Micha2
11.12.2008, 09:12

Die Vorher-Nachher-Show: 4404 RC-Umbau

Nach langem Zögern habe ich mir kürzlich das Set 4404 zugelegt. Leider war ich ziemlich enttäuscht: Das Teil sieht zwar gut aus, taugt ansonsten aber zu nix. Kein Spielwert. Keine Lenkung (dafür eine Federung). Und sehr fragil gebaut.

Was blieb also anderes übrig, als selbst Abhilfe zu schaffen. Also habe ich mal wieder ein Set 8366 geschlachtet, um die dort vorhandene RC-Einheit in 4404 zu implantieren. Dies bedingte jedoch ein komplett neues Chassis, und weil das Ganze dadurch deutlich höher lag habe ich auch noch größere Reifen spendiert. DIe Karosserie wurde innendrin komplett umgebaut, auch wenn sie von außen unverändert aussieht (was ja auch das Ziel der Übung war).

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

[image]



Hier im Vergleich (oben: vorher / unten: nachher):

[image]



Einen kleinen Kompromiss musste ich beim Antrieb eingehen. Da die RC-Einheit unglaublich viel Platz benötigt, habe ich den Motor direkt auf der Hinterachse aufgesetzt. Da diese allerdings gefedert ist, bewegt sich der Motor mit, weswegen ich kurzerhand in die Ladefläche einen Durchbruch eingebaut habe, damit die Hinterachse frei federn kann...:

[image]



Hier nochmal das Chassis (Foto ist allerdings nicht von der endgültigen Version, was man u.a. an den noch original-kleinen Reifen erkennen kann):

[image]



[image]



Um das Teil in der Wohnung sinnvoll fahrbar zu machen, habe ich eine im Vergleich zu meinem RC-Ferrari deutlich harmlosere Motorisierung gewählt (kleiner PF-Motor im Gegensatz zu 2 RC-Motoren). So macht auch das Herumkurven im Kinderzimmer Spaß, und die Batterien sind nicht sofort beim Einlegen leer... :blink: !

Dieses (Halb-) MOC ist sicherlich nichts großartiges, aber vielleicht gefällt's ja dem ein oder anderen. Und diejenigen, die in letzter Zeit bzgl. des RC-Umbaus von offiziellen Lego-Sets angefragt haben, finden vielleicht die eine oder andere Anregung.

Gruß
Micha


Gesamter Thread: