Paddi
09.12.2012, 13:09

Modulare Stromversorgung über lange Strecken

Hi,

Bin gerade an der Stromversorgung meiner Module und hätte da mal ne frage:

Gibt es Stromverlust wenn man 9Volt über längere Strecken und viele Kontaktpunkte leiten will?

Bei mir sieht es so aus, dass der Strom an einem Modul von einer 2x4 Platte

[image]


aufgenommen wird, über ein kurzes Kabel

[image]


weiter an eine zweite Stromplatte 2x4 und über diese zweite Stromplatte und ein langes Kabel

[image]


Wieder an eine Stromplatte, ein kurzes Kabel und eine vierte Stromplatte weiter ans nächste Modul geleitet wird.

In der Reihenfolge wäre das also:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die erste und die letzte Stromplatte bilden den Kontakt zu den jeweils nächsten Modulen und die Platten zwishen den Kabeln sind da, weil die Kabel nicht lang genug sind.

So würde ich etwa jedes fünfte oder 10te Modul ausstatten, um an den Schienen eine Zusätzliche Stromzufuhr zu bilden.
Bei den restlichen würde ich einfach ein kurzes Kabel durchschneiden und es dann endsprechend per löten verlängern.

Aber die Stromübergabe (immer von Platte zu Platte) zwischen den Modulen hätte ich jedesmal.

Wie siehts aus, schaffen die 9Volt sowas???

Danke,
Grüße
Paddi



[image]