Gucki
15.04.2008, 10:10

Re: Gelbes Haus aus 3x 4996

Hallo Julian,

für einen Schüler ist das ein tolles Haus!

Als studierter Architekt muss ich dir jedoch schreiben, dass das Haus für seine Bewohner einige Mängel hat:

* zuerst einmal können die Minifigs, die vor dem Zaun entlang spazieren, das gesamte Erdgeschoss einsehen! Meist wird bei Häusern, die nahe an einer Straße stehen, das EG ein wenig hochgesetzt, so dass die Fensterbänke des Erdgeschosses oberhalb der Augenhöhe von Passanten sind. Auch vermeidet man im EG bodentiefe Fenster.

* das zweite ist, dass die Belichtung der oberen Etagen durch die Fenster meinem Augenmaß nach zu gering ist. Die Bewohner müssen hier wahrscheinlich auch tagsüber zum Lesen das Licht einschalten. Hier würden ein oder zwei bodentiefe Fenster viel mehr Licht einfangen.

* drittens versucht man bei einem mehrgeschossigen Haus immer, die Fenster in ein vertikales Raster zu setzen. Hier haben die Fenster der OGs keinen Bezug zum EG, so dass der optische Zusammenhalt der Geschosse nicht gegeben ist.


Gesamter Thread: