Rat
15.11.2005, 08:22

Entschuldigt die doppelte Antwort .


Re: [B]Re: Elektronik Umfrage[/link] von Hümpfch™ am 14. November 2005 17:46:52:


Moorjen !

Warum auch immer bekomme ich meine Einträge auch nach Neuladen der
Seite nicht angezeigt, sondern erst einen Tag später oder so.
Da die erste Antwort etwas gehakt hat, mußte ich davon ausgehen,
daß sie nicht rausgegangen ist.

Ich habe alle Bedenken und Anregungen, die mir zu Ohren gekommen
sind schon weitergeleitet !

Was den Spannungsregler betrifft, so kostet er sowohl Geld als auch
Platz.
Also ich war eigentlich mit dem alten Trafo glücklicher :
3 Spannungen und mehr Leistung - hat es ja alles mal gegeben.

Viele Grüße,
Stefan

>Tach!
>
>Bei Lego hängt aber diese Entwicklung auch davon ab, wie Stecker
>und Versorgungsspannung sein sollen, deshalb
>wäre es gut gewesen meine Diskussionsanregung vom 26.10. zu einem
>Vorschlag zu bringen, den wir unterbreiten können.

>Ich hatte ja schon einige Anmerkungen gemacht, die Du sinngemäß mit "9V ist tot" oder so kommentiert hast.
>Ich hätte so meine Bauchschmerzen mit anderen Spannungen als 9V im Legobereich:
>Legomotoren benötigen relativ viel Leistung, egal ob für Technik- oder Eisenbahnmodelle. Die aktuellen Motoren haben unter Last Nenn(!)-Leistungsaufnahmen teilweise über 7 Watt. Wenn man komplexere Modelle baut, können auch schon mal 3 Motoren zum Einsatz kommen (kann Mindstorms jetzt auch).
>Wenn das zukünftig auch mit Batterien möglich sein soll, wird es kaum mit 6V oder weniger zu machen sein. Oder wieder nur mit Baby- oder Monozellen oder herstellerspzifischen Akkus.
>Die daraus sich ergebenden großen Batteriekästen wird auch LEGO nicht wollen. Sie sind teuer und man ist unflexibel.
>12 Volt führt auch nicht zu kleineren Batteriekästen, da man dann 8 Stück Batterien bräuchte oder 10 Akkus(!).
>9 Volt ist da schon ein ziemlich genialer Mittelweg, der noch dazu für kleinere Anwendungen auch die gute alte Blockbatterie (oder Akku) zuläßt.
>Deinem Argument, dass Elektronik lieber mit kleineren Spannungen arbeitet und 9 Volt komplizierter und teurer auf 5 Volt runterzusetzen sind als z.B. 6 Volt, kann ich überhaupt nicht folgen.
>Das ist doch einem Spannungsreglerchip egal bei den geringen Strömen mit denen die Elektronik arbeitet.
>Erheblich teurer dürfte es sein, neue Motoren zu erfinden, neue Stecker usw.
>Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 7-Watt-Motor für 6 Volt billiger herzustellen sein soll als für 9 Volt.
>Irgendwie habe ich das Gefühl, das Lego wieder mal das Rad komplett neu erfinden will und dann kurze Zeit später feststellen wird, dass runde Räder doch besser rollen als eckige...
>Wahrscheinlich sitzt da wieder ein Neuer, der erstmal die Entwicklungen seiner Vorgänger alle in Frage stellt, um sich zu profilieren, und wenn er seine Ideen (die dann nicht mehr umzukehren sind) durchgesetzt hat, dann kündigt er.
>9 Volt rulez! Kann ich da nur sagen.
>Gruß Ronald




Gesamter Thread: