derPicknicker
01.02.2008, 19:38

Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Hallo,
mein Name ist Arne, wohne ca. 100 km nordwestlich von Berlin, bin fast 17 Jahre alt und bin letztes Jahr "wieder" dem Lego verfallen. Somit beträgt meine legofreie Zeit zwar nur wenige Jahre, aber nach einem eher zufälligen Besuch des TSL letztes Jahr hat mich das Fieber wieder gepackt.
Ich lese hier schon seit einer Weile mit und hab mich dann vor ein paar Tagen hier angemeldet.
Ich gehe oft an den Samstagen arbeiten, um mir Geld für meine Lego-Stadt zu verdienen.
Sie wächst natürlich meinen finanziellen Umständen entsprechend langsam, aber sie wächst. Eigene Sachen baue ich noch nicht - dafür fehlt mir einfach das Geld.
Demzufolge besteht meine Stadt momentan ausschließlich aus Originalsets, hauptsächlich aus den Jahren 1990-1995 und sie ist auch noch nicht sonderlich groß.
Ich plane aber, je nachdem wie es das Geld hergibt, den Bau von 2 kleinen Hangars für meinen Flugplatz...aber das muss ich erst noch sehen.

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe vorher in den FAQs geschaut, ob ich dort 'was dazu finde, aber ich hab nichts endecken können. Anschließend wollte ich die Forumsuche probieren, aber ich muss gestehen, dass ich keine Forumsuche gefunden habe. Vielleicht hab ich sie einfach übersehen?

Ich habe heute Nachmittag mal im amerikanischen Lego-Online-Shop geschaut und festgestellt, dass die absoluten Preiswerte ja exakt dem hiesigen Europreis entsprechen. Das bedeutet also, man kann beim Einkauf im amerikanischem Shop bei einer Bestellung mit einem höheren Bestellwert gute 30% sparen. Nun habe ich mir gedacht, gehe ich eine Weile arbeiten, spare mir das Geld und gebe dann in 2-3 Monaten eine große Bestellung im amerikanischen Shop auf.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten/Probleme, auf die man achten sollte/muss?


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

catt
01.02.2008, 21:36

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Hallo!

Ich will dir mal ein paar Zahlen nennen, damit du den finanziellen Aufwand etwas abschätzen kannst:

- Porto: Die Portogebühren sind auch aus den USA recht hoch (du kannst dir die Sets ja nicht direkt von Shop at Home schicken lassen). Eine Übersicht über die Gebühren findest du hier: http://pe.usps.com/text/Imm/fh_011.htm#ep1379549
Die billigste Versandmethode ist normalerweise "Priority Mail International".
Das Gewicht der Sets kannst du z.B. über Amazon.com abrufen.

- Zoll: Der Zoll wird auf den Gesamtbetrag (Warenwert + Porto) erhoben. Eine Rechnung um dein Paket zu "befreien" ist ZWINGEND notwendig (z.B. Ausdruck deiner PayPal Überweisung oder Kreditkartenrechnung). Die Zollgebühr beträgt 4,7%, das kann aber bei den verschiedenen Zollstellen variieren. Außerdem mußt du auf diesen Betrag (Warenwert + Porto + Zollgebühr) 19% MWST bezahlen. Übrigens geht dies nur in bar (ist zumindest bei mir so).

Fazit: Es lohnt sich nur bei extrem großen Mengen oder wenn du etwas unverschämt billig bekommst. Außerdem brauchst du jemanden in Nordamerika, der das Zeug an dich weiterschickt.


derPicknicker
01.02.2008, 21:40

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Naja, ich hätte zwar einen Freund in den USA, der da gerade Schüleraustausch macht, aber ich kann ihm ja nicht 10 Pakete Lego aufbürden ^^
Vielen Dank an euch, Kauf aus den USA ist dann wohl doch keine so günstige Alternative.
Sehr schade, dass die Preise trotz des schwachen Dollars nicht angeglichen werden. Nuja, kann man wohl nix machen.

Trotzdem Danke.
Bis dahin.


Hümpfch™
01.02.2008, 21:49

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

» Anschließend wollte ich die Forumsuche probieren, aber ich muss
» gestehen, dass ich keine Forumsuche gefunden habe. Vielleicht hab ich sie
» einfach übersehen?
Hi,
rechts oben ist ein Eingabefeld, wo "" drinnesteht.
Darunter ist ein leeres Feld, wo "Suche" links daneben steht. Das ist die Forumsuche, in die Du Deine Suchbegriffe eintragen kannst.
Gruß Ronald


Quex
01.02.2008, 22:03

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

» Hallo Arne,
» wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du von Deinem Ansinnen Abstand nehmen.
»
» 1. Einige Sets dürfen nur mit Genehmigung des Rechteinhabers eingeführt
» werden.
» Das Thema gabs hier mal im Bezug auf Star Wars.
» 2. Du kannst Dir aus USA die Teile nicht direkt nach Deutschland schicken
»
» lassen. Daher benötigst Du eine Adresse in USA oder Canada.
» 3. Du must die Ware von USA versenden lassen. Wenn Du einen Bekannten oder
»
» Verwandten hast, hat der gut zu tun. Nimmst Du ein gewerbliches
» Unternehmen,
» verlangen die unter Garantie eine Abfertigungsgebühr.
» 4. Du führst Waren nach Deutschland bzw. in die Europäische Union ein.
» Hier wird
» dann Zoll und Umsatzsteuer fällig. Nicht nur für den Warenwert, sondern
» auch
» die Beförderungskosten.
» Ich bin Speditionskaufmann und gehe diesen Weg nur, wenn unter dem Strich
» tatsächlich eine erklägliche Ersparnis rauskommt, oder ich das Set in
» Deutschland nicht bekomme.
»
» Gruß
» Peter

Zu Punkt 4 merke ich kurz an, daß Beförderungskosten nur besteuert werden müssen, wenn man mit der Ware gewerblich handelt. Bei Einkäufen von Privatpersonen wird keine Steuer darauf erhoben. Weiterhin ist sind nur Einkäufe über einem Wert von 150€ zu versteuern. (Muss im Zweifelsfalle belegt werden)

Grüße
Jan


Andi
01.02.2008, 22:11

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Hi


» Weiterhin ist sind nur Einkäufe über einem Wert von 150€ zu versteuern.

Das gilt aber nur, wenn du selbst fliegst, dort einkaufst und zurückkommst (außerdem sind das 175 Euro).
Sonst liegt die Wertgrenze eines Geschenkes bei ca 35 Euro

gruß
Andi


catt
01.02.2008, 22:14

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

» Zu Punkt 4 merke ich kurz an, daß Beförderungskosten nur besteuert werden
» müssen, wenn man mit der Ware gewerblich handelt. Bei Einkäufen von
» Privatpersonen wird keine Steuer darauf erhoben. Weiterhin ist sind nur
» Einkäufe über einem Wert von 150€ zu versteuern. (Muss im Zweifelsfalle
» belegt werden)

Hallo!

Das ist nicht unbedingt korrekt; dies wird von den einzelnen Zollstellen unterschiedlich gehandhabt. Es kann sehr wohl passieren, daß man auch für die Versandkosten zur Kasse gebeten wird. Der Freibetrag bei "meiner" Zollbehöre liegt übrigens um die 45 Euro.
Es ist besser, man rechnet mit den maximalen Kosten und freut sich, wenn es weniger ist (es bleibt ja auch nicht jedes Paket beim Zoll hängen), als wenn man hinterher noch draufzahlt.

Liebe Grüße,

Kathleen


slimebomb01
01.02.2008, 22:16

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Hallo Jan,
sag das mal dem Zöllner Deines Vertrauens und gib mir dann den Namen.
Über den fertige ich dann in Zukunft immer ab.

Gruß
Peter


schaeng
02.02.2008, 00:17

Zollbestimmungen

Hallo,

hier der Link zu den Zollbestimmungen im Postverkehr.
Primärquellen sind mir lieber als "Flüsterpost"...


Gruß
Hans


Christina
02.02.2008, 12:27

nachtrag: Endpreis immer plus Steuern

Ich hätte da noch einen Nachtrag

Das macht jetzt nicht DEN großen Unterschied, aber man sollte immer im Hinterkopf haben, dass in den USA Ware ohne Mehrwertsteuer ausgezeichnet wird. Je nach Bundesstaat kommen auf den Preis noch zwischen 3 und 8 % MwSt obendrauf.

Gruß,
Christina


derPicknicker
02.02.2008, 17:36

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Vielen Dank für die vielen Antworten - ich werde die Idee dann wohl besser wieder verwerfen ^^

Gruß,
Arne.


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen