Ben®
08.12.2005, 17:50

Der Block läßt sich nicht öffnen.....


Re: [B]Re: Wie kann ich an die Schaltplän kommen?[/link] von Vince am 08. Dezember 2005 16:32:16:

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/9v_12v/pi486.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Ich besitze nur noch den Block aus 118. Einmal nagelneu aus einem MISB-Set (leider trotzdem defekt) und einmal recht vergilbt, aber dafür funktionierend. Einen Schaltplan für diese Elektronik kenne ich nicht. Man kann den Block auch nicht ohne weiteres öffnen: alles ist sehr gründlich verklebt.

Die Schaltpläne zu den Loks 118 und 138 unterscheiden sich übrigens gravierend. Der 138 hat einen "Computerchip" verbaut. Man muß sich das mal überlegen: noch vor der Mondfahrt hatte Lego sowas im Verkauf (damals als es noch hieß "Nur das beste ist gut genug!" - und das war mehr als nur ein billiger Werbeslogan).

Der Block aus 118 kam mit viel einfacherer Technik aus, aber ist dennoch ein phaszinierendes Stück Elektronik.

Ein paar Bilder und informationen zu diesen Bauteilen habe ich auf einer meiner Web-Seiten. Aber natürlich nicht so in die Tiefe, wie hier gewünscht.

>Hallo Leute,
>>wo kann ich die Schaltpläne für die alte Elektro-Lok 118, 138 oder 139 bekommen? Mein Bausatz ist defekt und ich würde ihn gerne reparieren? Leider kann mir LEGO nicht weiterhelfen.
>>Gruß Peter



Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




Mehr informationen.....


Gesamter Thread: