malvinas2
13.01.2009, 21:18

`neue` Stadt- und Technik-Modelle

Hallo,

ich (33 J.) beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit Lego und mußte feststellen, daß es u.a. zwei für mich gravierende Änderungen gab:

- in der Lego-Stadt wurde die Breite der Fahrzeuge von 4 auf 6 Noppen erhöht. Für meine Kinder ist es jetzt natürlich schwierig mit den alten Sachen (aus den 80ern) zu spielen, die sind schließlich `alle zu klein`.
Was ist der Hintergrund von dieser blödsinnigen Änderung ? Will Lego genau das erreichen, daß man nicht mehr mit den alten Sachen weiterspielen kann, weil sie unmodern erscheinen ?
(daß die Autos keine Türen und keine aufklappbaren Dächer besitzen, fällt da kaum noch ins Gewicht...)

- Lego-Technik: Wieso wurden da jetzt die Steine ohne Noppen eingeführt ? Die jetzigen Modelle könnte man genausogut mit den alten Steinen aufbauen... Es ist doch nichts hinzugekommen, im Gegenteil es wurde nur was entfernt: Früher gab es Steine mit Löchern und Noppen, jetzt gibt es nur noch Steine mit Löchern aber ohne Noppen.
Auch hier die Frage: Was soll der Blödsinn ?


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
14.01.2009, 08:28

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

» hier sehen kann. Der
» ein oder andere Traktorenbauer wird's bestätigen können.

Jou :blink: !

Gruß
Micha

PS: Bringst Du Dein Gefährt bitte zum Stammtisch mit?


Cran
14.01.2009, 10:10

+14 wide <-> 6 wide

Hallo,

» - in der Lego-Stadt wurde die Breite der Fahrzeuge von 4 auf 6 Noppen
» erhöht. Für meine Kinder ist es jetzt natürlich schwierig mit den alten
» Sachen (aus den 80ern) zu spielen, die sind schließlich `alle zu klein`.
» Was ist der Hintergrund von dieser blödsinnigen Änderung ? Will Lego genau
» das erreichen, daß man nicht mehr mit den alten Sachen weiterspielen kann,
» weil sie unmodern erscheinen ?
» (daß die Autos keine Türen und keine aufklappbaren Dächer besitzen, fällt
» da kaum noch ins Gewicht...)

mich wundert es immer wieder dass von der 6-wide-Fraktion von Maßstab gesprochen wird. Lego-Männchen besitzen KEINEN Maßstab (sie sind viel zu breit für ihre Höhe, die Propertionen Kopf zu Körper sind auch falsch)
Lego ABSTRAHIERT und besitzt eher eine Art "subjektiven" Maßstab, manche (wichtige) Details werden weniger verkleinert als andere (unwichtige).

Nach ein paar gekauften 6-wide-Modellen komme ich zu folgendem Fazit: Türen und aufklappbare Dächer sind verlorengegangen, ähnliche Fahrzeuge bestehen aus 3-mal so viel Teilen und kosten auch mindestens das 3-fache und ich war wirklich geschockt, als ich feststellen musste, dass die Männchen immer noch in der Mitte sitzen! Wozu also das Ganze? nur für die Rückspiegel?

Gruß, Ralf


glowfish777 gefällt das


inof
14.01.2009, 10:27

Re: 4 wide <-> 6 wide

Hallo Ralf,

» mich wundert es immer wieder dass von der 6-wide-Fraktion von Maßstab
» gesprochen wird. Lego-Männchen besitzen KEINEN Maßstab (sie sind viel zu
» breit für ihre Höhe, die Propertionen Kopf zu Körper sind auch falsch)

Als Minifig-Maßstab wird eigentlich immer ein Wert von ca. 1:40 angesehen, der sich an der Höhe der Minifigs orientiert, da diese Höhe besonders für das Bauen von Gebäuden entscheidend ist (die Breite ist da weniger wichtig). Außerdem stimmt dieser Maßstab recht genau mit der Spurbreite der LEGO-Schienen überein.

» Lego ABSTRAHIERT und besitzt eher eine Art "subjektiven" Maßstab, manche
» (wichtige) Details werden weniger verkleinert als andere (unwichtige).

Da hast Du recht. Solche Kompromisse sind der Baubarkeit geschuldet.

» Nach ein paar gekauften 6-wide-Modellen komme ich zu folgendem Fazit:
» Türen und aufklappbare Dächer sind verlorengegangen, ähnliche Fahrzeuge
» bestehen aus 3-mal so viel Teilen und kosten auch mindestens das 3-fache
» und ich war wirklich geschockt, als ich feststellen musste, dass die
» Männchen immer noch in der Mitte sitzen! Wozu also das Ganze? nur für die
» Rückspiegel?

Wie Du selbst schreibst, sind die Minifigs "viel zu breit für ihre Höhe". Daher müssen sie in der Mitte sitzen. ;-)

Viele Grüße
Oliver


Cran
14.01.2009, 10:51

Re: 4 wide <-> 6 wide

Hallo Oliver,

» Als Minifig-Maßstab wird eigentlich immer ein Wert von ca. 1:40 angesehen,
» der sich an der Höhe der Minifigs orientiert, da diese Höhe besonders für
» das Bauen von Gebäuden entscheidend ist (die Breite ist da weniger
» wichtig). Außerdem stimmt dieser Maßstab recht genau mit der Spurbreite
» der LEGO-Schienen überein.

Für mich (und "früher" auch für Lego) ist dieser Maßstab auch bei Gebäuden eben NICHT entscheidend - mich stört es nicht, wenn eine Tür in der Höhe fast eine ganze Etage einnimmt oder die Männchen im Verhältnis zu groß sind, Hauptsache der Gesamteindruck der Gebäude stimmt. Details (z.B Erker), die dann das halbe Gebäude einnehmen empfinde ich nicht als falsch, solange sie
nicht den Gesamteindruck zerstören. Übrigens: Ohne diese (alte) eher platz- und teilsparende Variante käme ich wohl kaum auf momentan 144! Gebäude und könnte alte schöne Sets nicht so problemlos in mein Layout integrieren.

» Wie Du selbst schreibst, sind die Minifigs "viel zu breit für ihre Höhe".
» Daher müssen sie in der Mitte sitzen. ;-)



Gruß, Ralf


jjinspace
14.01.2009, 13:35

Re: Technik-Balken

» ... Früher gab es Steine mit Löchern und Noppen, jetzt gibt es
» nur noch Steine mit Löchern aber ohne Noppen.
» Auch hier die Frage: Was soll der Blödsinn ?

Nicht immer gleich pauschalisieren:
Es gibt nach wie vor Technic-Balken mit Noppen, ich habe mittlerweile einige Meter davon zusammen (übereinander gesteckt), und zwar kaum aus Technic-Sets, sondern aus allen möglichen anderen, z. B. StarWars, Exo-Force, Bat-Cave.
Und die bieten sich immer gut als "Grundgerüst" an. Siehe z. B. das Rentier - Innenleben von ogretzki99.


Grüße von


MTM
14.01.2009, 14:07

Re: 4 wide <-> 6 wide

Hallo Ralf,

da muss ich dir auch recht geben, dass die Legomodelle infolge ihrer Größe und ihrer Teileanzahl doch recht gross geworden sind. Und dass man sich beim Bauen arg umgewöhnen muss (das hat oben mal jemand gesagt). Und ich finde es auch problematisch, dass "alte" und "neue" autos nicht zusammenpassen, denn wer hat nicht noch eigenes Lego, was er seinen Kindern vermachen will, Bzw. dass neue Fahrzeuge deutlich mehr Platz im Kinderzimmer wegnehmen.

Das Argument von (_____ kA), dass man sich dann eben keine neuen Autos mehr kaufen sollte, wenn man was dagegen hat, ist Blödsinn, denn die Kinder wünschen sich eben doch auch mal was neues...

Aber so verkehrt sind die großen Fahrzeuge gar nicht, zumindest, was die Detailgetreue angeht. Stellt sich nun allerdings die Frage, ob LEGO dafür produziert, möglichst detailgetreue Sachen zu bauen (was auf einer Anlage á la noppingen etc. richtig gut aussieht, keine Frage), oder ob sie preiswertes Spielzeug (zum auch mal zwischendurch kaufen) herstellen, was in Masse in den Kinderzimmern landen soll...
Und wirklich preiswert (so für ein Zwischendurch-Oma-kommt-zu-Besuch-Geschenk) findet sich - zumindest in der Stadt-Serie - kaum etwas. Nimmt man mal von den 2,99€-Figuren-Packs oder dem herabgesetzten Postauto Abstand...

Ich kann also gut beide Seiten verstehen, kommt eben drauf an, ob man es aus der Sicht eines LEGO-schenkenden Vaters oder eines LEGO-Modellbauers sieht.

Micha

PS: Aber sagt mal, gibt es denn hier einen Vorstellungs-Thread für Neulinge (ergo auch für mich?)


Cran
14.01.2009, 14:35

Spielzeug oder Modell

Hi Micha,

» Aber so verkehrt sind die großen Fahrzeuge gar nicht, zumindest, was die
» Detailgetreue angeht. Stellt sich nun allerdings die Frage, ob LEGO dafür
» produziert, möglichst detailgetreue Sachen zu bauen (was auf einer Anlage
» á la noppingen etc. richtig gut aussieht, keine Frage), oder ob sie
» preiswertes Spielzeug (zum auch mal zwischendurch kaufen) herstellen, was
» in Masse in den Kinderzimmern landen soll...

Ich plädiere ja gerade dafür, dass BEIDES geht, dass man in 4-wide AUCH Modellbau (sogar bespielbar) betreiben kann, ohne (meiner Ansicht nach) RELEVANTE Details zu verlieren. Ich habe schon den Eindruck dass die Designer bei Lego das früher konnten...

Ich versuche es jedenfalls:

[image]



Gruß, Ralf


Falk
14.01.2009, 16:51

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

» Hallo,

Hallo,

Mein erstes 6-wide Set bekam ich Anfang der 90er. Es handelte sich um das Set Nr 6440. Das Dach konnte man öffnen und es gab die klassischen Türen. Dass das Auto breiter war fand ich schon damals eher positiv.
Selbst die ersten Maersk Trucks (1651 & 1552) waren schon 6-wide und wer hätte die nicht gerne in seiner Sammlung?

Nachdem ich letztens meine 7991 käuflich erworben und zusammengesteckt hatte, hatte mich an dem Set auch etwas gestört. Die Lösung war simpel: Spiegel weg, Türen aus der Kiste mit den Ersatzteilen gesucht ... und fertig:

[image]



Am Dach könnte man sicher noch was machen, aber momentan gefällt mir das so noch.

Im 2009er Katalog findet man zudem folgendes in 4-wide:

7242, 7236, 7741, 7737, 7736, 7732, 7942, 7241, 7902

Die neuen Technic Lochbalken fand ich auch extrem gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde bieten sie - wie schon mehrfach erwähnt - wirklich viele neue Möglichkeiten. Alte Teile findet man gebraucht noch zu Hauf und wird daher nie darauf vezichten müssen.

Gruss,
Falk


malvinas2
14.01.2009, 20:51

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

@Eddie und Holger:

"früher war alles besser" ist pauschal sicherlich falsch, ebenso falsch ist es aber sich hinzustellen und zu sagen "heute ist alles besser" (nur weil zufällig `heute` ist). Um es ganz einfach zu sagen:
- es gab Dinge, die waren früher besser
- es gab Dinge, die waren früher schlechter
- es gibt Dinge, die sind heute besser
- es gibt Dinge, die sind heute schlechter

Und gerade bei Lego scheint es ja einige Dinge zu geben, die "früher besser waren" (Farbe, Ausbau der Züge, usw.)



» Hallo Holger,
» vielen Dank für Deine Zeilen. Es ist ja schick in Deutschland alles zu
» kritisieren. Besonders toll finde ich es, wenn man in ein Forum
» hineinplatzt, sich nicht einmal vorstellt und gleich nur zum schimpfen
» anfängt. Echt super.
» Auf gehts Deutschland, immer schön über alles meckern und früher war doch
» eh alles besser. Wir sollten mal wieder über die neuen Farben diskutieren
» :blink:
»
» mfg
» Eddie
P


Tomcat
14.01.2009, 22:04

Re: `neue` Stadt- und Technik-Modelle

Hallo LLL,

» - in der Lego-Stadt wurde die Breite der Fahrzeuge von 4 auf 6 Noppen
» erhöht.

O.K. aber wann? :|

Zu meinen ersten Modellen - mit denen ich gespielt habe - gehört das Modell

[image]



aus dem Jahr 1967! :blink:

Spaß beiseite, ...

Gerade die vielen Möglichkeiten der "Klötzchen" sind es doch, die uns faszinieren... :blink:

Möge jeder bauen, was ihm Spaß macht - und es hier präsentieren!

Späte Grüsse
Hendrik

P.S. Mir gefallen die 4 Noppen auch besser.


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: