LEGO-Peter
08.12.2005, 15:32

Wie kann ich an die Schaltplän kommen?



Hallo Leute,

wo kann ich die Schaltpläne für die alte Elektro-Lok 118, 138 oder 139 bekommen? Mein Bausatz ist defekt und ich würde ihn gerne reparieren? Leider kann mir LEGO nicht weiterhelfen.

Gruß Peter



Edit

Ben®
08.12.2005, 17:50

Der Block läßt sich nicht öffnen.....


Re: [B]Re: Wie kann ich an die Schaltplän kommen?[/link] von Vince am 08. Dezember 2005 16:32:16:

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/9v_12v/pi486.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Ich besitze nur noch den Block aus 118. Einmal nagelneu aus einem MISB-Set (leider trotzdem defekt) und einmal recht vergilbt, aber dafür funktionierend. Einen Schaltplan für diese Elektronik kenne ich nicht. Man kann den Block auch nicht ohne weiteres öffnen: alles ist sehr gründlich verklebt.

Die Schaltpläne zu den Loks 118 und 138 unterscheiden sich übrigens gravierend. Der 138 hat einen "Computerchip" verbaut. Man muß sich das mal überlegen: noch vor der Mondfahrt hatte Lego sowas im Verkauf (damals als es noch hieß "Nur das beste ist gut genug!" - und das war mehr als nur ein billiger Werbeslogan).

Der Block aus 118 kam mit viel einfacherer Technik aus, aber ist dennoch ein phaszinierendes Stück Elektronik.

Ein paar Bilder und informationen zu diesen Bauteilen habe ich auf einer meiner Web-Seiten. Aber natürlich nicht so in die Tiefe, wie hier gewünscht.

>Hallo Leute,
>>wo kann ich die Schaltpläne für die alte Elektro-Lok 118, 138 oder 139 bekommen? Mein Bausatz ist defekt und ich würde ihn gerne reparieren? Leider kann mir LEGO nicht weiterhelfen.
>>Gruß Peter



Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




Mehr informationen.....


LEGO-Peter
09.12.2005, 15:18

Re: Wie kann ich an die Schaltplän kommen?


Re: [B]Re: Wie kann ich an die Schaltplän kommen?[/link] von Rat am 09. Dezember 2005 11:03:25:


Hallo Stefan,

es wäre super wenn Du mir den Schaltplan an "sesup.fabig@t-online.de" mailen könntest. Leider tut sich am meinem Block überhaupt nichts mehr, am Wochenende werde ich es erstmal mit dem Austausch der Kondensatoren Probieren.
Vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
Ich werde mich auch gleich auf den Weg zur Weihnachtsfeier machen.

Gruß Peter


>Hallo Peter,
>die Schaltung der 0118 kenne ich. Die ist relativ einfach.
>NF-Verstärker,Flip-Flop,H-Brücke.
>Ich gehe mal den Plan suchen, der muß auch irgendwo sein ...
>Dummerweise gibt es für die Transistoren in der H-Brücke keinen
>Ersatz mehr, das sind noch Germaniumtypen.
>Zuerst würde ich mal die ganzen Elektrolytkondensatoren tauschen und hoffen.
>Bei der 0138 ist der Aufbau prinzipiell ähnlich, aber hier ist ein IC
>drin enthalten. Zusätzlich wird hier noch über Zeitglieder in "kurz" und "lang" differenziert.
>Den Schaltplan habe ich hier liegen. Wo soll ich ihn hinschicken ?
>Seit MF-Eddie mir sein Modul zur Überprüfung / Reparatur gegeben hatte, kenne ich die Funktionen recht gut (bzw. die schlechte
>Funktion des Originals). Wenn das Modul schlecht und unzuverlässig läuft, so kann das durchaus normal sein. Wenn sich aber nix mehr tut,
>dann muß man reparieren.
>Das Modul von MF-Eddie z.B. funktioniert nur mit einem nagelneuen 4,5V Motor. Nimmt man einen Älteren, dann stört das Funkenfeuer des Kollektors die Elektronik so, daß sie nicht mehr aus geht, oder sich sofort wieder einschaltet.
>Die detailierte Analyse der Motorstörungen habe ich an die Elektronik-
>abteilung von Lego schon weitergereicht.
>Da von Lego in der Richtung nicht existiert und auch nicht kommen wird, habe ich mich drangesetzt eine neue Version zu bauen.
>In Berlin hatte ich meine Neubauvariante mit Frequenzselektion vorgestellt (jede Lok hört auf einen anderen Ton).
>Bis Frechen gibt es dann auch schon 2 Loks zum spielen.
>Jetzt kommt die Weihnachtsfeier,
> schönes Wochenende,
> Stefan
>>Hallo Leute,
>>wo kann ich die Schaltpläne für die alte Elektro-Lok 118, 138 oder 139 bekommen? Mein Bausatz ist defekt und ich würde ihn gerne reparieren? Leider kann mir LEGO nicht weiterhelfen.
>>Gruß Peter




LEGO-Peter
12.12.2005, 15:52

Re: Wenn's nicht klappt, kann ich das Teil durchmessen.


Re: [B]Wenn's nicht klappt, kann ich das Teil durchmessen.[/link] von Rat am 12. Dezember 2005 08:03:25:


Hallo Stefan,

es lag an den Kondensatoren, ich habe sie am Wochenende ausgetauscht, jetzt funktioniert wieder alles. Vielen Dank für den Tip und vielen Dank für den Plan! Jetzt kann ich mich viel besser in die ganze Sache hineindenken.

Gruß Peter

>Hallo Peter,
>der Plan für 0138 ist unterwegs.
>Wenn es nicht klappt kann ich Dir das Modul auch mal durchmessen, um
>den Fehler zu finden. Ob sich das Problem allerdings beheben läßt,
>ist eine anderen Sache.
>Hast Du Dein Mikrophon schon überprüft, die lassen auch mit den
>Jahren schwer nach ?
>Viele Grüße,
> Stefan
>>Hallo Stefan,
>>es wäre super wenn Du mir den Schaltplan an "sesup.fabig@t-online.de" mailen könntest. Leider tut sich am meinem Block überhaupt nichts mehr, am Wochenende werde ich es erstmal mit dem Austausch der Kondensatoren Probieren.
>>Vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
>>Ich werde mich auch gleich auf den Weg zur Weihnachtsfeier machen.
>>Gruß Peter
>>




Gesamter Thread: