treczoks
19.08.2005, 08:56

Die Herberge am Alten Weg - Terminale Konfiguration



Moin!

Von meiner Herberge waren ja schon hier und da mal Teile zu sehen gewesen (sogar schon auf dem TSL2003, was für eine lange Bauzeit spricht), und in Frechen war die Anlage schon komplett, aber erst nach dem Aufbau bei Dinger's[SIC!] bin ich dazu gekommen, ein paar Fotos zu machen. Das ist auch insofern wichtig, weil dem Modell nach dieser Ausstellung eine terminale Begegnung mit dem Schachtelgeist (aka GRIM SORTER) wiederfahren wird...

[link]http://festum.de/1000steine/album/album223/2005_08_17_imgp0076.sized.jpg[/link]

Bauzeit: ca. 3 Jahre – Das meiste davon für die Beschaffung der Teile. Die reine Bauzeit – wenn ich noch einmal von Vorne anfangen müsste - würde so ca. 2-3 Wochen betragen.

Anzahl der Teile: ca. 50000-60000 Legosteine, davon allein 3500 für den Baum.

Gewicht: ca. 50 Kilogramm

Grundfläche: 144x192 „Nupsies“, also 115,2x153,6cm

Das Modell basiert auf einem Plan, den ich vor vielen Jahren für ein Fantasy-Rollenspiel entworfen habe, und hat kein historisches Vorbild.

Die „Herberge am Alten Weg“ ist die einzige Raststätte und Besiedlung am „Alten Weg“, einer Handelsstraße durch einen gefürchteten Wald, der sich nach Osten und Westen jeweils noch etwas über eine Tagesreise erstreckt.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album223/Schema.sized.jpg[/link]

1. Der Alte Weg – Die wichtige, aber leider auch gefährliche Handelsstraße. Hier verkehrt kein Händler oder Reisender ohne wehrhafte Begleitung
2. Der Hag – Eine hohe, dichte Hecke schützt Häuser und Höfe, die um die Herberge herum eine Siedlung bilden.
3. Das Hagtor – Einer der Eingänge in die Siedlung.
4. Die Pferdescheune – Hier sind unten die Königlichen Kurierpferde untergebracht. Oben wohnt der Herbergsbesitzer und seine Mutter.
5. Das Haupttor – Besonders morgens und abends ist hier viel los.
6. Das Gästehaus – Unten ist die Küche und der Gastraum, oben sind die Gästezimmer.
7. Baustelle – Ein neues Fachwerkhaus wird errichtet.
8. Die Mauer – Der Wald ist gefährlich, daher ist die Herberge eingefriedet. Wächter halten Tag und Nacht ein Auge auf die Umgebung
9. Das alte Tor – Der „Hintereingang“, wird für den Viehtrieb und von den Mitarbeitern genutzt.
10. Die Futterscheune – Hier lagert das Futter für die Tiere der Gäste
11. Das Gesindehaus – Hier wohnen die Angestellten der Herberge. Das Haus wurde auf den Ruinen der Alten Burg errichtet.
12. Der Hof – mit eigener Quelle und mit den Fischteichen
13. Der Stall – Das Gebäude ist ein Teil der Ruine der Burg, die früher an dieser Stelle stand. Nur zwei der drei Schiffe des alten Rittersaales haben die Zerstörung der Burg überstanden, und wurden mit Balken und Brettern verkleidet einer neuen Nutzung zugeführt.
14. Die Schmiede – Wo viel mit Pferden und Wagen hantiert wird, ist ein Schmied immer von Nutzen.
15. Der Baum – Eine alte, hohe Eiche spendet im Sommer Schatten.



Die Galerie


mijasper
19.08.2005, 10:03

Re: Die Herberge am Alten Weg - Terminale Konfiguration


Re: [B]Die Herberge am Alten Weg - Terminale Konfiguration[/link] von treczoks am 19. August 2005 08:56:35:


Hallo Christian!

Deine Herberge ist zwar bereits bekannt; eine Betrachtung (hier: der Bilder) versetzt
mich aber immer wieder aufs Neue in Erstaunen - gaaaaanz große Klasse!

>Das ist auch insofern wichtig, weil dem Modell nach dieser Ausstellung eine terminale Begegnung mit dem Schachtelgeist (aka GRIM SORTER) wiederfahren wird...

... :-(

>Die reine Bauzeit – wenn ich noch einmal von Vorne anfangen müsste - würde so ca. 2-3 Wochen betragen.

Na, dann brauche ich deinem Schachtelgeist ja nicht allzu böse sein ...

Gruß,
Michael



Technix
19.08.2005, 10:27

Ein tiefes, ehrerbietiges und gegrunztes WOW !!!


Re: [B]Die Herberge am Alten Weg - Terminale Konfiguration[/link] von treczoks am 19. August 2005 08:56:35:


huhu,
wunderschön in Szene gesetzt! Einfach TOLL :-)))
Bei den ganzen Bauten hier bei Euch fällt mir auch bald nichts anderes mehr ein.
Mal schauen, wie lange ich benötige, um mein eben ersonnenes Projekt, auch durch PATTNER angeregt, fertigzustellen.
Hab ja auch noch nicht fotografiert:-)

Nur schade, daß Deine Anlage in die Kartons muß. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, meine MOC´s zu zerlegen.
Ich bekomme die ja nie wieder so hin. Bei meinem momentanen Technic-MOC ist es jetzt schon das dritte mal gewesen, daß ich ihn nach/neubauen wollte. Aber schon der 2. sah irgendwie anders aus, wenn auch ge.... und besser als beim mal davor. Dennoch hätte ich den 1. und den 2. auch gerne Live in der Vitrine stehen, weil es halt drei MOC´s sind, und nicht nur auf Papier-Photos :-))
Heutzutage werde ich beim bauen regelmäßig Digi-Fotos machen, damit ich dann sozusagen einen eigenen Bauplan habe.
Schönes Wochenendeend und
Gruß
Gunther






treczoks
19.08.2005, 10:46

Re: Ein tiefes, ehrerbietiges und gegrunztes WOW !!!


Re: [B]Ein tiefes, ehrerbietiges und gegrunztes WOW !!![/link] von Technix am 19. August 2005 10:27:50:


> wunderschön in Szene gesetzt! Einfach TOLL :-)))
Danke!

> Bei den ganzen Bauten hier bei Euch fällt mir auch bald nichts
> anderes mehr ein.
Ach, das dachte ich auch mal. Und irgendwann kommt dann die Idee, etwas total neues, oder einfach etwas, was es schon irgendwo mal gab, anders und beser zu machen.

> Nur schade, daß Deine Anlage in die Kartons muß. Ich bringe es
> einfach nicht übers Herz, meine MOC´s zu zerlegen.
Tja, das kostet mich natürlich eine Menge Herzblut. Andererseits ist der Karton ja auch nur ein kurzzeitiger Lagerplatz - die meisten Steine werden noch dieses Jahre wieder verbaut sein, und alles wird schöner, besser, größer sein als je zuvor (hoffentlich) Schließlich habe ich das neue MOC schon angefangen, und es wartet hungrig auf tausende von Steinen...

mfg, Christian



Technix
19.08.2005, 11:13

Jippie, Juchu, wart, wart Gruß (ohne Text)


Re: [B]Re: Ein tiefes, ehrerbietiges und gegrunztes WOW !!![/link] von treczoks am 19. August 2005 10:46:33:






McBricker
19.08.2005, 11:23

Sehr, sehr schön! (ohne Text)


Re: [B]Die Herberge am Alten Weg - Terminale Konfiguration[/link] von treczoks am 19. August 2005 08:56:35:






Weebleleezer
19.08.2005, 11:51

Bitte nicht putt machen.....


Re: [B]Die Herberge am Alten Weg - Terminale Konfiguration[/link] von treczoks am 19. August 2005 08:56:35:


Servus...

Ein ganz tolles MOC. Die zahlreichen Details sind schon sehr beeindruckend! :-)
Aber...
Bitte nich putt machen! Was sollen die schönen Steine in der Schachtel? Kann man dann doch nicht mehr anschauen.... :-)
Ich baue ja auch nebenbei und wenn sich das auch leider bis 2006 hinzieht (wegen althellgrauer Mangelware! :-)), aber ich baue doch nicht 2-3 Jahre am MOC, gebe tausende Euronen aus und dann nach 2-3 Austellungen oder TSL's mache ich es kaputt?!
Nöööö....Niemals....

Aber wenn es denn so sein soll: Friede sei mit Ihnen...Amen!

Gruß aus dem sonnigen München
Malle



Der wird nie putt gemacht.... :-)


Pattner
19.08.2005, 13:28

Tolles MOC - Ausstellung beim Bricking Bavaria?


Re: [B]Die Herberge am Alten Weg - Terminale Konfiguration[/link] von treczoks am 19. August 2005 08:56:35:


Sehr gut gelungen und begeistert mich als "Gebäude-Fan" natürlich sehr.

Kommst du zum Bricking Bavaria?
Hast du nicht Lust es dort aus zu stellen?

Grüße
Patrick



treczoks
19.08.2005, 13:56

Re: Tolles MOC - Ausstellung beim Bricking Bavaria?


Re: [B]Tolles MOC - Ausstellung beim Bricking Bavaria?[/link] von Pattner am 19. August 2005 13:28:06:


>Sehr gut gelungen und begeistert mich als "Gebäude-Fan" natürlich sehr.
Danke!

>Kommst du zum Bricking Bavaria?
>Hast du nicht Lust es dort aus zu stellen?
Nein. Zwei Gründe:
1. "Bavaria" ist reichlich weit weg von hier.
2. Das MOC wird demontiert, weil ich die Teile für das nächste Modell brauche.

Sorry.

Mfg, Christian



Gesamter Thread: