mcjw-s
13.04.2008, 20:47

+2Gelbes Haus aus 3x 4996

Hallo,

da bin ich wieder.

Habe nach dem Bau eines 2-Etagen-Hauses vor einer Woche jetzt aufgestockt.

Hier noch einmal das Haus aus 2 Set´s 4996.

[image]



Jetzt habe ich das Haus noch einmal komplett auseinandergebaut und überarbeitet und ein weiteres Set geschlachtet. Aber auch die neuen Teile haben nicht ganz ausgereicht, so daß ich suchen mußte. Dabei ist gelb nicht immer gelb wie man hört, aber ich kann das mit meiner Farbsehschwäche zum Glück nicht so erkennen.
Hinzu kam noch, das gestern zwar bei trockenem Wetter in Billund war, die "Wühlkiste" aber nicht mehr da war und ich so mich nicht mit Steinen versorgen konnte.

Hier jetzt mein neues Haus, über 3 Etagen. Den kompletten Innerausbau habe ich nicht mehr geschafft, wird noch nachgeholt.

[image]



[link]http://festum.de/1000steine/myimages/Gelbes-Haus-2[/link]

Ich hoffe, es gefällt.
Schreibt mir zu meinem Haus doch mal eure Meinung und Tipps.

Ich muß jetzt zu Bett, denn morgen ist wieder Schule.:sleeping:

Tschüß
Julian
(mcJw-s)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91 , Schneiderlein84

Gucki
15.04.2008, 10:10

Re: Gelbes Haus aus 3x 4996

Hallo Julian,

für einen Schüler ist das ein tolles Haus!

Als studierter Architekt muss ich dir jedoch schreiben, dass das Haus für seine Bewohner einige Mängel hat:

* zuerst einmal können die Minifigs, die vor dem Zaun entlang spazieren, das gesamte Erdgeschoss einsehen! Meist wird bei Häusern, die nahe an einer Straße stehen, das EG ein wenig hochgesetzt, so dass die Fensterbänke des Erdgeschosses oberhalb der Augenhöhe von Passanten sind. Auch vermeidet man im EG bodentiefe Fenster.

* das zweite ist, dass die Belichtung der oberen Etagen durch die Fenster meinem Augenmaß nach zu gering ist. Die Bewohner müssen hier wahrscheinlich auch tagsüber zum Lesen das Licht einschalten. Hier würden ein oder zwei bodentiefe Fenster viel mehr Licht einfangen.

* drittens versucht man bei einem mehrgeschossigen Haus immer, die Fenster in ein vertikales Raster zu setzen. Hier haben die Fenster der OGs keinen Bezug zum EG, so dass der optische Zusammenhalt der Geschosse nicht gegeben ist.


Technix
15.04.2008, 19:10

Re: Gelbes Haus aus 3x 4996

Hallo Julian,
» für einen Schüler ist das ein tolles Haus!
Dem stimme ich absolut zu. Schickes Haus das nach dem Aufstocken endlich Platz genug für die ganze Familie, immerhin 3 Generationen, hat.
Und Schüler ist ja nicht = Schüler.
Wenn Du weiter so baust wirste als alter Schüler bestimmt noch bessere Häuser bauen!

greetZ Gunther


Gucki, guckstu:
als gelernter Tür- und Fenstertischler muß ich Dir leider in einigem Widersprechen.
Das Haus hat ansich gar keine Mängel, denn es ist so gebaut wie es ist, und es ist gut gebaut! Denn die Bewohner haben es selbst entworfen und gebaut. Ganz nach ihren Vorstellungen, Ansprüchen und Vorlieben und nicht nach einem "typischen" Architektenstil.


» * zuerst einmal können die Minifigs, die vor dem Zaun entlang spazieren,
» das gesamte Erdgeschoss einsehen!
Klar, wenn se neugierig sind. Sollen sie doch. Haste Angst, die sehen was, was sie nicht sehen dürfen? Gibt es keine Rollos mehr?
In den Niederlanden werden/wurden viele Häuser so gebaut und entworfen.
Und auch in Deutschland, zB. in Hamburg-Harburg, findet man solche Häuser.

» Auch vermeidet man im EG bodentiefe Fenster.
Naja, ist ja auch eine Kostenfrage, gell? Diese Fenster bedürfen einer etwas anderen Verglasung als herkömmliche Fenster, nämlich VSG-Verglasung, der qm²
solchen Glases liegt so bei runden 400Euronen.
»
» * das zweite ist, dass die Belichtung der oberen Etagen durch die Fenster
» meinem Augenmaß nach zu gering ist. Die Bewohner müssen hier
» wahrscheinlich auch tagsüber zum Lesen das Licht einschalten. Hier würden
» ein oder zwei bodentiefe Fenster viel mehr Licht einfangen.
Siehe ein Stück höher, dort steht, warum hier keine Bodentiefen Fenster eingebaut wurden. Und die Montage einer Solaranlage würde das kompensieren. Sollten nem Architekten eigentlich einfallen.:-))
»
» * drittens versucht man bei einem mehrgeschossigen Haus immer, die Fenster
» in ein vertikales Raster zu setzen. Hier haben die Fenster der OGs keinen
» Bezug zum EG, so dass der optische Zusammenhalt der Geschosse nicht
» gegeben ist.
Jaha, man versucht es. Und es macht reingarnix, das es nicht immer klappt.
Das verhindert wenigstens, daß alle Hausfronten gleich aussehen.
greetZ
Technix


playfred
17.04.2008, 23:11

Re: Gelbes Haus aus 3x 4996

Also mir gefällt das Haus sehr gut. Mach weiter so !!!!!!


Malle03
11.12.2016, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Gelbes Haus aus 3x 4996

Hallo Jonas,
mir gefällt dein Gelbes Haus sehr.
Die Sattelitenschüssel und das Blumenbeet sehen sehr schön aus und passen zum Haus.
Die Straßenlampe und die Straße sind auch coooool.
Bau weiter so coole Häuser.
Mit vielen Grüßen Malle03



Gesamter Thread: