Seeteddy
26.02.2008, 20:03

Re: grossprojekt: "offener raum" (bild & text)

Mein lieber ratz (ohne rübe),

gebannt stehe ich vor diesem Kunstwerk - zunächst sprachlos - aber das ändert sich dann leider...

Ein Vergleich mit John Cage's 4'33" ist hier natürlich nicht möglich, bzw. angezeigt, da es sich dort um Zeitgenössische E-Musik handelt. Ein Thema, mit dem umzugehen, die Menschheit sich bereits gut funktionierende Abwehrmechanismen hat aneignen können > z.B. Musikkritiker: "Um dieses Werk exakt beurteilen zu können, müsste man es mindestens drei mal gehört haben; aber ein zweites Mal höre ich mir diesen Mist nicht an!"
Oder Gerard Hoffnung, der in seinen unsterblichen Konzerten die Musik so trefflich karrikierte, ließ 1959 zwei deutsche Musikprofessoren zu Wort kommen, um Bruno-Heinz Jaja's Werk Punkt-Kontrapunkt zu besprechen; und kam da ebenfalls zum Höhepunkt, als erklärt wurde, die Pause wäre im 3/4 Takt!

Deshalb schnell zum Projekt "offener raum".
Das erste Bild geht nun schon mal gar nicht! Ich meine für den Betrachter. Was ist das für ein Milch-Sahne-Joghurt-Fleck auf dem Teppich, in der horizontalen Teilung des goldenen Schnitts und vertikal auf 52,5% ?
Schnell versuche ich virtuell einen Turm an dieser Stelle zu bauen - aber die Teileauswahl ist für das Projekt eher ungünstig - auf halber Höhe reiße ich daher, wütend, den Turm wieder virtuell ein! Die einzig mögliche Art, sich mit dem ersten Bild zu beschäftigen, ist es zu ignorieren!

Da geht das zweite Bild schon etwas eher - aber die Irritation mit dem "schreienden" Baumaterial im Vordergrund, das unbedingt verbaut werden möchte, läßt in mir auch keine Ruhe aufkommen.
Endlich komme ich zum dritten Bild - und finde die ersehnte Entspannung! Das Baumaterial ist so unscharf in den Hintergrund gerückt, dass es die große offene Weite nicht mehr stört - jetzt kann ich das Werk endlich in Ruhe genießen!

Es besteht die Gefahr, dass man nun, von weniger Kunstbeflissenen, für bekloppt gehalten wird - aber das darf den wahren Künstler niemals stören!

Ich hoffe, dass das dritte Bild in die Auswahl zum "MOC des Monats" aufgenommen wird und dort von so profanen, irdischen Gesten, wie Wählerstimmen, weitgehend verschont bleiben möge. :blink:


Gesamter Thread: