Navigation
29.06.2005, 12:59

TSL05 = großer Erfolg



Achtung lang, Pauschal-Kritik-Verfechter bitte wegklicken :-)

Hallo LLL,

schon erstaunlich, wie schnell so ein paar Tage vergehen können, wenn man einen Riesen-Spaß hatte. Inzwischen sitze ich also auch wieder daheim und weiß irgendwie gar nicht, was ich jetzt als erstes mal machen müsste. Im Moment entsteht in meinem Hinterkopf fast schon ein Vakuum weil ich dort jetzt nichts kurzfristiges mehr zwischenspeichern muss :-) Mit wem ich auf dem TSL noch mündlich etwas ausgemacht habe was noch unerledigt ist, bitte per eMail schreiben, die sortiere ich nämlich erst weg, wenn sie erledigt sind...

Wie ich den vorangegangenen Beiträgen entnehmen konnte, waren die allermeisten Aussteller, Helfer und Besucher mit dem TSL zufrieden, das freut mich natürlich ganz besonders, denn das ist schon mehr als die halbe Miete. Hauptsache Spaß; also nächstes Jahr wieder, davon kann ich sicher ausgehen, oder ?

Kritikpunkte - klar, die gibt es auch von meiner Seite genügend, auch ich bin nicht 100% zufrieden, vor allem bei der Dienstplangeschichte und der Durchführung des 1000steine-Tages muss ich wohl noch ein wenig üben. Aber das machen wir dann später mit etwas Abstand.

Zum Gelingen haben eine Menge Leute beigetragen und ich hatte das Gefühl, das alle mit viel guter Laune dabei waren. Ich möchte mich natürlich auch noch mal bei jedem bedanken, hoffentlich vergesse ich keinen :-)

Der junge blonde Mann an der Kasse (Marcus) war ein guter Freund von mir. Ich finde er hat seinen „Job“ mehr als gut gemacht: Immer freundlich, alles korrekt und vor allem hat er sich auch trotz Schlange nicht aus der Ruhe bringen lassen. In diesem Zuge auch gleich noch ein Danke an alle, die ihren „Dienst“ beim Kartenabriss geschoben haben, ich könnte mir vorstellen, dass man sich da teilweise den Mund fusselig geredet hat…

Ich gehe einfach mal der Reiche nach durch die Räume: Abhfs Modelle konnte ich zum Teil schon eine Woche vorher bei mir im Keller bestaunen. Glücklicherweise war Andreas trotz der großen Anlage sehr flexibel was den Unterbau anging, so dass wir am Donnerstag Nachmittag sogar noch die Standfläche geringfügig ändern konnten (Erst Platten statt Tische, dann Podien statt Platten, andere Maße…).

Robert (sandman): Das hat mich besonders gefreut, dass Du alle vier Modelle trotz Reisegepäck mit nach Berlin bringen konntest, ich finde da hätte keines von fehlen dürfen.

Casper & Victor: An euch auch ein großes Danke für die flexible Stellfläche und für das Mithelfen beim Tische suchen und rücken. Casper, das Ferienhaus ist besonders Klasse, ich hoffe Du hast das Klo-Licht-Teil noch von jemandem besorgen können.

Patrick & Dennis Bosman: Ich kann mir vorstellen, dass ihr viel viel viel zu reden hattet, vor allem mit den Model Team Fans… Schön dass ihr da wart und wir uns mal kennen lernen konnten.

Thekla & Lutz: Die Eisenbahngeschichte war garantiert einer der Höhepunkte bei den erwachsenen Besuchern. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft Satzverstücke wie „Den hatte ich auch!“ gefallen sind. Das war wirklich eine saubere Sache. Und der Regler für die 9V-Bahn war ja wahrscheinlich zu keinem Zeitpunkt unbesetzt. Nächste Mal drei davon :-)) Theklas Bellevue noch mit dazu, das hatte ja nun gerade für die Besucher aus Berlin einen hohen Wiedererkennungswert.

Chris: Da weiß ich eigentlich gar nicht, wie ich Deine Arbeit wiedergutmachen soll. Wer bei der LEGO-Barbie-Geschichte schon mitgemacht hat weiß sicher, was ich meine; jemanden, der einem morgens schon um sieben von der Parkbank vor den TST entgegenwinkt und dem man abends als letztem Gute N8 sagt, den könnte man gar nicht in Geld aufwiegen. Ohne Chris hätte ich selbst auf dem TSL wohl nur halb so ruhig bleiben können.

Jojo: Wie immer eine perfekte Anlage, ab jetzt nehme ich Dir nicht mehr ab Du hättest angeblich Planungsschwierigkeiten gehabt. Das war super gebaut, vor allem wenn man bedenkt, dass Du es zu Hause nicht zur Probe aufbauen konntest.

Bernd & Sascha: Auch an Euch beide ein großes Dankeschön, vor allem natürlich für den Foto-Job. Da bin ich wirklich schon mal gespannt, was da an Bildmaterial zusammengekommen ist.

Mosaik: Also ich fand’ dass das Ding geil aussah. Jeder, der ein oder mehrere Teile des Mosaiks zu Hause fertig gestellt hat, hat seine Sache bestens gemacht, ich glaube wir mussten beim Aufbau sogar nur eine einzige Platte einmal drehen? Danke vor allem auch an Uni und Dieter, die kurz vor dem TSL nochmal schnell die restlichen Platten zusammengesteckt haben.

Ben & Rollingbricks: Großes Lob für das Design des TSL-Modells sowieso, aber (gerade) die Anlage war auch super. Bei Ben kann man ja eigentlich schon sagen: „Gewohnt super und besser“. Zumal er im Vorfeld nicht gerade die meiste Zeit zum Bauen hatte, trotzdem war zumindest mir fast alles neu.

JuergenL & Tretty: Jeder schon bekannte Teil eurer Anlagen ist ja schon eine Klasse für sich gewesen, aber beides zusammen plus Neues war einfach nur gi-gan-tisch. Mit abgesenktem Hafenbecken und allem pipapo; ich glaube solch’ einen Aufwand, vor allem ja auch beim Transport, das traut sich nicht jeder zu.

HoMa: Venedig war letztes Jahr schon ein Highlight, in der diesjährigen vergrößerten Version möchte man fast schon meinen, dass das nicht mehr zu toppen ist, aber bei Dir weiß man ja nie :-) Und natürlich: DANKE für die Beschriftungsschilder, die sind wirklich klasse geworden und ich würde mich wirklich freuen, wenn wir das mit ein wenig mehr Vorlaufzeit beim nächsten Mal wieder so machen könnten. Alle anderen Verfahren können ja gar nicht mehr zu besseren Ergebnissen führen.

Tibor: Ich denke mir mal, für die meisten 1000steinler warst Du der Überraschungsausteller schlechthin. Von solch einer Stadt-Anlage träumt wahrscheinlich jedes Kind und manch ein Erwachsener. Dass Du Dich so sehr in’s Zeug gelegt hast, obwohl Du eigentlich noch gar nicht richtig wusstest, wer oder was Dich erwartet; das kann man Dir wirklich sehr hoch anrechnen und das mache ich auch :-)

Volker, Lucky & Dominik: Redet Eure Anlage nicht mehr selbst herunter, auch wenn die Zwerge entgegen Eurer Planungen den Elfen gegenüber in der Überzahl waren – das hat wohl niemanden von uns oder den Besuchern gestört, ganz im Gegenteil. Ihr habt letztes Jahr schon bewiesen, dass Ihr gerne in mehreren Ebenen baut, aber mit Moria habt ihr euch selbst übertroffen. So wie ich das gesehen habe war die komplette Anlage ohne jede abstützende Holzkonstruktion? Wirklich hammerhart!

Christina, Patrick, Thomas & Juergen: In Passau vor einigen Wochen haben wir uns noch alle unterhalten, ob von der Münchener Fraktion überhaupt jemand zum TSL kommen kann und nun wart ihr doch alle da und es hat sogar mit Modellen geklappt :-) Ich hoffe ihr bereut es nicht und es hat sich für Euch gelohnt, ich fand’s jedenfalls Klasse dass ihr da wart.

Stefan, Elke & Seeräubersusi: Wieviel Liter Nebel habt ihr durch den Vulkan gejagt? Das war wirklich genial und sah super aus. Tut mir leid, dass die Ecke doch nicht so dunkel war wie sie eigentlich hätte sein sollen, aber es sah ja trotzdem bestens aus und ihr habt mit dem rauch bestimmt dem ein oder anderen Besucher ein „Oooooh!“ oder „Aaaah!“ entlockt… (für die Nichtwissenden: Die Ecke wurde kurz vorher von den TST-Betreibern baulich verändert und Stefan hat extra vor Ort nochmal hellere LEDs in die Anlage eingebaut.)

Hendrik-Jan Smits: Vielen Dank auch für Dein Kommen, mal alle Original-LEGO-Sirenen und Blaulichter auf einen Haufen in Betrieb zu sehen war ein lustiger Anblick, garantiert auch oder vor allem für die Kinder :-)

Paul & Lilian: Eure Ritter- bzw. Scala-Historie war eine super Ergänzung zu der Eisenbahngeschichte. Schade dass es platztechnisch nicht möglich war beides zu kombinieren, aber ich finde es war trotzdem toll und für die Besucher sehr interessant. Vielen Dank auch für das unproblematische Umstellen der Standfläche, ein Glück sind wir AFOLs scheinbar ein flexibles Völkchen!

Maik & David: An Euch beide nochmal ein herzliches Dankeschön für das Bereitstellen von Zügen für die Zugtreppe, die dadurch ja nun doch dicke fette voll geworden ist. Eure Hilfsbereitschaft und vor allem auch Unkompliziertheit beim Aushelfen mit Modellen (nicht nur jetzt die Züge) ist bemerkenswert :-)

Klaas: Eigentlich müsstest Du in den Engelsstand erhoben werden, es gab glaube ich keinen, der mit seiner Anwesenheit so viele Kinder beschäftigt und begeistert hat wie Du mit dem Zugwettrennen und der Greifmaschine. Du bist gebucht auf TSL-Lebenszeit!

Heiner & CaL: Wie die Drehscheibe und die Signalsteuerung denn nun eigentlich genau funktioniert habe ich zwar immer noch nicht begriffen, aber gerade deshalb finde ich das Ganze wahrscheinlich auch so erstaunlich. Ich kann mir vorstellen, dass ihr sicher mit dem einen oder anderen Besucher in’s Gespräch gekommen seid die zu Hause eine „echte“ Modellanlage zu stehen haben und sich sehr für die Technik interessiert haben. Nächstes Jahr dann mit Lokschuppen und Verlängerung der Strecke in das Restaurant hinein – Klasse :-)

Hein-Jan: Das Hoth-Diorama war fantastisch. Zum LL-Event im Mai hatte ich es leider nicht geschafft, aber jetzt kann ich nachvollziehen, warum dort die Besucher so begeistert waren. Wenn Du zum nächsten Jahr Dein nächstes Projekt fertig hast musst Du unbedingt wiederkommen. Und wenn Du es nicht fertig hast kommst Du bitte trotzdem :-) Ich werde dann auch dafür sorgen, dass Du bei der Anreise nicht als dänischer Monteur in’s Botschafts-Viertel geschickt wirst…

Lars: Es ist nicht besonders häufig, dass sich ein „Neuer“ derart schnell und engagiert einbringt so wie Du es getan hast. Großes Dankeschön; für’s Flyer-Verteilen, Ausstellen (hättest Du doch bereut wenn nicht, oder?) und Du sagst mir noch, was Du für das Öl bekommst!

Joe: Ganz hervorragend, wie viele Leute wollten den Sandcrawler kaufen? Der Hangar war auch beeindruckend und ich freue mich schon, wenn Du dann im nächsten Jahr den kompletten Todesstern drumherum gebaut hast

Taster: Wenn Du mal in Berlin bist, lade ich Dich in den Tierpark ein und wir gehen in’s Raubtier-Haus, da ist es schön warm und anschließend trinken wir einen heißen Tee. Im Ernst: Danke, dass Du Deine Pinguine trotz der etwas höheren Temperaturen auf der Empore nicht nach Hause geschickt hast!

Diddi: In Bezug auf die Raumtemperatur im Humboldtsaal gilt für Dich das Gleiche wie für Taster, da haben wir ja nun wirklich Pech gehabt dieses Jahr (für wer es noch nicht weiß: Klima ist zwei Tage vor dem TSL frisch kaputt gegangen…). Die beiden Schiffe waren allein aufgrund ihrer Größe schon beeindruckend und vor allem waren sie mal was anderes.

Friccius: Der dritte im Bunde der Sauna-Bewohner. Auch an Dich großes Danke für’s Ausstellen und Respekt vor Deinen Improvisationskünsten. Von dem wohl etwas größeren Transportschaden war an der ausgestellten Anlage nichts mehr zu sehen – einfach super!

Oliver: Deine Microtown-Module habe ich hier sicher verstaut in einer meiner Kisten. Danke Dir auch für die Einführung in den Moonbase-Standard, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal mit einer richtig großen Moonbase-Town, dieses Jahr war die Anlage jedenfalls schon mal eine sehr gute Vorlage die man erstmal toppen muss.

Jan-Albert: Du hattest glaube ich einen der größten Transportschäden, ein Glück bist Du nicht auf halbem Wege umgekehrt, sondern mit den anderen Sachen trotzdem gekommen, ohne Dich wäre die Space-Anlage oben nur halb so schön geworden :-)

Legopapi alias Michael hat im Vorfeld die Buttons erstellt und Tretty mitgegeben, vielen Dank dafür!

Dorlinde hat mit einer bemerkenswerten Ausdauer alle Ausstellerkarten geschnitten, geklebt und eingesteckt; das hätte bestimmt nicht jeder so geduldig zu Ende gebracht, auch an Dich ein großes Dankeschön, wahrscheinlich auch im Namen aller „Schild-Benutzer“.

Legosternchen & Manu: Obwohl ihr dieses Jahr nichts ausstellen konntet wart ihr immer zur Stelle, das ist wirklich klasse gewesen. Leckerer Kuchen am Montag und speziell an Legosternchen nochmal ganz großes Dankeschön für’s Mittragen meiner eigenen Kisten :-)

Legonär: Ohne Dich hätten die Geburtstagskinder keine Blumen bekommen können und es hätten nicht überall Beschriftungen sein können wo noch welche benötigt wurden. Danke für diese morgendlichen „Botengänge“ und die tatkräftige Unterstützung vor Ort!

Bei Elke, Ulrike, Pudie und Roland möchte ich mich auch nochmal für das Zur-Verfügung-Stellen für den Dienstplan bedanken; Elke & Ulrike, ich hoffe ihr hattet einen guten ersten Eindruck bekommen und wie mir zu Ohren gekommen ist, plant ihr schon mit einigen Ausstellern euren nächsten Brickfilm. Den zeigen wir dann auf jeden Fall beim nächsten TSL – egal wie :-)

LEGO: Der Vortrag von den Designern Frank & Martin war unbestritten eines der interessantesten Dinge für uns AFOLs auf dem TSL. Und in meinen Augen ein guter Ersatz für (und 1000mal besser als) dieses leidige Q&A. Vielen Dank für die gestifteten Preise, die Informationen und für den Einsatz mit den „Kinder-baut-was“-Aktionen. Überhaupt ist die Unterstützung von LEGO dieses Jahr wirklich ganz hervorragend gewesen; Tombola-Preise, Mailing, Artiekl im Club-Magazin, Dekorateur, und, und, und… Großes Dankeschön an alle daran beteiligten LEGO Mitarbeiter; ich denke, die Marke LEGO hat sich dadurch bei den Besuchern einen richtig guten Namen gemacht.

Bei Stephan (x-speed) muss ich mich (wir uns) auch noch bedanken, er hat während des TSL die restlichen ISCC-Beiträge bearbeitet die ich jetzt nur noch hochladen muss. Das hat mir während der letzten Tage gut das Gewissen beruhigt und mir vor allem eine ganze Menge Arbeit erspart. Großes Dankeschön dafür!

Habe ich wen vergessen? Ich hoffe nicht, anderenfalls Hand hoch :-)

Insgesamt haben wir 2600 Besucher gehabt, das finde ich eine akzeptable Menge und sofern das Mercure jetzt nicht noch eine Rechnung für beschädigte Hotelzimmer schickt dürfte das TSL damit im Trockenen sein. Eine Abrechnung mache ich gegen Ende der Woche mal fertig und schicke sie an alle Aussteller / Helfer per Mail.

Dann hatten wir am Sonntag ja eigentlich noch ein paar nette „Kleinigkeiten“ für alle Aussteller an Bord zweier vollbeladener Kombis, aber durch die allgemeine Hektik beim Abbau verlegen wir das auf etwas später – das nur zur Info für die Aussteller, da kommt also noch was, nicht dass ihr denkt ihr werdet hier nur mit lobenden Worten abgespeist :-)

Gruß,
René




Gesamter Thread: