derPicknicker
01.02.2008, 19:38

Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Hallo,
mein Name ist Arne, wohne ca. 100 km nordwestlich von Berlin, bin fast 17 Jahre alt und bin letztes Jahr "wieder" dem Lego verfallen. Somit beträgt meine legofreie Zeit zwar nur wenige Jahre, aber nach einem eher zufälligen Besuch des TSL letztes Jahr hat mich das Fieber wieder gepackt.
Ich lese hier schon seit einer Weile mit und hab mich dann vor ein paar Tagen hier angemeldet.
Ich gehe oft an den Samstagen arbeiten, um mir Geld für meine Lego-Stadt zu verdienen.
Sie wächst natürlich meinen finanziellen Umständen entsprechend langsam, aber sie wächst. Eigene Sachen baue ich noch nicht - dafür fehlt mir einfach das Geld.
Demzufolge besteht meine Stadt momentan ausschließlich aus Originalsets, hauptsächlich aus den Jahren 1990-1995 und sie ist auch noch nicht sonderlich groß.
Ich plane aber, je nachdem wie es das Geld hergibt, den Bau von 2 kleinen Hangars für meinen Flugplatz...aber das muss ich erst noch sehen.

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe vorher in den FAQs geschaut, ob ich dort 'was dazu finde, aber ich hab nichts endecken können. Anschließend wollte ich die Forumsuche probieren, aber ich muss gestehen, dass ich keine Forumsuche gefunden habe. Vielleicht hab ich sie einfach übersehen?

Ich habe heute Nachmittag mal im amerikanischen Lego-Online-Shop geschaut und festgestellt, dass die absoluten Preiswerte ja exakt dem hiesigen Europreis entsprechen. Das bedeutet also, man kann beim Einkauf im amerikanischem Shop bei einer Bestellung mit einem höheren Bestellwert gute 30% sparen. Nun habe ich mir gedacht, gehe ich eine Weile arbeiten, spare mir das Geld und gebe dann in 2-3 Monaten eine große Bestellung im amerikanischen Shop auf.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten/Probleme, auf die man achten sollte/muss?


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

slimebomb01
01.02.2008, 22:16

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Hallo Jan,
sag das mal dem Zöllner Deines Vertrauens und gib mir dann den Namen.
Über den fertige ich dann in Zukunft immer ab.

Gruß
Peter


schaeng
02.02.2008, 00:17

Zollbestimmungen

Hallo,

hier der Link zu den Zollbestimmungen im Postverkehr.
Primärquellen sind mir lieber als "Flüsterpost"...


Gruß
Hans


Christina
02.02.2008, 12:27

nachtrag: Endpreis immer plus Steuern

Ich hätte da noch einen Nachtrag

Das macht jetzt nicht DEN großen Unterschied, aber man sollte immer im Hinterkopf haben, dass in den USA Ware ohne Mehrwertsteuer ausgezeichnet wird. Je nach Bundesstaat kommen auf den Preis noch zwischen 3 und 8 % MwSt obendrauf.

Gruß,
Christina


derPicknicker
02.02.2008, 17:36

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Vielen Dank für die vielen Antworten - ich werde die Idee dann wohl besser wieder verwerfen ^^

Gruß,
Arne.


Hümpfch™
02.02.2008, 18:10

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

» » Zu Punkt 4 merke ich kurz an, daß Beförderungskosten nur besteuert
» werden
» » müssen, wenn man mit der Ware gewerblich handelt. Bei Einkäufen von
» » Privatpersonen wird keine Steuer darauf erhoben. Weiterhin ist sind nur
» » Einkäufe über einem Wert von 150€ zu versteuern. (Muss im Zweifelsfalle
» » belegt werden)
»
» Hallo!
»
» Das ist nicht unbedingt korrekt; dies wird von den einzelnen Zollstellen
» unterschiedlich gehandhabt. Es kann sehr wohl passieren, daß man auch für
» die Versandkosten zur Kasse gebeten wird. Der Freibetrag bei "meiner"
» Zollbehöre liegt übrigens um die 45 Euro.
Hi,
das ist nicht nur bei Deiner Zollbehörde so, sondern das ist die offizielle Freigrenze für Geschenksendungen von privat an privat.
Aufpassen auch bei Geschenksendungen mit mehreren Artikeln im Gesamtwert von über €45:
Nicht der Gesamtwert, der €45 übersteigt, ist zu verzollen und zu versteuern, sondern jeder Artikel, der diese Grenze übersteigt.
Kauft man also 2 Legosets für €5 und für €46, so ist nur das Set zu €5 zoll- und steuerfrei und nicht etwa ein Gesamtwert von €45. Man zahlt in diesem Beispiel also den vollen Zoll- und Steuersatz auf den €46-Artikel und erhält nur den €5-Artikel abgabenfrei!
Es empfiehlt sich also, beim Zoll entspechende "Belege" parat zu haben, aus denen es hervorgeht, wenn ein Set (oder 2 Sets zusammen) umgerechnet z.B. €44,65 (nicht zu knapp) gekostet hat, damit man nur auf den geringstmöglichen Rest Abgaben zahlen muss.
(Einen UCS-MF für €44,95 wird aber keiner glauben...)
Gruß Ronald


dbrenner
03.02.2008, 09:38

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Hallo Arne,

ausser, du kennst jemanden bei der dortigen Armee. Die können das zollfrei verschicken

Ich kann aber auch nur davon abraten, da die Verpackung total schlecht ist. Ich habe noch nie ein Set nicht verbeult bekommen. Aber teilweise ist mir der Karton bei den Preisen egal ...

Daniel


Legojack
03.02.2008, 09:53

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Hallo Arne


Und wenn Du da mal von den Zoll und Versand absiehst...

läufts Du auch noch Gefahr, das Du da Clone und sonstige billige Legokopien
bekommst! Denn da drüben tauchen oft und häufig Diese Sets von BRICK und Co
auf. "Siehe auch meine Homepage unter [Achtung]" http://www.legojack.de.vu

Also ich hatte mir vor 2 Wochen mal so ein Brick Set bestellt, weil ich da einfach mal neugierig auf diese angeblichen LEGO's war...

Es kam hier ohne Originalkarton an, war da vom Zoll zerfetzt worden und
zu guterletzt! Fehlten auch noch Teile.

Also ein Fall für den gelben Sack / gelbe Tonne.


Ich kann nur raten, pass da auf!!!

Gruß Franky


dino
03.02.2008, 10:12

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

Hallo Frank!

Erzähl doch keinen solchen Schmarrn! Wenn Du bei s@h bestellst, erhältst Du nur Lego und das auch in den USA. Der Zoll zerfetzt keine Originalverpackungen. Wenn, dann war es nicht richtig verpackt, also ohne Umkarton.
Auch auf Deiner homepage die Aussage "Nicht überall wo Lego draufsteht, ist Lego drinnen" stimmt so nicht. Jede Firma, die Clones herstellt, wird tunlichst das Wort LEGO vermeiden, weil sie dann sofort wegen Mißbrauchs des Markennamens dran wären.

Gruß
Werner


derPicknicker
03.02.2008, 10:46

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

» Hallo Arne,
»
» ausser, du kennst jemanden bei der dortigen Armee. Die können das zollfrei
» verschicken
»
» Ich kann aber auch nur davon abraten, da die Verpackung total schlecht
» ist. Ich habe noch nie ein Set nicht verbeult bekommen. Aber teilweise ist
» mir der Karton bei den Preisen egal ...
»
» Daniel

Hehe, nein. Einen Bekannten bei der US Army hab ich leider nicht. :blink:

Also unterm Strich kann man dann wohl sagen, dass in Amerika bestellen keine gute Idee ist. Muss ich wohl mit den deutschen Preisen leben


Legojack
03.02.2008, 11:17

Re: Lego Sets aus dem amerikanischen Online-Shop?

» Hallo Frank!
»
» Erzähl doch keinen solchen Schmarrn! Wenn Du bei s@h bestellst, erhältst
» Du nur Lego und das auch in den USA. Der Zoll zerfetzt keine
» Originalverpackungen.

Also dann war es wohl der Händler, der da quer mit neem Messer durch ist!


Und das der Zoll da keine Päckchen aus dem Ausland öftnet, das stimmt nicht so ganz...
Wir hatten hier schon so einiges, wo der Zoll reingesehen hat. Ob original Karton oder Päckchen...

Aber Du must es ja wohl wissen.



Wenn, dann war es nicht richtig verpackt, also ohne
» Umkarton.

Und verpackt war es in einem Päckchen, das da nach der Aktion wieder mit
ner Zollbandarole verschloßen / verklebt wurde.

Also da würd ich mich nicht drauf verlassen, das der Zoll keine Sendungen
aus dem Ausland öffnet.


» Auch auf Deiner homepage die Aussage "Nicht überall wo Lego draufsteht,
» ist Lego drinnen" stimmt so nicht. Jede Firma, die Clones herstellt, wird
» tunlichst das Wort LEGO vermeiden, weil sie dann sofort wegen Mißbrauchs
» des Markennamens dran wären.
»
» Gruß
» Werner