Fürst von Noppenberg
30.06.2008, 23:09

Nichts ist mehr so, wie es mal war / Rückmeldung

Sport Frei“ allen AFOLs und herzliche Grüße aus Noppenberg!

[image]



Ich hatte mich eigentlich wegen diverser Problemchen beim Umbau meiner Grafschaft, abgesehen von MOCs Ende 2007 aus dem Forum verabschiedet.

[image]


Dann kam doch alles etwas anders. Die Grafschaft musste, da auch der Fürst selbst das Königreich verlassen musste, in Rekordzeit abgerissen werden.
In insgesamt 8 Arbeitsstunden in denen der Schweiß kräftig lief, wurde abgebaut was in mühevoller Kleinarbeit seit Oktober 2003 entstanden war.

[image]


[image]


Zum Schluss verließen die Kräfte bei den Akkuschraubern und der Tisch wurde auseinander gekickt um diesen dem Sperrmüll zuführen zu können. Es waren besser gesagt zwei Tische.

[image]


[image]


Der Transporter musste zwei mal fahren, bekanntlich lagen die meisten Steine immer unter dem Tisch, da es an Zeit zum Bauen mangelte.

Noppenberg hat nun eine neue Heimat gefunden und mit dem Lausitzstammtisch einen neuen Baumaßstab, so das die Ära der 4W Fahrzeuge zu Ende gegangen ist. Auch die Häuser werden nicht mehr aus irgendwelchen Platzgründen verkleinert gebaut, sondern erhalten in Zukunft einen größeren Maßstab im Stil der CC-Serie.
Mit der Kelleranlage ist natürlich Schluss. Oder hat jemand für etwa 30m²m Platz?
Die Umstellung in den neuen Maßstab ist natürlich eine kleine Herausforderung. Plötzlich kann man viel detailgetreuer bauen.
Natürlich schnüffle ich hierzu auch bei Euren tollen Produkten herum um das Eione oder Andere zu modifizieren.
Ich denke, dass ich meine ersten MOCs in den nächsten Tagen präsentieren kann.

Bis dahin Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas
Fürst von Noppenberg

Ps. Beim letzten Lausitzstammtisch fand übrigens das erste Kickerturnier in der neuen Grafschaft statt.

Wer dabei wohl gewonnen hat?
Besonderer Gruß an Daniel, Sven, Michael, Dr. Dirk und Robert!


Cran
01.07.2008, 09:52

Re: Nichts ist mehr so, wie es mal war / Rückmeldung

Hi Andreas,

» so das die Ära der 4W Fahrzeuge zu Ende gegangen
» ist. Auch die Häuser werden nicht mehr aus irgendwelchen Platzgründen
» verkleinert gebaut, sondern erhalten in Zukunft einen größeren Maßstab im
» Stil der CC-Serie.

Schon wieder einer weniger, der im 80er/90er-Setstil baut
('Autos gehören 4wide, Züge 6wide'!!)

» Plötzlich kann man viel detailgetreuer bauen.

Das sehe ich nicht so, Details kriegt man überall unter:

[image]

.


Gruß, Ralf


Fürst von Noppenberg
01.07.2008, 11:11

Re: Nichts ist mehr so, wie es mal war / Rückmeldung

Hallo Ralf

Sei nicht sauer! Es war wirklich eine schöne Zeit. Vieles ändert sich im Leben. Nicht nur die Farbpalette und Formteileliste von LEGO.

Hauptproblem ist der Bau von den breiten US-Fahrzeugen. Da gab es in der Vergangenheit immmer ein Problem, wenn diese dann neben deutschen Nachbauten standen.
Auch die Figuren wirken dabei zu groß.

Wenn ich die Realität betrachte, sind die großen Trucks auch fast so breit wie die Güterwaggons der Bahn.

6W für LKW ist dadurch der bessere Weg. Bei PKW werden weiter 4W und 5W gebaut.

[image]



Mit ner Anlage im Keller ist natürlich Miniatur gefragt. Da würde ich auf jeden Fall, so wie Du, im Maßstab 4W bleiben.

Ich habe mich von meinen Modellen nur mit schwerem Herzen getrennt. Ich denke das Neue kann sich trotzdem schon sehen lassen.

[image]



Es ist schön, wenn es noch jemanden gibt der den alten Stil beibehält. Ich (Wir) wollen jedoch endlich aus dem Keller raus und haben dadurch die Möglichkeit nicht unbedingt bessere, jedoch etwas wirlichkeitsnähere Modelle zu bauen.

Es gibt wirklich Sachen, dien sind bei 4W nicht machbar.

Ich werde sehen, dass ich noch diverse Bilder aus dem alten Noppenberg hier in diesem Forum einspeichern kann.

Trotzdem Danke für Deine Nachricht.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Cran
01.07.2008, 12:49

Re: Nichts ist mehr so, wie es mal war / Rückmeldung

Hi Andreas,

» Sei nicht sauer! Es war wirklich eine schöne Zeit. Vieles ändert sich im
» Leben. Nicht nur die Farbpalette und Formteileliste von LEGO.

bin nicht sauer :blink:, habe auch nichts gegen neue Farben (die habe ich mit Ausnahme von bley, dk bley & reddish brown ALLE willkommen geheißen:

[image]

). Mich wundert nur, dass irgendwie alle auf den CC-Stil aufspringen, da für mich da VIEL vom Reiz verlorengeht, den Lego ausmacht, z.B . die Abstraktion wie ratz es mal so treffend formuliert hat.

» Hauptproblem ist der Bau von den breiten US-Fahrzeugen. Da gab es in der
» Vergangenheit immmer ein Problem, wenn diese dann neben deutschen
» Nachbauten standen.

US-Fahrzeuge vermiss' ich nicht.

» Auch die Figuren wirken dabei zu groß.

Gehört für mich dazu, Lego-Bauten haben einen subjektiven Maßstab und NIE einen realen Maßstab.

» Wenn ich die Realität betrachte, sind die großen Trucks auch fast so breit
» wie die Güterwaggons der Bahn.
»
» 6W für LKW ist dadurch der bessere Weg. Bei PKW werden weiter 4W und 5W
» gebaut.

Habe nichts gegen 6w Lkw (ist mein Möbelwagen z.B. auch), aber 6w Autos, 8w Züge etc. - ich weiß ja nicht.

» Mit ner Anlage im Keller ist natürlich Miniatur gefragt. Da würde ich auf
» jeden Fall, so wie Du, im Maßstab 4W bleiben.

Meine Anlage ist auch so groß (4 * 7 m), dass ich sie fast nie am Stück aufgebaut habe - obwohl das ändert sich momentan... . Aber ich finde einfach, dass man in diesem 'Maßstab' vielseitiger sein kann, habe mittlerweile über 100 Gebäude und alte schöne Sets lassen sich integrieren ohne dass sie auffallen. Bei einer Ausstellung hat mal jmd auf ein Moc von mir gezeigt und gesagt: Das Set hatte ich als Kind auch... für mich das größte Lob ;).


» Ich habe mich von meinen Modellen nur mit schwerem Herzen getrennt. Ich
» denke das Neue kann sich trotzdem schon sehen lassen.

Denke ich auch!

» Es ist schön, wenn es noch jemanden gibt der den alten Stil beibehält. Ich
» (Wir) wollen jedoch endlich aus dem Keller raus und haben dadurch die
» Möglichkeit nicht unbedingt bessere, jedoch etwas wirlichkeitsnähere
» Modelle zu bauen.

Wie gesagt - Abstraktion

» Es gibt wirklich Sachen, die sind bei 4W nicht machbar.

Ja, z.B. zwei Minifigs nebeneinander - brauch' ich nicht.

» Ich werde sehen, dass ich noch diverse Bilder aus dem alten Noppenberg
» hier in diesem Forum einspeichern kann.

Au ja, mach das mal.

Gruß, Ralf

P.S.

ein altes Posting von mir: Setstil


Sven K
01.07.2008, 16:12

Re: Nichts ist mehr so, wie es mal war / Rückmeldung

Hallo Andreas,

und Willkommen zurück!!!

Wir sehen uns beim nächsten Stammtisch.

Gruß,
sven


LegoConnex
01.07.2008, 21:19

Re: Nichts ist mehr so, wie es mal war / Rückmeldung

Hey,

» » so das die Ära der 4W Fahrzeuge zu Ende gegangen
» » ist. Auch die Häuser werden nicht mehr aus irgendwelchen Platzgründen
» » verkleinert gebaut, sondern erhalten in Zukunft einen größeren Maßstab
» im
» » Stil der CC-Serie.
»
» Schon wieder einer weniger, der im 80er/90er-Setstil baut
» ('Autos gehören 4wide, Züge 6wide'!!)
»
» » Plötzlich kann man viel detailgetreuer bauen.
»
» Das sehe ich nicht so, Details kriegt man überall unter:
»

[image]

.

Ich will dir nicht zu nahe treten und dich auf keinen Fall beleidigen, aber Details sehe ich hier fast garkeine.
Und der CC-Stil ist nicht zu groß, eigentlich gut die 6wide bauen perfekt. Und hier läst sich nunmal viel mehr verwirklichen.
LKW´s in 4wide sehen einfach nur unansehnlich aus. Da ist einfach nichts dazu. Und einen LKW genau so breit zu baun wie einen PKW sieht einfach nicht aus.
Gut, wie immer: meine Meinung.

Ich bin glücklich das Andreas es endlich in die 6wide-Mannschaft geschafft hat.

Gruß

Dirk (LC)

PS: Diese Meinung würde ich als "8wider".


Jojo
01.07.2008, 21:49

Re: Nichts ist mehr so, wie es mal war / Rückmeldung

Hallo!


»

[image]

.
» Ich will dir nicht zu nahe treten und dich auf keinen Fall beleidigen,
» aber Details sehe ich hier fast garkeine.

Nun, um mal nur über das gezeigte Bild zu sprechen, Details sind hier, daß der Erker schräg eingebaut wurde, daß auf dem Schornstein ein (was ist das eigentlich? Regenschutz? Kamineffektverstärker?) ist, daß da ein Zulieferer gegen die Fahrtrichtung steht und auspackt, daß da ein Wagen mit Anhänger aus einer Einfahrt kommt...

In dieser Stadt im Set-Stil herrscht Leben! Und so muß es sein. Etwas kann noch so aufwendig gebaut sein – wenn man Defizite bei der Belebung der Szenerie hat, gibt’s Punktabzug. Andernfalls gibt es natürlich Zusatzpunkte.


Tschüß
Jojo


Cran
01.07.2008, 22:06

Re: Nichts ist mehr so, wie es mal war / Rückmeldung

Hi Dirk,

» Ich will dir nicht zu nahe treten und dich auf keinen Fall beleidigen,
» aber Details sehe ich hier fast garkeine.

das hängt wohl davon ab, was man als Detail betrachtet und was nicht - für mich sind Fachwerkerker und -eckturm schon Details, nicht zu vergessen die Kohletreppe im Hintergrund. Aber vielleicht wären

[image]


und

[image]


bessere Bilder gewesen.

» Und der CC-Stil ist nicht zu groß, eigentlich gut die 6wide bauen perfekt.
» Und hier läst sich nunmal viel mehr verwirklichen.
» LKW´s in 4wide sehen einfach nur unansehnlich aus. Da ist einfach nichts
» dazu. Und einen LKW genau so breit zu baun wie einen PKW sieht einfach
» nicht aus.

Gegen 6w LKW habe ich gar nichts, s. mein 2. Posting. Aber 6367 und 6692 als unansehnlich zu bezeichnen... Außerdem habe ich noch von niemandem gehört, der über 100 CC-Gebäude hat und dabei so vielseitige wie: eingefallenes Fachwerkhaus, Gründerzeitvilla, Betonwerk, Neubau, 60er Jahre-Siedlung, halb abgerissenes Haus, Gründerzeit-Fabrik und und und.

» Gut, wie immer: meine Meinung.

Es lebe die Vielfalt

» Ich bin glücklich das Andreas es endlich in die 6wide-Mannschaft geschafft
» hat.

Wie bereits in meinem anderen Posting gesagt, ich kann's nicht so richtig nachvollziehen.

Gruß, Ralf


Cran
02.07.2008, 14:10

Re: Nichts ist mehr so, wie es mal war / Rückmeldung

Hi Jojo,

»

[image]

.

» Nun, um mal nur über das gezeigte Bild zu sprechen, Details sind hier, daß
» der Erker schräg eingebaut wurde, daß auf dem Schornstein ein (was ist das
» eigentlich? Regenschutz? Kamineffektverstärker?) ist

Regenschutz (sind ja Ziegel )
», daß da ein
» Zulieferer gegen die Fahrtrichtung steht und auspackt

beagter Möbelwagen...

», daß da ein Wagen
» mit Anhänger aus einer Einfahrt kommt...

transportiert Gartenabfälle ab...

» In dieser Stadt im Set-Stil herrscht Leben! Und so muß es sein. Etwas kann
» noch so aufwendig gebaut sein – wenn man Defizite bei der Belebung der
» Szenerie hat, gibt’s Punktabzug. Andernfalls gibt es natürlich
» Zusatzpunkte.

Danke,

Gruß, Ralf

P.S. Die Kohletreppe von näher:

[image]


Cran
02.07.2008, 14:20

Vergessene Details

Hi Dirk,

jetzt habe ich bei den Details ganz den Fachwerkgiebel des blauen Hauses und die !'schräge' Straße! vergessen :blink: :

[image]


[image]

(beim Abbau, daher unbelebt!)

Gruß, Ralf

P.S. Es lebe der Setstil der 80er, 90er!!!!!!


Fürst von Noppenberg
02.07.2008, 19:51

äh... wem sein Beitrag ist das hier?? (ohne Text)

Ich merke schon, hier hat sich in letzter Zeit nix geändert.
"Und das ist gut so!"
Danke trotzdem für die Grüße.

Andreas


Cran
02.07.2008, 21:35

Re: äh... wem sein Beitrag ist das hier?? (ohne Text)

Hi Andreas,

tut mir leid, ich konte mich nicht bremsen

Gruß, Ralf


Fürst von Noppenberg
02.07.2008, 21:48

Re: äh... wem sein Beitrag ist das hier?? (ohne Text)

Es ging nicht um Dich Ralf. :blink:

Ich hab schon die ersten Bilder bei MyImages eingestellt. Die nächsten kommen in den nächsten Tagen.
Da sind schöne Sachen dabei. Viel Spaß beim Nachbauen.
Das neue Noppenberg findest Du dann im gleichen Ordner und wirst den Unterschied sehen.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Cran
03.07.2008, 08:08

Bilder

Hi Andreas,

hier mal im Austausch ein Link auf meine neusten Bauten im 'alten' Stil:
Scheeperstien.

Leider alles WIP.

Gruß, Ralf


Gesamter Thread: