Cran
01.07.2008, 12:49

Re: Nichts ist mehr so, wie es mal war / Rückmeldung

Hi Andreas,

» Sei nicht sauer! Es war wirklich eine schöne Zeit. Vieles ändert sich im
» Leben. Nicht nur die Farbpalette und Formteileliste von LEGO.

bin nicht sauer :blink:, habe auch nichts gegen neue Farben (die habe ich mit Ausnahme von bley, dk bley & reddish brown ALLE willkommen geheißen:

[image]

). Mich wundert nur, dass irgendwie alle auf den CC-Stil aufspringen, da für mich da VIEL vom Reiz verlorengeht, den Lego ausmacht, z.B . die Abstraktion wie ratz es mal so treffend formuliert hat.

» Hauptproblem ist der Bau von den breiten US-Fahrzeugen. Da gab es in der
» Vergangenheit immmer ein Problem, wenn diese dann neben deutschen
» Nachbauten standen.

US-Fahrzeuge vermiss' ich nicht.

» Auch die Figuren wirken dabei zu groß.

Gehört für mich dazu, Lego-Bauten haben einen subjektiven Maßstab und NIE einen realen Maßstab.

» Wenn ich die Realität betrachte, sind die großen Trucks auch fast so breit
» wie die Güterwaggons der Bahn.
»
» 6W für LKW ist dadurch der bessere Weg. Bei PKW werden weiter 4W und 5W
» gebaut.

Habe nichts gegen 6w Lkw (ist mein Möbelwagen z.B. auch), aber 6w Autos, 8w Züge etc. - ich weiß ja nicht.

» Mit ner Anlage im Keller ist natürlich Miniatur gefragt. Da würde ich auf
» jeden Fall, so wie Du, im Maßstab 4W bleiben.

Meine Anlage ist auch so groß (4 * 7 m), dass ich sie fast nie am Stück aufgebaut habe - obwohl das ändert sich momentan... . Aber ich finde einfach, dass man in diesem 'Maßstab' vielseitiger sein kann, habe mittlerweile über 100 Gebäude und alte schöne Sets lassen sich integrieren ohne dass sie auffallen. Bei einer Ausstellung hat mal jmd auf ein Moc von mir gezeigt und gesagt: Das Set hatte ich als Kind auch... für mich das größte Lob ;).


» Ich habe mich von meinen Modellen nur mit schwerem Herzen getrennt. Ich
» denke das Neue kann sich trotzdem schon sehen lassen.

Denke ich auch!

» Es ist schön, wenn es noch jemanden gibt der den alten Stil beibehält. Ich
» (Wir) wollen jedoch endlich aus dem Keller raus und haben dadurch die
» Möglichkeit nicht unbedingt bessere, jedoch etwas wirlichkeitsnähere
» Modelle zu bauen.

Wie gesagt - Abstraktion

» Es gibt wirklich Sachen, die sind bei 4W nicht machbar.

Ja, z.B. zwei Minifigs nebeneinander - brauch' ich nicht.

» Ich werde sehen, dass ich noch diverse Bilder aus dem alten Noppenberg
» hier in diesem Forum einspeichern kann.

Au ja, mach das mal.

Gruß, Ralf

P.S.

ein altes Posting von mir: Setstil


Gesamter Thread: