Ben®
13.01.2006, 09:57

Re: Frage zu Baubuch 241


Re: [B]Frage zu Baubuch 241[/link] von Stcc_de am 13. Januar 2006 00:08:18:


Hallo Bernd,

es gibt auch heute noch immer mal wieder 241 und 242 Bücher zu finden, die quasi in druckfrischem Zustand sind (und auch spurlos ertragen, wenn man sie durchblättert). Die allermeisten sind aber von Kinderhänden und dem Zahn der Zeit übel malträtiert worden.

Das äußerte sich auch in der Preisspanne, die für solche Bücher verlangt + gezahlt werden/wurden. Für Top-Exemplare sind knapp dreistellige Beträge schon öfter über den Tisch gegangen. Leider veranlaßt das manchen Besitzer von fast wertlosen Schrott zu übersteigerten Hoffnungen und mancher Käufer kennt keine Hemmungen, auch solchen Schrott für wertvoll zu erachten, wenn nur die Setnummer stimmt. Damit kam es in der Vergangenheit bei eBay oft zu drastischen Preisausschlägen. Vermutlich ist es heute nicht anders, sondern eher schlimmer?

Da Bei den baubüchern oft Seiten fehlen und die Bindung nur zu prüfen ist, wenn man das Objekt der Begierde in den Händen hält, ist dies ein Artikel, den man bevorzugt auf einer Legobörse erwirbt... Vielleicht nicht billig, aber dafür in zufriedenstellendem Zustand.

Wer dennoch bei eBay mitmischt, muß eben mit dem Risiko leben, dort über den Tisch gezogen zu werden. Ich denke das gehört zum Geschäftsmodell von eBay einfach dazu wie Bietphantome, beschönigte Beschreibungen, Angebote von Leerkartons, Vertrieb von Hehlerware, oder lose-Blatt-Sammlungen als Bücher.

Gruß

Ben



Hallo Legofreunde,
>ich wollte mal fragen ob einige von Euch das selbe Problem wie ich haben mit dem Ideenbuch 241.
>Ich war endlich froh ein über ebay zu ersteigern, und nun fällt es mir trotz vorsichtiger Handhabung buchstäblich in seine einzelnen Seiten auseinander.
>Was macht Ihr in so einem Fall?
>Gruß
>Bernd>





Gesamter Thread: