treczoks
19.08.2005, 08:56

Die Herberge am Alten Weg - Terminale Konfiguration



Moin!

Von meiner Herberge waren ja schon hier und da mal Teile zu sehen gewesen (sogar schon auf dem TSL2003, was für eine lange Bauzeit spricht), und in Frechen war die Anlage schon komplett, aber erst nach dem Aufbau bei Dinger's[SIC!] bin ich dazu gekommen, ein paar Fotos zu machen. Das ist auch insofern wichtig, weil dem Modell nach dieser Ausstellung eine terminale Begegnung mit dem Schachtelgeist (aka GRIM SORTER) wiederfahren wird...

[link]http://festum.de/1000steine/album/album223/2005_08_17_imgp0076.sized.jpg[/link]

Bauzeit: ca. 3 Jahre – Das meiste davon für die Beschaffung der Teile. Die reine Bauzeit – wenn ich noch einmal von Vorne anfangen müsste - würde so ca. 2-3 Wochen betragen.

Anzahl der Teile: ca. 50000-60000 Legosteine, davon allein 3500 für den Baum.

Gewicht: ca. 50 Kilogramm

Grundfläche: 144x192 „Nupsies“, also 115,2x153,6cm

Das Modell basiert auf einem Plan, den ich vor vielen Jahren für ein Fantasy-Rollenspiel entworfen habe, und hat kein historisches Vorbild.

Die „Herberge am Alten Weg“ ist die einzige Raststätte und Besiedlung am „Alten Weg“, einer Handelsstraße durch einen gefürchteten Wald, der sich nach Osten und Westen jeweils noch etwas über eine Tagesreise erstreckt.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album223/Schema.sized.jpg[/link]

1. Der Alte Weg – Die wichtige, aber leider auch gefährliche Handelsstraße. Hier verkehrt kein Händler oder Reisender ohne wehrhafte Begleitung
2. Der Hag – Eine hohe, dichte Hecke schützt Häuser und Höfe, die um die Herberge herum eine Siedlung bilden.
3. Das Hagtor – Einer der Eingänge in die Siedlung.
4. Die Pferdescheune – Hier sind unten die Königlichen Kurierpferde untergebracht. Oben wohnt der Herbergsbesitzer und seine Mutter.
5. Das Haupttor – Besonders morgens und abends ist hier viel los.
6. Das Gästehaus – Unten ist die Küche und der Gastraum, oben sind die Gästezimmer.
7. Baustelle – Ein neues Fachwerkhaus wird errichtet.
8. Die Mauer – Der Wald ist gefährlich, daher ist die Herberge eingefriedet. Wächter halten Tag und Nacht ein Auge auf die Umgebung
9. Das alte Tor – Der „Hintereingang“, wird für den Viehtrieb und von den Mitarbeitern genutzt.
10. Die Futterscheune – Hier lagert das Futter für die Tiere der Gäste
11. Das Gesindehaus – Hier wohnen die Angestellten der Herberge. Das Haus wurde auf den Ruinen der Alten Burg errichtet.
12. Der Hof – mit eigener Quelle und mit den Fischteichen
13. Der Stall – Das Gebäude ist ein Teil der Ruine der Burg, die früher an dieser Stelle stand. Nur zwei der drei Schiffe des alten Rittersaales haben die Zerstörung der Burg überstanden, und wurden mit Balken und Brettern verkleidet einer neuen Nutzung zugeführt.
14. Die Schmiede – Wo viel mit Pferden und Wagen hantiert wird, ist ein Schmied immer von Nutzen.
15. Der Baum – Eine alte, hohe Eiche spendet im Sommer Schatten.



Die Galerie


Gesamter Thread: