Micha2
11.12.2008, 09:12

Die Vorher-Nachher-Show: 4404 RC-Umbau

Nach langem Zögern habe ich mir kürzlich das Set 4404 zugelegt. Leider war ich ziemlich enttäuscht: Das Teil sieht zwar gut aus, taugt ansonsten aber zu nix. Kein Spielwert. Keine Lenkung (dafür eine Federung). Und sehr fragil gebaut.

Was blieb also anderes übrig, als selbst Abhilfe zu schaffen. Also habe ich mal wieder ein Set 8366 geschlachtet, um die dort vorhandene RC-Einheit in 4404 zu implantieren. Dies bedingte jedoch ein komplett neues Chassis, und weil das Ganze dadurch deutlich höher lag habe ich auch noch größere Reifen spendiert. DIe Karosserie wurde innendrin komplett umgebaut, auch wenn sie von außen unverändert aussieht (was ja auch das Ziel der Übung war).

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

[image]



Hier im Vergleich (oben: vorher / unten: nachher):

[image]



Einen kleinen Kompromiss musste ich beim Antrieb eingehen. Da die RC-Einheit unglaublich viel Platz benötigt, habe ich den Motor direkt auf der Hinterachse aufgesetzt. Da diese allerdings gefedert ist, bewegt sich der Motor mit, weswegen ich kurzerhand in die Ladefläche einen Durchbruch eingebaut habe, damit die Hinterachse frei federn kann...:

[image]



Hier nochmal das Chassis (Foto ist allerdings nicht von der endgültigen Version, was man u.a. an den noch original-kleinen Reifen erkennen kann):

[image]



[image]



Um das Teil in der Wohnung sinnvoll fahrbar zu machen, habe ich eine im Vergleich zu meinem RC-Ferrari deutlich harmlosere Motorisierung gewählt (kleiner PF-Motor im Gegensatz zu 2 RC-Motoren). So macht auch das Herumkurven im Kinderzimmer Spaß, und die Batterien sind nicht sofort beim Einlegen leer... :blink: !

Dieses (Halb-) MOC ist sicherlich nichts großartiges, aber vielleicht gefällt's ja dem ein oder anderen. Und diejenigen, die in letzter Zeit bzgl. des RC-Umbaus von offiziellen Lego-Sets angefragt haben, finden vielleicht die eine oder andere Anregung.

Gruß
Micha


leggor
11.12.2008, 10:06

Re: Die Vorher-Nachher-Show: 4404 RC-Umbau

Hey Micha,

schickes Teil!
Vor allem die Energiesparsache ist erwähnenswert und erhöht den Spielspaß sicherlich enorm.
Die Optik bleibt bei der Art(den Klotz unter das Fahrzeug zu packen) wenigstens komplett erhalten.

Gruß
Steffen


SirTeddy
11.12.2008, 10:48

Re: Die Vorher-Nachher-Show: 4404 RC-Umbau

Hallo Michael,
ein schöner Umbau, Dein mords-"Hochwasser"-Pickup !

» ich mal wieder ein Set 8366 geschlachtet,
Wieviel von den Dingern hast/hattest Du denn ? (rhetorische Fr. !)
»
»

[image]


»
Das macht mir Sorgen ?! Wie lange machen das die beiden Zahnräder mit ?
Vollkommen unwissend (und zu faul um zu suchen): gäbe es da nicht passende "Kegel"-Zahnräder ?

By Gr
Gerd


Micha2
11.12.2008, 11:27

Re: Die Vorher-Nachher-Show: 4404 RC-Umbau

Hi Steffen,

» schickes Teil!

Danke!

» Die Optik bleibt bei der Art(den Klotz unter das Fahrzeug zu packen)
» wenigstens komplett erhalten.

War auch die einzige Möglichkeit. Ins Innere hätte ich ihn nicht gekriegt, da er so breit ist wie die Türen. Aber der blöde Huppel obendrauf war störend genug...

Gruß
Micha


Micha2
11.12.2008, 11:35

Re: Die Vorher-Nachher-Show: 4404 RC-Umbau

Hi Gerd,

» ein schöner Umbau, Dein mords-"Hochwasser"-Pickup !

Danke! Ist jetzt aber eher ein "Bigfoot"...

» Wieviel von den Dingern hast/hattest Du denn ? (rhetorische Fr. !)

Ich hatte mal 0.
Und als ich den ersten benötigt habe, da habe ich einen gekauft. Und jetzt habe ich den zweiten gebraucht, also...
Ich plane aber derzeit keine weiteren RC-Umbauten. Außer vielleicht einen weiteren 4404 in anderen Farben (für den zweiten Sohnemann). Da müsste dann aber der Ferrari-Umbau dran glauben...

» Das macht mir Sorgen ?! Wie lange machen das die beiden Zahnräder mit ?
» Vollkommen unwissend (und zu faul um zu suchen): gäbe es da nicht passende
» "Kegel"-Zahnräder ?

Das sind multifunktionale Zahnräder, die in der Mitte gerade und an den Seiten kegelig sind, von daher passt das schon. Aus diesem Grund (und auch aufgrund der nicht besonders großen Kräfte des Motors) gehe ich schon von einer langen Lebensdauer aus.

Gruß
Micha


technicfan
11.12.2008, 18:41

Re: Die Vorher-Nachher-Show: 4404 RC-Umbau

Hallo Micha2,wie hast Du das denn mit der Lenkung gelöst?
Bei meinen RC Modellen von robbe... brauchts immer nen Servo
-aber den gibts ja bei Lego noch?nicht.
Gruß Holger


ratz
11.12.2008, 22:37

geil. darauf hätte ich lust -

denn mein 4404 lagert unaufgebaut, da er wirklich zum spielen zu fragil und zum anschauen zu unspektakulär ist - ein solides modell trotzdem, keine frage.
als technic-muffel melde ich mich evtl gelegentlich bei dir mit der bitte um detailphotos

cu, r.


Micha2
11.12.2008, 23:28

Re: Die Vorher-Nachher-Show: 4404 RC-Umbau

Hallo Holger,

» Hallo Micha2,wie hast Du das denn mit der Lenkung gelöst?
» Bei meinen RC Modellen von robbe... brauchts immer nen Servo
» -aber den gibts ja bei Lego noch?nicht.

Doch. Die RC-Unit aus 8366 besteht aus einem Batteriefach, dem Empfänger (3 Frequenzen schaltbar), dem Fahrtregler (Motorausgang 9V) und einem eingebauten Lenkservo (Einsteckmöglichkeit für sich drehende Achse nach vorne raus).
Problem mit dem Lenkservo ist, dass es für meine Begriffe zu wenig Einschlag hat. Muss man immer übersetzen...

Gruß
Micha

PS: Aber mit 'nem "richtigen" RC-Modell brauchste das Lego-Zeugs dennoch nicht vergleichen. Da sind schon noch ein paar Welten dazwischen. Aber zum in der Wohnung rumeiern reicht's


Micha2
11.12.2008, 23:31

Re: geil. darauf hätte ich lust -

Hi,

» als technic-muffel melde ich mich evtl gelegentlich bei dir mit der bitte
» um detailphotos

Jou, kannste machen. Ein paar Bilder gibt's noch bei Brickshelf. Die Chassisbilder entsprechen zwar alle nicht dem letzten Stand, aber die grobe Richtung sollte erkennbar sein...

Gruß
Micha


Gesamter Thread: