Ben®
16.08.2005, 00:33

Verkehrsfunk: Dichter Nebel behindert den Verkehr rund um Schapen (mit Bild)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-town/Kohlebansen/57_kohlebansen_fog.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Der Redering-Guru Jeroen de Haan hatte letzte Woche ein schönes POV-Ray-Bild von meinem Unimog erzeugt. Dabei hat er zwei "Tricks" benutzt, um eine möglichst hohe Photorealität zu erreichen: zum einen einen (komplizierteren) Befehl, der zur bewußten Unschärfe außerhalb des Bildfokus' führt ("aperture") und der relativ viele Parameter enthält, die man nur vorsichtig verstellen sollte.

Und daneben verwendete er einen weiteren Befehl, der das Bild von hinten und unten her "vernebelt". Den Code dazu hat Jeroen auch nur irgendwo aufgeschnappt und bisher unverändert übernommen, wie er schrieb:

// White fog on horizon
fog{color rgb 1 distance 10000 fog_type 2 fog_offset -100 fog_alt -25}

Diese Code-Zeile hat gleich zwei riesige Vorteile: Die Rendergeschwindigkeit sinkt nur unmerklich. Und diese Zeile ist es wert, damit wild rumzuspielen. Die Parameter verstehen sich quasi von selbst (mit Spieltrieb ist das schnell erforscht). Farbe und Helligkeit lassen sich einstellen. Dann der Abstand zur Kamera, Lage des Nebels zum Boden und die Abnahme der Dichte nach oben hin.

Es lassen sich aber auch mehrere Nebelbänke unterschiedlicher Dichte und Farbe übereinander legen....

Von da ab ist es dann ein leichtes, stimmungsvolle Bilder wie das oben zu erzeugen. Schapen liegt in dichtem frühmorgentlichen Nebel. Ich hoffe es gefällt dem geneigten Betrachter und regt zur Nachahmung an.


Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]



mijasper
16.08.2005, 04:46

Re: Verkehrsfunk: Dichter Nebel behindert den Verkehr rund um Schapen


Re: [B]Verkehrsfunk: Dichter Nebel behindert den Verkehr rund um Schapen (mit Bild)[/link] von Ben® am 16. August 2005 00:33:27:


Hallo Ben!

In der Tat ein stimmungsvolles Bild!
(Der Nebel passt hervorragend zur gewählten Szene.)

>Ich hoffe es gefällt dem geneigten Betrachter und regt zur Nachahmung an.

Ja, es gefällt mir sehr gut.
Da ich mit MLCad (noch) kaum Erfahrung habe - von POV-Ray ganz zu schweigen! -, kommt
für mich allerdings eine Nachahmung leider nicht in Frage.
Doch man kann nie wissen ... :-)

Gruß,
Michael




Technix
16.08.2005, 09:48

Nicht mehr ganz neu, aber....


Re: [B]Re: Verkehrsfunk: Dichter Nebel behindert den Verkehr rund um Schapen[/link] von mijasper am 16. August 2005 04:46:28:


huhu alle,
es gab mal/gibt noch eine Form der Photografie, mit der man solche Szenen auch herstellen konnte/KANN.
Vor allem, wenn man, wie ich, auf dem Digital-Foto-Bereich nicht ganz so firm ist, wie manch anderer.Da braucht man einen PC Lehrgang. hihi
Es dauert zwar mitunter etwas länger, wenn man nicht selbst entwickeln kann, hat dafür aber auch eine andere, meines Erachtens, genauso gute
Qualität wie die Digitalfotografie. Und ich kann mir die Negative auch gleich in, zB. JPEG, brennen lassen.
Wer da mal genau hinschaut, erkennt schon den Unterschied zwischen "Normal" und Digi-Fotagrafie.Ist eh Geschmackssache und von daher werden wir wohl eine Menge Lob und auch Kritik einstecken müssen.HIHI
Gut so.
Gruß
Gunther




Ben®
16.08.2005, 19:37

Re: Nicht mehr ganz neu, aber....


Re: [B]Nicht mehr ganz neu, aber....[/link] von Technix am 16. August 2005 09:48:07:


Hallo Gunther,

sicher gibt es alle möglichen Photoeffekte, aber nicht jeder hat ein Labor zu Hause; aber zumindest jeder, der hier postet, hat einen PC zur Verfügung.

Oder meintest Du sogar eine Nebelmaschine mit der ich so einen Effekt erreichen sollte? Vielleicht auch einfach nur den Herbst und passende Morgenstimmung abwarten? )

Nein, jetzt nochmal im Ernst: ich weiß nicht ob es Dir überhaupt klar ist: was Du hier gesehen hast, ist kein Photo, sondern eine (digitale) Zeichnung. Daher wäre der Einsatz von Analogtechnik hier doch etwas abwegig. Was will ich denn ablichten: das Bild auf meinem Monitor?

Dititalphotos sind schon eine schöne Sache, aber wenn ich top-brilliante Bilder von LEGO Modellen haben will, brauche ich professionelles Equipment für tausende Euros (und es ist egal ob digital oder analog: Geld kostet die gute Beleuchtung) oder eben nur einen altersschwachen PC und eine geniale Shareware wie ML-CAD und Pov-Ray. Ich gehe eben den letzteren Weg - dazu muß ich nicht einmal mehr LEGO-Steine besitzen; aber jeder so wie er mag. Dazu ist es eben das Hobby.

Gruß

Ben









>huhu alle,
>es gab mal/gibt noch eine Form der Photografie, mit der man solche Szenen auch herstellen konnte/KANN.
>Vor allem, wenn man, wie ich, auf dem Digital-Foto-Bereich nicht ganz so firm ist, wie manch anderer.Da braucht man einen PC Lehrgang. hihi
>Es dauert zwar mitunter etwas länger, wenn man nicht selbst entwickeln kann, hat dafür aber auch eine andere, meines Erachtens, genauso gute
>Qualität wie die Digitalfotografie. Und ich kann mir die Negative auch gleich in, zB. JPEG, brennen lassen.
>Wer da mal genau hinschaut, erkennt schon den Unterschied zwischen "Normal" und Digi-Fotagrafie.Ist eh Geschmackssache und von daher werden wir wohl eine Menge Lob und auch Kritik einstecken müssen.HIHI
>Gut so.
>Gruß
>Gunther




Technix
17.08.2005, 11:16

Re: Nicht mehr ganz neu, aber....


Re: [B]Re: Nicht mehr ganz neu, aber....[/link] von Ben® am 16. August 2005 19:37:20:


>Hallo Ben,
>sicher gibt es alle möglichen Photoeffekte, aber nicht jeder hat ein Labor zu Hause; aber zumindest jeder, der hier postet, hat einen PC zur Verfügung.
< < < << was sollte die denn so können?so
>Oder meintest Du sogar eine Nebelmaschine mit der ich so einen Effekt erreichen sollte? Vielleicht auch einfach nur den Herbst und passende Morgenstimmung abwarten? )
< >Nein, jetzt nochmal im Ernst: ich weiß nicht ob es Dir überhaupt klar ist: was Du hier gesehen hast, ist kein Photo, sondern eine (digitale) Zeichnung.
< Daher wäre der Einsatz von Analogtechnik hier doch etwas abwegig. Was will ich denn ablichten: das Bild auf meinem Monitor?
< >Dititalphotos sind schon eine schöne Sache, aber wenn ich top-brilliante Bilder von LEGO Modellen haben will, brauche ich professionelles Equipment für tausende Euros (und es ist egal ob digital oder analog: Geld kostet die gute Beleuchtung)
< < < oder eben nur einen altersschwachen PC
< und eine geniale Shareware wie ML-CAD und Pov-Ray.
< Ich gehe eben den letzteren Weg - dazu muß ich nicht einmal mehr LEGO-Steine besitzen;
< aber jeder so wie er mag. Dazu ist es eben das Hobby.
< < << Gunther




Technix
17.08.2005, 11:29

Jetzt mit richtig text eingesetzt, sorry, ich lerne noch.


Re: [B]Re: Nicht mehr ganz neu, aber....[/link] von Technix am 17. August 2005 11:16:12:


>>Hallo Ben,
>>sicher gibt es alle möglichen Photoeffekte, aber nicht jeder hat ein Labor zu Hause; aber zumindest jeder, der hier postet, hat einen PC zur Verfügung.
>jau, aber ich hab keene Digicam.
>Hast Du da nen bisl Plan von?
>wollt mir eine kaufen, aber ich stand wie der ochs vorm berg.
>was sollte die denn so können?

>>Oder meintest Du sogar eine Nebelmaschine mit der ich so einen Effekt erreichen sollte? Vielleicht auch einfach nur den Herbst und passende Morgenstimmung abwarten? )
>nene, es gibt da aus alten zeiten wirklich eine nebelmaschiene für

>>Nein, jetzt nochmal im Ernst: ich weiß nicht ob es Dir überhaupt klar ist: was Du hier gesehen hast, ist kein Photo, sondern eine (digitale) Zeichnung.
>jepp, schon geschnallt. auch dieser form des fotogarfierens zolle ich höchsten respekt. Für beides benötigt man ein hohes maß an können und wissen

>>Daher wäre der Einsatz von Analogtechnik hier doch etwas abwegig. Was will ich denn ablichten: das Bild auf meinem Monitor?
>meine moc´s im forum,egal, wie das bild entstanden ist :-)))

>>Dititalphotos sind schon eine schöne Sache, aber wenn ich top-brilliante Bilder von LEGO Modellen haben will, brauche ich professionelles Equipment für tausende Euros (und es ist egal ob digital oder analog: Geld kostet die gute Beleuchtung)
>ja, das stimmt schon, alternativ gehe ich auch mal raus, was dies jahr wohl nur für schiffe und schwimmbäder-moc´s gut geht ,:-)) ne,ernsthaft:
es gibt negativmaterial für kunstlichtaufnahmen, wo man nicht teure goldstücke berappen muss, um gute aufnahmen zu erzielen.
hab halt noch die alte "art" gelernt und heutzutage muss ich mich ums überleben und ABS kümmern, sodaß ich kaum zeit habe, neue möglichkeiten zu ergründen, leider.
>>oder eben nur einen altersschwachen PC
>hab ich auch
>>und eine geniale Shareware wie ML-CAD und Pov-Ray.
>hab ich nicht. sollte ich mich mal mit beschäftigen,ach ne, leider nicht genug zeit.
>>Ich gehe eben den letzteren Weg - dazu muß ich nicht einmal mehr LEGO-Steine besitzen;
>ein glück, ham wa mehr bricks für uns. :-))))
>>aber jeder so wie er mag. Dazu ist es eben das Hobby.
>genau, und schön sich in diesem forum in jede richtung umschauen zu können, um so evtl. bildungslücken zu schließen.
>Gruß
>Gunther




Legosternchen
17.08.2005, 13:29

kannst du v. die Pfeile weglassen ? man erkennt fast nix....


Re: [B]Jetzt mit richtig text eingesetzt, sorry, ich lerne noch.[/link] von Technix am 17. August 2005 11:29:41:


>>>Hallo Ben,
>>>sicher gibt es alle möglichen Photoeffekte, aber nicht jeder hat ein Labor zu Hause; aber zumindest jeder, der hier postet, hat einen PC zur Verfügung.
>>jau, aber ich hab keene Digicam.
>>Hast Du da nen bisl Plan von?
>>wollt mir eine kaufen, aber ich stand wie der ochs vorm berg.
>>was sollte die denn so können?
>
>>>Oder meintest Du sogar eine Nebelmaschine mit der ich so einen Effekt erreichen sollte? Vielleicht auch einfach nur den Herbst und passende Morgenstimmung abwarten? )
>>nene, es gibt da aus alten zeiten wirklich eine nebelmaschiene für
>>>Nein, jetzt nochmal im Ernst: ich weiß nicht ob es Dir überhaupt klar ist: was Du hier gesehen hast, ist kein Photo, sondern eine (digitale) Zeichnung.
>>jepp, schon geschnallt. auch dieser form des fotogarfierens zolle ich höchsten respekt. Für beides benötigt man ein hohes maß an können und wissen
>>>Daher wäre der Einsatz von Analogtechnik hier doch etwas abwegig. Was will ich denn ablichten: das Bild auf meinem Monitor?
>>meine moc´s im forum,egal, wie das bild entstanden ist :-)))
>
>>>Dititalphotos sind schon eine schöne Sache, aber wenn ich top-brilliante Bilder von LEGO Modellen haben will, brauche ich professionelles Equipment für tausende Euros (und es ist egal ob digital oder analog: Geld kostet die gute Beleuchtung)
>>ja, das stimmt schon, alternativ gehe ich auch mal raus, was dies jahr wohl nur für schiffe und schwimmbäder-moc´s gut geht ,:-)) ne,ernsthaft:
>es gibt negativmaterial für kunstlichtaufnahmen, wo man nicht teure goldstücke berappen muss, um gute aufnahmen zu erzielen.
>hab halt noch die alte "art" gelernt und heutzutage muss ich mich ums überleben und ABS kümmern, sodaß ich kaum zeit habe, neue möglichkeiten zu ergründen, leider.
>>>oder eben nur einen altersschwachen PC
>>hab ich auch
>>>und eine geniale Shareware wie ML-CAD und Pov-Ray.
>>hab ich nicht. sollte ich mich mal mit beschäftigen,ach ne, leider nicht genug zeit.
>>>Ich gehe eben den letzteren Weg - dazu muß ich nicht einmal mehr LEGO-Steine besitzen;
>>ein glück, ham wa mehr bricks für uns. :-))))
>>>aber jeder so wie er mag. Dazu ist es eben das Hobby.
>>genau, und schön sich in diesem forum in jede richtung umschauen zu können, um so evtl. bildungslücken zu schließen.
>>Gruß
>>Gunther




Hümpfch™
17.08.2005, 17:20

Hm...Meinst Du, dass es jetzt übersichtlicher aussieht? (ohne Text)


Re: [B]Jetzt mit richtig text eingesetzt, sorry, ich lerne noch.[/link] von Technix am 17. August 2005 11:29:41:






Technix
17.08.2005, 20:27

Öhm, jetzt besser?


Re: [B]Jetzt mit richtig text eingesetzt, sorry, ich lerne noch.[/link] von Technix am 17. August 2005 11:29:41:


Hallo Ben,
sicher gibt es alle möglichen Photoeffekte, aber nicht jeder hat ein Labor zu Hause; aber zumindest jeder, der hier postet, hat einen PC zur Verfügung.

jau, aber ich hab keene Digicam.
Hast Du da nen bisl Plan von?
Wollt mir eine kaufen, aber ich stand wie der Ochs vorm Berg.
Was sollte die denn so können?

Oder meintest Du sogar eine Nebelmaschine mit der ich so einen Effekt erreichen sollte? Vielleicht auch einfach nur den Herbst und passende Morgenstimmung abwarten? )

Nene, es gibt da aus "alten" Zeiten wirklich eine Nebelmaschiene für.

Nein, jetzt nochmal im Ernst: ich weiß nicht ob es Dir überhaupt klar ist: was Du hier gesehen hast, ist kein Photo, sondern eine (digitale) Zeichnung.

jepp, schon geschnallt. Auch dieser Form des Fotogarfierens zolle ich höchsten Respekt. Für beides benötigt man ein hohes Maß an Können und Wissen

Daher wäre der Einsatz von Analogtechnik hier doch etwas abwegig. Was will ich denn ablichten: das Bild auf meinem Monitor?

meine moc´s im forum,egal, wie das bild entstanden ist :-)))

Dititalphotos sind schon eine schöne Sache, aber wenn ich top-brilliante Bilder von LEGO Modellen haben will, brauche ich professionelles Equipment für tausende Euros (und es ist egal ob digital oder analog: Geld kostet die gute Beleuchtung)

Ja, das stimmt schon, alternativ gehe ich auch mal raus, was dies jahr wohl nur für Schiffe und Schwimmbäder-moc´s gut geht ,:-)) Ne,ernsthaft:
Es gibt Negativmaterial für Kunstlichtaufnahmen, wo man nicht teure Goldstücke berappen muss, um gute Aufnahmen zu erzielen.
Hab halt noch die alte "Art" gelernt und heutzutage muss ich mich ums überleben und ABS kümmern, sodaß ich kaum Zeit habe, neue Möglichkeiten zu ergründen, leider.

oder eben nur einen altersschwachen PC

hab ich auch.

und eine geniale Shareware wie ML-CAD und Pov-Ray.

hab ich nicht. sollte ich mich mal mit beschäftigen,ach ne, leider nicht genug zeit.

Ich gehe eben den letzteren Weg - dazu muß ich nicht einmal mehr LEGO-Steine besitzen;

Ein Glück, ham wa mehr Bricks für uns. :-))))

aber jeder so wie er mag. Dazu ist es eben das Hobby.


Ggenau, und schön sich in diesem Forum in jede Richtung umschauen zu können, um so evtl. Bildungslücken zu schließen.
Gruß
Gunther




Ben®
18.08.2005, 00:05

Re: Öhm, jetzt besser?


Re: [B]Öhm, jetzt besser?[/link] von Technix am 17. August 2005 20:27:14:


Hallo Gunther,

jau, aber ich hab keene Digicam.
>Hast Du da nen bisl Plan von?
>Wollt mir eine kaufen, aber ich stand wie der Ochs vorm Berg.
>Was sollte die denn so können?


Wichtig bei LEGO-Aufnahmen ist ein guter Makrobereich (also für scharfe Nahaufnahmen). Ansonsten gibt es wenig, was so eine Kamera können/haben muß. Für das Internet reichen ja sogar unter 1 Megapixel aus. Sowas gibt es schon gar nicht mehr zu kaufen... USB-Anschlüsse haben wohl auch fast alle Kameras heute, denn Sonderkabel sind lästig und werden grundsätzlich am eigenen PC vergessen.
Es kommt eben immer ganz drauf an, was man sonst noch will. Für Schnappschüsse (von Menschen) ist eine schnelle Auslösung wichtig, für Urlaubsreisende billige AAA-Akkus (da kann man ggf. auch mal mit Batterien einspringen). Für einfache Schnappschüsse reicht sogar jede Kamera unter 100 Eur aus. Es kommt eben immer auf die Ansprüche und Wünsche an: am besten mit jemandem reden, der schon sowas hat.


[gute Beleuchtung)]
Ja, das stimmt schon, alternativ gehe ich auch mal raus, was dies jahr wohl nur für Schiffe und Schwimmbäder-moc´s gut geht ,:-))

Stimmt: Außenphotographie lohnt eigentlich immer zur Bildverbesserung. Aber das TSL fand ja auch drinnen statt und es war entweder duster oder man hatte Gegenlicht.

Hab halt noch die alte "Art" gelernt und heutzutage muss ich mich ums überleben und ABS kümmern, sodaß ich kaum Zeit habe, neue Möglichkeiten zu ergründen, leider.

Dazu ist doch das Hobby da: Zeit sinnvoll rumbringen. Und da mache ich gerne Dinge, die mein Hirnschmalz etwas fordern.

[muß ich nicht einmal mehr LEGO-Steine besitzen]
Ein Glück, ham wa mehr Bricks für uns. :-))))

Keine Sorge: in Billund produziert man sowas auf Kundenwunsch auch heute noch immer. LEGO-Steine allgemein sind nicht rar....

Gruß

Ben

P.s.: es hilft beim Lesen von Text, wenn das > vorm alten Text noch steht, aber der neue (eigene) Text das nicht davor hat. (Luxusvariante ist halt dann die Kursivschrift - ist aber gar nicht wirklich gefordert.....




Gesamter Thread: