzt weißt Du`s


» + 6 Noppen passt irgendwie besser ins Verhältnis von Mensch zu Fahrzeug.

Gerade das paßt m.E. nicht. Die Bauarbeiter-Fahrzeuge müßten demnach ca. 5 Meter hoch sein.


» + Die noppenlose Technic Bauweise hat mich auch zunächst abgeschreckt,
» aber wenn man mal 10 oder mehr solcher neuen Sets nach Anleitung gebaut
» hat, dann versteht man dieses neue (zusätzliche) Baukonzept zu schätzen.

Naja, zusätzlich ist es ja nicht, es gibt schließlich keine Technik-Modelle mit herkömmlichen Bauteilen.


Thekla
13.01.2009, 22:34

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

Hallo "Ohne Gruß und Namen"

Bist Du sicher, dass Deinen Kindern der geänderte Maßstab Schwierigkeiten macht?

Bau Dir selber Deine Autos, das ist doch das schöne an LEGO.

Wenn ich heute mit meinem Auto an der Ampel stehe und neben mir einer dieser "Family-Vans-mit-Kuhfänger" hält, frage ich mich jedes Mal, woher der "Laster" plötzlich kommt. Also, was bedeutet Maßstab? Maßstäbe ändern sich. In jeder Hinsicht.

» Was ist der Hintergrund von dieser blödsinnigen Änderung ? Will Lego genau
» das erreichen, daß man nicht mehr mit den alten Sachen weiterspielen kann,
» weil sie unmodern erscheinen ?

TLC interessiert es nicht, ob Du mit deinen alten Sachen spielen kannst, die bringen "Neues" raus,um zu verkaufen. Stichpunkt neue Farben...sagte ich das schon Mal?:angry:

Mach einfach das Beste draus.Noch kannst Du genug "alte" Techniksteine kaufen.

Gruß
Thekla


inof
13.01.2009, 23:12

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

Hallo,

» » + 6 Noppen passt irgendwie besser ins Verhältnis von Mensch
» » zuFahrzeug.
»
» Gerade das paßt m.E. nicht. Die Bauarbeiter-Fahrzeuge müßten demnach
» ca. 5 Meter hoch sein.

Ich muss HoMa recht geben. Im Minifig-Maßstab (ca. 1:40) sind 6 Noppen Breite passender als 4 Noppen Breite, und erlauben außerdem einen detaillierteren, schöneren Aufbau.

Wie das mit der Höhe dann passt, ist wieder eine andere Frage. Teilweise müssen halt Kompromisse eingegangen werden, damit die Fahrzeuge noch baubar und bespielbar sind. Ist halt kein Playmobil, wo es alles einem Guss ist.

» » + Die noppenlose Technic Bauweise hat mich auch zunächst abgeschreckt,
» » aber wenn man mal 10 oder mehr solcher neuen Sets nach Anleitung gebaut
» » hat, dann versteht man dieses neue (zusätzliche) Baukonzept zu schätzen.
»
» Naja, zusätzlich ist es ja nicht, es gibt schließlich keine
» Technik-Modelle mit herkömmlichen Bauteilen.

Doch klar, z.B. sind im Tele-Lader 8295 auch noch "alte" Lochsteine mit Noppen enthalten. Der Trend zu den noppenlosen Lochbalken (manchmal "Liftarme" genannt) ist aber unverkennbar.

Seit diese neuen Lochbalken eingeführt wurden, hat TLC angefangen, die Lochsteine ganz allmählich durch sie zu ersetzen. Ein schönes Beispiel ist der Pneumatik-Bagger 8464, der etwa zu gleichen Teilen alte Lochsteine und neue Lochbalken verwendet. Der stammt aus dem Jahr 2002, glaube ich.

Inzwischen kommen die klassischen Lochsteine bei Technic-Modellen nur noch selten zur Anwendung, aber ich finde das durchaus positiv. Die neuen Lochbalken sind flexibler einsetzbar, man hat mehr Möglichkeiten, daraus Konstruktionen zu bauen. Und ich finde auch, dass es optisch besser aussieht, aber das mag natürlich Geschmackssache sein.

Übrigens werden die kleineren Lochsteine (1×2 u.ä.) regulär in vielen nicht-Technic-Modellen eingesetzt, um Teilmodule zu verbinden, oder für Achsen. Es ist nicht abzusehen, dass die "klassischen" Lochsteine völlig abgeschafft werden. Du kannst sie auch nach wie vor in verschiedenen Größen und Farben online bei LEGO einzeln bestellen (Pick-a-Brick), und die Fabrikverkäufe der Legoländer haben ein reichhaltiges Agebot an Lochsteinen.

Viele Grüße
Oliver


MF-Eddie
14.01.2009, 06:47

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Zeilen. Es ist ja schick in Deutschland alles zu kritisieren. Besonders toll finde ich es, wenn man in ein Forum hineinplatzt, sich nicht einmal vorstellt und gleich nur zum schimpfen anfängt. Echt super.
Auf gehts Deutschland, immer schön über alles meckern und früher war doch eh alles besser. Wir sollten mal wieder über die neuen Farben diskutieren :blink:

mfg
Eddie

P.S.: Herr Unbekannt 33 Jahre: Ich und auch HoMa sind jeweils älter als Du und wir sind auch Ende der siebziger, Anfang der achtziger mit Lego aufgewachsen und wir kommen drotzdem mit den Veränderungen klar :blink:


Micha2
14.01.2009, 08:26

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

» - in der Lego-Stadt wurde die Breite der Fahrzeuge von 4 auf 6 Noppen
» erhöht.
» Was ist der Hintergrund von dieser blödsinnigen Änderung ?

In den Achziger waren alle Fahrzeuge 4 breit und annähernd gleich hoch - egal ob PKW, LKW, Autokran, oder was auch immer.
Was ist daran stimmig?

» - Lego-Technik: Wieso wurden da jetzt die Steine ohne Noppen eingeführt ?
» Die jetzigen Modelle könnte man genausogut mit den alten Steinen
» aufbauen...

Eben nicht. Anfangs dachte ich genau so (man liebt halt, was man kennt). Aber die neuen Elemente erlauben deutlich kompakteres Bauen bei erhöhter Stabilität. Vgl. 8862 <-> 8455.
Außerdem laufen die neuen Konstruktionen alle irgendwie geschmeidiger und bieten viel mehr Möglichkeiten.
Aber sie erfordern zugegebenermassen eine gewisse Umgewöhnung und etwas mehr Erfahrung als die alten Elemente.

Gruß
Micha


Micha2
14.01.2009, 08:28

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

» hier sehen kann. Der
» ein oder andere Traktorenbauer wird's bestätigen können.

Jou :blink: !

Gruß
Micha

PS: Bringst Du Dein Gefährt bitte zum Stammtisch mit?


Cran
14.01.2009, 10:10

+14 wide <-> 6 wide

Hallo,

» - in der Lego-Stadt wurde die Breite der Fahrzeuge von 4 auf 6 Noppen
» erhöht. Für meine Kinder ist es jetzt natürlich schwierig mit den alten
» Sachen (aus den 80ern) zu spielen, die sind schließlich `alle zu klein`.
» Was ist der Hintergrund von dieser blödsinnigen Änderung ? Will Lego genau
» das erreichen, daß man nicht mehr mit den alten Sachen weiterspielen kann,
» weil sie unmodern erscheinen ?
» (daß die Autos keine Türen und keine aufklappbaren Dächer besitzen, fällt
» da kaum noch ins Gewicht...)

mich wundert es immer wieder dass von der 6-wide-Fraktion von Maßstab gesprochen wird. Lego-Männchen besitzen KEINEN Maßstab (sie sind viel zu breit für ihre Höhe, die Propertionen Kopf zu Körper sind auch falsch)
Lego ABSTRAHIERT und besitzt eher eine Art "subjektiven" Maßstab, manche (wichtige) Details werden weniger verkleinert als andere (unwichtige).

Nach ein paar gekauften 6-wide-Modellen komme ich zu folgendem Fazit: Türen und aufklappbare Dächer sind verlorengegangen, ähnliche Fahrzeuge bestehen aus 3-mal so viel Teilen und kosten auch mindestens das 3-fache und ich war wirklich geschockt, als ich feststellen musste, dass die Männchen immer noch in der Mitte sitzen! Wozu also das Ganze? nur für die Rückspiegel?

Gruß, Ralf


glowfish777 gefällt das


inof
14.01.2009, 10:27

Re: 4 wide <-> 6 wide

Hallo Ralf,

» mich wundert es immer wieder dass von der 6-wide-Fraktion von Maßstab
» gesprochen wird. Lego-Männchen besitzen KEINEN Maßstab (sie sind viel zu
» breit für ihre Höhe, die Propertionen Kopf zu Körper sind auch falsch)

Als Minifig-Maßstab wird eigentlich immer ein Wert von ca. 1:40 angesehen, der sich an der Höhe der Minifigs orientiert, da diese Höhe besonders für das Bauen von Gebäuden entscheidend ist (die Breite ist da weniger wichtig). Außerdem stimmt dieser Maßstab recht genau mit der Spurbreite der LEGO-Schienen überein.

» Lego ABSTRAHIERT und besitzt eher eine Art "subjektiven" Maßstab, manche
» (wichtige) Details werden weniger verkleinert als andere (unwichtige).

Da hast Du recht. Solche Kompromisse sind der Baubarkeit geschuldet.

» Nach ein paar gekauften 6-wide-Modellen komme ich zu folgendem Fazit:
» Türen und aufklappbare Dächer sind verlorengegangen, ähnliche Fahrzeuge
» bestehen aus 3-mal so viel Teilen und kosten auch mindestens das 3-fache
» und ich war wirklich geschockt, als ich feststellen musste, dass die
» Männchen immer noch in der Mitte sitzen! Wozu also das Ganze? nur für die
» Rückspiegel?

Wie Du selbst schreibst, sind die Minifigs "viel zu breit für ihre Höhe". Daher müssen sie in der Mitte sitzen. ;-)

Viele Grüße
Oliver


Cran
14.01.2009, 10:51

Re: 4 wide <-> 6 wide

Hallo Oliver,

» Als Minifig-Maßstab wird eigentlich immer ein Wert von ca. 1:40 angesehen,
» der sich an der Höhe der Minifigs orientiert, da diese Höhe besonders für
» das Bauen von Gebäuden entscheidend ist (die Breite ist da weniger
» wichtig). Außerdem stimmt dieser Maßstab recht genau mit der Spurbreite
» der LEGO-Schienen überein.

Für mich (und "früher" auch für Lego) ist dieser Maßstab auch bei Gebäuden eben NICHT entscheidend - mich stört es nicht, wenn eine Tür in der Höhe fast eine ganze Etage einnimmt oder die Männchen im Verhältnis zu groß sind, Hauptsache der Gesamteindruck der Gebäude stimmt. Details (z.B Erker), die dann das halbe Gebäude einnehmen empfinde ich nicht als falsch, solange sie
nicht den Gesamteindruck zerstören. Übrigens: Ohne diese (alte) eher platz- und teilsparende Variante käme ich wohl kaum auf momentan 144! Gebäude und könnte alte schöne Sets nicht so problemlos in mein Layout integrieren.

» Wie Du selbst schreibst, sind die Minifigs "viel zu breit für ihre Höhe".
» Daher müssen sie in der Mitte sitzen. ;-)



Gruß, Ralf


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: