Stcc_de
13.01.2006, 00:08

Frage zu Baubuch 241



Hallo Legofreunde,

ich wollte mal fragen ob einige von Euch das selbe Problem wie ich haben mit dem Ideenbuch 241.
Ich war endlich froh ein über ebay zu ersteigern, und nun fällt es mir trotz vorsichtiger Handhabung buchstäblich in seine einzelnen Seiten auseinander.
Was macht Ihr in so einem Fall?

Gruß

Bernd



Diddi
13.01.2006, 09:09

Re: Frage zu Baubuch 241


Re: [B]Frage zu Baubuch 241[/link] von Stcc_de am 13. Januar 2006 00:08:18:


Hallo Bernd, das ist sicher nicht schön. Bedenke, das dieses Buch
35 Jahre (1971) auf dem Puckel hat. Die damals verwendete Bindung, dazu noch Querformat, hält (hielt) bei normaler Beanspruchung max.
2 Jahre. Es ist ja auch ein Arbeitsbuch! Beispiel: Anleitung zum 10030 - auch Querformat in Klebebindung.!?? Fiel sofort auseinander.
LEGO hat dann sofort auf Ringbindung umgestellt.
Lochen würde mir widerstreben. Vielleicht neu binden (Ringbindung) lassen, kostet nicht die Welt.
Grüße DIDDI





jens
13.01.2006, 09:21

Mein Vorschlag


Re: [B]Frage zu Baubuch 241[/link] von Stcc_de am 13. Januar 2006 00:08:18:


Trenn die Seiten komplett und füge sie in Klarsichthüllen. Die kannst Du dann abheften oder binden oder wie auch immer.

So werden die Seiten geschont und Du hast länger etwas von dem Original.

Sicherlich ist es nicht schön ein Original so zu zerlegen, aber heile ist es ja eh nicht mehr.

Gruß,
jens



Ben®
13.01.2006, 09:57

Re: Frage zu Baubuch 241


Re: [B]Frage zu Baubuch 241[/link] von Stcc_de am 13. Januar 2006 00:08:18:


Hallo Bernd,

es gibt auch heute noch immer mal wieder 241 und 242 Bücher zu finden, die quasi in druckfrischem Zustand sind (und auch spurlos ertragen, wenn man sie durchblättert). Die allermeisten sind aber von Kinderhänden und dem Zahn der Zeit übel malträtiert worden.

Das äußerte sich auch in der Preisspanne, die für solche Bücher verlangt + gezahlt werden/wurden. Für Top-Exemplare sind knapp dreistellige Beträge schon öfter über den Tisch gegangen. Leider veranlaßt das manchen Besitzer von fast wertlosen Schrott zu übersteigerten Hoffnungen und mancher Käufer kennt keine Hemmungen, auch solchen Schrott für wertvoll zu erachten, wenn nur die Setnummer stimmt. Damit kam es in der Vergangenheit bei eBay oft zu drastischen Preisausschlägen. Vermutlich ist es heute nicht anders, sondern eher schlimmer?

Da Bei den baubüchern oft Seiten fehlen und die Bindung nur zu prüfen ist, wenn man das Objekt der Begierde in den Händen hält, ist dies ein Artikel, den man bevorzugt auf einer Legobörse erwirbt... Vielleicht nicht billig, aber dafür in zufriedenstellendem Zustand.

Wer dennoch bei eBay mitmischt, muß eben mit dem Risiko leben, dort über den Tisch gezogen zu werden. Ich denke das gehört zum Geschäftsmodell von eBay einfach dazu wie Bietphantome, beschönigte Beschreibungen, Angebote von Leerkartons, Vertrieb von Hehlerware, oder lose-Blatt-Sammlungen als Bücher.

Gruß

Ben



Hallo Legofreunde,
>ich wollte mal fragen ob einige von Euch das selbe Problem wie ich haben mit dem Ideenbuch 241.
>Ich war endlich froh ein über ebay zu ersteigern, und nun fällt es mir trotz vorsichtiger Handhabung buchstäblich in seine einzelnen Seiten auseinander.
>Was macht Ihr in so einem Fall?
>Gruß
>Bernd>





Hümpfch™
13.01.2006, 12:14

Buchbinderleim


Re: [B]Frage zu Baubuch 241[/link] von Stcc_de am 13. Januar 2006 00:08:18:


Tach!

Versuch es doch mal Buchbinderleim, der Leim mit dem auch Schreibblöcke zusammengeklebt sind. Eignet sich auch zum Bündeln von Geldscheinen für die Leute, die gerne mit Bargeld "vom Block" bezahlen
Die Seiten lassen sich bei Verwendung dieses Leims auch verletzungsfrei wieder auseinandernehmen (wie beim Schreibblock).

Gruß Ronald



goldfing
13.01.2006, 16:31

Re: Mein Vorschlag


Re: [B]Mein Vorschlag[/link] von jens am 13. Januar 2006 09:21:33:


>Trenn die Seiten komplett und füge sie in Klarsichthüllen. Die kannst Du dann abheften oder binden oder wie auch immer.
>So werden die Seiten geschont und Du hast länger etwas von dem Original.


Hallo Jens,

so etwas erwäge ich auch bei meinem alten 241er.
Die meisten Seiten sind bereits lose, und ich muss
erstmal die richtige Ordnung wiederherstellen.
Leider fehlen auf Brickshelf einige Seiten,
und die restlichen haben z.T. gravierend
falsche Reihenfolge.

Gruss,
Dirk






Hümpfch™
13.01.2006, 19:46

Richtige Seitenreihenfolge bei 241


Re: [B]Re: Mein Vorschlag[/link] von goldfing am 13. Januar 2006 16:31:50:


Tach!

Die meisten Seiten sind bereits lose, und ich muss
erstmal die richtige Ordnung wiederherstellen.
Leider fehlen auf Brickshelf einige Seiten,
und die restlichen haben z.T. gravierend
falsche Reihenfolge.


Es gab hier auf 1000steine mal eine erfolgreiche Aktion, die Seiten in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Gib mal 241 in die Suche ein, es sollte zu finden sein.

Gruß Ronald



goldfing
13.01.2006, 21:14

Re: Richtige Seitenreihenfolge bei 241


Re: [B]Richtige Seitenreihenfolge bei 241[/link] von Hümpfch™ am 13. Januar 2006 19:46:18:


>Es gab hier auf 1000steine mal eine erfolgreiche Aktion, die Seiten in die richtige Reihenfolge zu bringen.
>Gib mal 241 in die Suche ein, es sollte zu finden sein.


Hallo Ronald,

danke, ja, ich erinnere mich, habe die Aktion aber noch nicht
gefunden. Allerdings habe ich damals glücklicherweise die
korrekte Reihenfolge auf Datei gespeichert und könnte sie
hier nochmal posten. Sinnvoller wäre es aber, wenn man sie
in die FAQs aufnehmen könnte, oder noch besser, auf Peeron
oder Lugnet mal die Reihenfolge korrigieren könnte.
Ob und wie man das machen kann, ist mir noch unklar.

Gruss,
Dirk






Quirin
13.01.2006, 21:43

Frage zu Baubuch 241 - Mein Vorschlag


Re: [B]Frage zu Baubuch 241[/link] von Stcc_de am 13. Januar 2006 00:08:18:


Hallo Bernd

Wenn Du noch alle Seiten hast, und diese auch noch in gutem Zustand sind
würde ich das Teil zu einem Buchbinder bringen. Ja, die gibts noch, auch
wenn sie vielleicht schwer zu finden sind.

Uraltes Handwerk kostet zwar etwas, ist aber nicht so teuer wie man denken könnte.

Ich hab mal für einen Freund zum Geburtstag einen Bildband binden lassen und war
sehr überrascht über die Qualität.

Quirin




Hümpfch™
13.01.2006, 23:00

Re: Richtige Seitenreihenfolge bei 241


Re: [B]Re: Richtige Seitenreihenfolge bei 241[/link] von goldfing am 13. Januar 2006 21:14:41:


Tach!

...oder noch besser, auf Peeron oder Lugnet mal die Reihenfolge korrigieren könnte. Ob und wie man das machen kann, ist mir noch unklar.

Du warst ja damals an der Aktion beteiligt, wie ich gerade rausfand :-)

Ich denke, dass Du am ehesten Erfolg hast, wenn Du eine nette Mail an scans@peeron.com schreibst, die richtige Seitenreihenfolge nennst und die fehlenden 4 Seiten per Scan mitschickst. Als Beleg kannst Du auf den Thread aus 2004 verweisen.

Gruß Ronald


Baubuch 241 Thread, 2 Jahre alt


goldfing
13.01.2006, 23:34

Re: Richtige Seitenreihenfolge bei 241


Re: [B]Re: Richtige Seitenreihenfolge bei 241[/link] von Hümpfch™ am 13. Januar 2006 23:00:02:



Hallo Ronald,

>Du warst ja damals an der Aktion beteiligt, wie ich gerade rausfand :-)

ähem, ja, hüstel.
:-)


>Ich denke, dass Du am ehesten Erfolg hast, wenn Du eine nette Mail an scans@peeron.com schreibst, die richtige Seitenreihenfolge nennst und die fehlenden 4 Seiten per Scan mitschickst. Als Beleg kannst Du auf den Thread aus 2004 verweisen.

OK, danke für den Tip!

Gruss,
Dirk







Stcc_de
14.01.2006, 03:01

Danke für die Tipps


Re: [B]Frage zu Baubuch 241[/link] von Stcc_de am 13. Januar 2006 00:08:18:


Hallo,

danke für Eure zahleichen Anregungen. Werde mir etwas davon aussuchen.

Gruß

Bernd



Stcc_de
14.01.2006, 03:33

Ich glaub du hast mich falsch verstanden


Re: [B]Re: Frage zu Baubuch 241[/link] von Ben® am 13. Januar 2006 09:57:54:


Hi Ben,

ich hab das Baubuch nicht erst jetzt ersteigert. Es ist wohl schon vier oder fünf Jahre her, und der Zustand damals war top. Alle Seiten waren noch komplett in Ordnung und keines locker.
Was ich dafür bezahlt habe, weiß ich leider nicht mehr, aber es waren bestimmt mehr als 50 DM.

Nur mich haben schon in meiner Kindheit die Modelle beeindruckt, nur mein Legovorat war damals so gering, ich konnte nicht mal eines der Modelle nachbauen konnte, das hole ich jetzt nach. Und durch den mehrfachen Gebrauch der Vorlage im Baubuch löst sich nun eine Seite nach der Anderen - schnüff.

Deshalb wollte ich mal fragen, wie ich das Buch vor dem vollständigen Verfall retten kann.

Gruß

Bernd




pit_vom_puett
16.01.2006, 19:45

Re: Frage zu Baubuch 241


Re: [B]Frage zu Baubuch 241[/link] von Stcc_de am 13. Januar 2006 00:08:18:


>Hallo Legofreunde,
>ich wollte mal fragen ob einige von Euch das selbe Problem wie ich haben mit dem Ideenbuch 241.
>Ich war endlich froh ein über ebay zu ersteigern, und nun fällt es mir trotz vorsichtiger Handhabung buchstäblich in seine einzelnen Seiten auseinander.
>Was macht Ihr in so einem Fall?
>Gruß
>Bernd


Hallo Bernd,
sorry für die späte Antwort, aber ich war aufgrund von PC - Problemen länger nicht mehr online, aber ich hätte da ´ne Lösung. Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem Bau- und Ideenbuch von Lego.
Ich trenne alle Seiten vorsichtig raus (löse die Klammern und nehme das Buch quasi auseinander), dann schneide ich die Kanten mit einer Papierschneidemaschine sauber ab, und laminiere sie mit einem Heisslaminator - Gerät ein.
Ist zwar Zeitaufwändig, aber ich könnte, rein theoretisch, auch mal Kaffee drüberkippen, ohne die einzelnen Seiten zu versauen.
Bin bis jetzt bei Seite zehn (seit Weihnachten), aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn ich irgendwann mal fertig bin werde ich alle Seiten lochen, habe genügend Überstand zwischen Seiten- und Folienrand gelassen, und sie ordentlich abheften, oder an die Wand hängen.

Vielleicht habe ich Dir mit meinem Tip helfen können.
Schönen Gruß von der Mosel

Peter



Ben®
19.01.2006, 13:23

Ich stimme Dir zu: ich habe Dich falsch verstanden


Re: [B]Ich glaub du hast mich falsch verstanden[/link] von Stcc_de am 14. Januar 2006 03:33:57:


Hallo Bernd,

ich dachte tatsächlich, Du wärest einer der üblichen ebax-Beschreibungen aufgessen und suchtest nun nach Wegen Dich mit dem Anbieter noch irgendwie zu einigen....

In Deinem Fall ist halt wenig zu machen. Wenn Du der einzige User des Buches bist, kannst Du vielleicht damit leben, es einfach als Lose-Blatt-Sammlung weiterzuverwenden? Oder ganz brutal (aber nicht puristisch): einen Ordner für DIN-A4 Querformat besorgen und die Blätter abheften...

Neubinden, laminieren und alles andere sonst funktioniert natürlich auch.

Oder am einfachsten: Dein Buch ins Altpapier und ein besseres Exemplar davon nochmal neu kaufen? )

Verspäteter Gruß,

Ben







Hi Ben,
>ich hab das Baubuch nicht erst jetzt ersteigert. Es ist wohl schon vier oder fünf Jahre her, und der Zustand damals war top. Alle Seiten waren noch komplett in Ordnung und keines locker.
>Was ich dafür bezahlt habe, weiß ich leider nicht mehr, aber es waren bestimmt mehr als 50 DM.
>Nur mich haben schon in meiner Kindheit die Modelle beeindruckt, nur mein Legovorat war damals so gering, ich konnte nicht mal eines der Modelle nachbauen konnte, das hole ich jetzt nach. Und durch den mehrfachen Gebrauch der Vorlage im Baubuch löst sich nun eine Seite nach der Anderen - schnüff.
>Deshalb wollte ich mal fragen, wie ich das Buch vor dem vollständigen Verfall retten kann.
>Gruß
>Bernd







Gesamter Thread: