Tom1210
21.12.2012, 01:40

+1Sortiersystem

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung zum Start.

Dank eurer Mithilfe konnte ich mir nun ein Kategoriesystem entwickeln, nach dem ich schon demnächst die Sortierung starten werde. Der größte Vorteil des Systems besteht wohl darin, dass es so aufgebaut ist, dass sich jeder die "Tiefe" der Sortierung selbst wählen kann.

Zunächst habe ich neun HAUPTKATEGORIEN definiert.

Dann wurden diese durch jeweils maximal neunUNTERKATEGORIEN ergänzt.

Und schließlich nochmals mittels HAUPTGRUPPEN unterteilt.

Und hier könnt ihr euch gesamte System mit ALLEN KATEGORIEN inklusive der eigentlichen Teile-Untergruppen ansehen. Derzeit sind das 211 Gruppen.

Im Keller habe ich einen eigenen Raum mit einem Regalsystem vom Schweden, dass 270 cm breit X 220 cm hoch ist und 10 Zwischenböden hat. Senkrecht gibt es 9 ca. 30 cm breite "Spalten" als Hauptkategorien und jeweils 9 Fachböden stellen die Unterkategorien dar. Wobei sowohl die Höhe der "Spalten" als auch die Breite der "Fächer" flexibel sind und sich dann nach dem jeweiligen Platzbedarf richten.

Im untersten Fach kommen die großen "SAMLA" vom Schweden für die (noch ;))unsortierte Ware und "Großteile".

Darüber in die einzelnen Fächer kommen einige solcher SICHTLAGERKÄSTEN in diversen Dimensionen und AUSFÜHRUNGEN. Die stellen dann bereits die Haupt- und Untergruppen dar.

Innerhalb der Sichtlagerkästen erfolgt dann die eigentliche Teile-Unterteilung durch solche KLARSICHTBECHER(je nach Bedarf mit oder ohne Deckel) und bei Erfordernis noch durch beschriftbare DRUCKVERSCHLUSSBEUTEL.

Und schließlich kommen noch in das Fach ganz oben sämtliche Set-Schachteln.

Als REGALPLAN dargestellt könnte das beispielhaft in etwa so aussehen.

Aus zwei Stk. TROFAST (ebenfalls vom Schweden ) - die ich "Rücken an Rücken" montiere - entsteht der Sortier- und Arbeitstisch mit einer Fläche von ca. 94 x 88 cm. Der bekommt dann noch eine Tischplatte und ARRETIERBARE ROLLEN.

Ich ersuche euch nun um eure Meinung. Was könnte man noch besser machen? Was würdet ihr anders machen, wenn ihr - so wie ich - am Beginn stehen würdet? Oder spinnt der Ösi jetzt total?


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


legoscout gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
21.12.2012, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Sortiersystem

So ähnlich mache ich es auch, im "Bauraum" ist alles zum Bauen vorhanden außer Spezialteile und überall wo weiße Kärtchen drinstecken weiß ich, dass ich aus dem Nebenraum nachfüllen kann:

Album: Sortiersystem

So ist mein LEGO sortiert...


Instagram | www.BRICK.art


Jojo
21.12.2012, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Sortiersystem

Hallo!


Griffdurchlässe

Griffdurchlässe klebe ich von innen mit Paketklebeband zu. Dann ist die Öffnung geschlossen, aber von außen kann ich immer noch hineingreifen.


Tschüß
Jojo


[image]


Micha2
21.12.2012, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Sortiersystem

überall wo weiße Kärtchen drinstecken weiß ich, dass ich aus dem Nebenraum nachfüllen kann:


Ah, gute und simple kleine Idee - muss ich auch machen (habe nämlich schon Teile nachgekauft, obwohl im Hintergrund noch genügend vorhanden gewesen wären... tja...peinlich...



Tom1210
21.12.2012, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Sortiersystem

...tja, so oder so ähnlich wird es bei mir wohl demnächst auch aussehen.


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Tom1210
21.12.2012, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von legoscout

Re: Sortiersystem

...Waagen (Achtung Prezisionswagen bis zu .1 Gramm) die per USB an den Rechner angeschlossen sind.

Kein Spaß. Auch daran hatte ich schon gedacht. Jeder Teil hat doch an sich sein Gewicht. Aber dann bin ich mal mit 10 vollkommen identen (gleiche Farbe, gleiche Produktion) Steinen ins Labor gegangen und habe da 6 verschiedene Gewichte bekommen. >


...dass wir viele gemeinsame Ideen haben (Aufteilung, IKEA, Arbeitplatte).

Das freut mich ganz besonders. Ich hoffe ja, dass ich mir die ganze Mühe nicht nur für mich mache, sondern vielleicht auch dem/der einen oder anderen Anregungen und Erfahrungen bieten kann. Mittlerweile dokumentiere ich ja die ganze Entstehungsgeschichte des Lagers mit, um sie später mal in ordentlicher Form zu Verfügung stellen zu können.


Die Arbeitsplatte habe ich jedoch mit 4 TROFAST Regalen geplant. Immer ein Regal im rechten Winkel zum nächsten um so wieder ein Rechteck zu bilden.

...geniale Idee. Das bedeutet jedoch, der Tisch hat bei dir - je nach verwendetem TROFAST ca. 122 x 122 bis 140 x 140 cm? Und dann ist da auch noch der finanzielle Aspekt. Wiederum je nach Typ etwa zwischen 300,- und 600,- Euronen...


...Karton hat Ausdünstungen die anscheinend mit ABS reagieren.

...daher ja auch wie erwähnt die Plastikbecher und Verschlußbeutel.


...Kisten verschieben, vergrössern, verteilen, ...

...aber genau darin würde ich ja den großen Vorteil sehen. Flexibilität steht bei mir relativ weit oben in der Prioritätenliste.


...Arbeitsplatte (80cm höhe) vor den Regalen, mit Containern

Vielen Dank. Wieder ein ganz toller, grenzgenialer Ansatz. Nochmals 2 x TROFAST "Single" Rücken an Rücken montiert und auf 2 U-Laufschienen ganz knapp vor dem Regal laufen lassen. So quasie als "Mobile Ein- und Ausräumstation". Die Höhe gleich wie der Arbeitstisch, damit die beiden sich "zur Not" ergänzen können.


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Tom1210
21.12.2012, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Sortiersystem

überall weiße Kärtchen

...grenzgeniale Idee! Überall da wo eine Zuordnung in den Kategorien nicht eindeutig zu treffen ist, mit Kärtchen (eventuell Blanko-Visitkarten?) Querverweise schaffen. Z.B. In der Kategorie-Box "Transportation - Wheel" findet man das Kärtchen "siehe "Technic-Technical-Steering-Wheel"".


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


LouisB
21.12.2012, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Sortiersystem

Album: Sortiersystem

So ist mein LEGO sortiert...


Wenn man sich so ein Sortiersystem leisten kann, dann hat man doch auch jemanden der für einen sortiert, oder?



Tom1210
21.12.2012, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Sortiersystem

Wenn man sich so ein Sortiersystem leisten kann, dann hat man doch auch jemanden der für einen sortiert, oder?


War bzw. ist die Frage an mich gerichtet?


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


LouisB
21.12.2012, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Sortiersystem

War bzw. ist die Frage an mich gerichtet?

Nein, an Rene (Navigation)
Recht bedacht sortiert der aber wohl gar nicht, sondern füllt nur neues Lego aus sortenreinen Kisten nach.
Du musst wohl selber sortieren ...

@Navigation
Wenn du jemanden suchst der deine Unsortierten Reste entsorgt *meld*



Tom1210
22.12.2012, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Sortiersystem

...Wenn du jemanden suchst der deine Unsortierten Reste entsorgt *meld*

...und du bietest auch einen Waschservice?

DAS wäre ja überhaupt DER Hammer! Ich eröffne demnächst einen Waschsalon für LEGO-Steine!


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: