Ben®
16.08.2005, 00:33

Verkehrsfunk: Dichter Nebel behindert den Verkehr rund um Schapen (mit Bild)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-town/Kohlebansen/57_kohlebansen_fog.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Der Redering-Guru Jeroen de Haan hatte letzte Woche ein schönes POV-Ray-Bild von meinem Unimog erzeugt. Dabei hat er zwei "Tricks" benutzt, um eine möglichst hohe Photorealität zu erreichen: zum einen einen (komplizierteren) Befehl, der zur bewußten Unschärfe außerhalb des Bildfokus' führt ("aperture") und der relativ viele Parameter enthält, die man nur vorsichtig verstellen sollte.

Und daneben verwendete er einen weiteren Befehl, der das Bild von hinten und unten her "vernebelt". Den Code dazu hat Jeroen auch nur irgendwo aufgeschnappt und bisher unverändert übernommen, wie er schrieb:

// White fog on horizon
fog{color rgb 1 distance 10000 fog_type 2 fog_offset -100 fog_alt -25}

Diese Code-Zeile hat gleich zwei riesige Vorteile: Die Rendergeschwindigkeit sinkt nur unmerklich. Und diese Zeile ist es wert, damit wild rumzuspielen. Die Parameter verstehen sich quasi von selbst (mit Spieltrieb ist das schnell erforscht). Farbe und Helligkeit lassen sich einstellen. Dann der Abstand zur Kamera, Lage des Nebels zum Boden und die Abnahme der Dichte nach oben hin.

Es lassen sich aber auch mehrere Nebelbänke unterschiedlicher Dichte und Farbe übereinander legen....

Von da ab ist es dann ein leichtes, stimmungsvolle Bilder wie das oben zu erzeugen. Schapen liegt in dichtem frühmorgentlichen Nebel. Ich hoffe es gefällt dem geneigten Betrachter und regt zur Nachahmung an.


Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]



Gesamter Thread: