Rat
28.10.2005, 09:24

Diese Fragen wurden mir , seitens Lego gestellt !


Re: [B]Re: Legoelektrik, bitte Vorschläge ![/link] von Steinbohrer am 26. Oktober 2005 13:19:16:



Hallo Karsten,
Danke für die Mitwirkung !

Ich verwende in der Regel Pfostenstecker.
Für die Firma Lego sind die aber wegen der Verletzungsgefahr
(zu spitz) nicht akzeptabel.

Es sollen in Zukunft wieder verstärkt Leuchteffekte eingsetzt
werden, nachdem die Frage der Kontakte und der Spannung geklärt ist.

Zum Thema Eisenbahnsteuerung haben wir keine Einflußmöglichkeit
mehr auf Lego, weil die Entwicklung so gut wie abgeschlossen ist.
Die können wir demnächst schon kaufen.

Bei der geringen Resonanz, muß ich allerdings wohl dann Lego mitteilen, daß die 1000Steinler sich nicht für Beleuchtung interessieren.

Viele Grüße, und bohr mir nicht zu viele Steine,

Stefan

>Hallo Stefan,
>kleinere Steckverbindungen halte ich auch für sinnvoll. Da hat man dann aber wohl wieder keinen Stecker den man verlängern oder reparieren kann.
>Ansonsten stelle ich mir ohnehin die Frage, ob LEGO künftig Sound, Blinkerei etc. bringen möchte.
>Für mich selbst habe ich zum Werkzeug gegriffen und meine Sachen mit Blinkerei etc. ausgestattet. Bei den Steckverbindungen habe ich auf die üblichen Elektronikstecker zurückgegriffen.
>Da Lego da derzeit wenig bietet (bestenfalls blinkt mal ein Set im Prospekt) bleibt mir (ausser Verzicht) wohl nur dieser Weg. Vielleicht wird etwas davon ja als Anregung aufgegriffen und umgesetzt Zur Freude vieler wär's dann ja wieder original.
>Die 9V Eisenbahn gefällt mir vom Stil schon recht gut. Eigentlich sind für den Motor ja max. 5V angesagt. Ich habe für die Modelleisenbahn eine Digitalsteuerung realisiert, die mit 12V Gleichspannung auf der Schiene arbeitet. Mehrere Züge (theoretisch bis zu 200) sind steuerbar. Entweder über Handfernbedienung (ideal zum Spielen) oder über PC. Auch mit einem gängigen Eisenbahn Steuerungsprogramm (für die 'echten' Eisenbahner).
>Ob wir mit dieser Diskussion auf LEGO Einfluss nehmen können, ist fraglich - aber dennoch wünschenswert.
>Beim Bricking Bavaria habe ich meine Basteleien gezeigt. Meine Devise dabei: vorleben und schauen was kommt.
>Es grüßt
>Karsten




Gesamter Thread: