abhf
03.05.2005, 17:39

Re: MOC-Planung – wie ich vorgehe


Re: [B]Re: MOC-Planung – wie ich vorgehe[/link] von mijasper am 03. Mai 2005 14:08:18:


Hallo Michael,

>Ich nehme an, diese Vorgehensweise ist auch bei deinen größeren Modellen zum Tragen gekommen ...?

Ja, ganz ähnlich. Hier baue ich auch immer Muster wichtiger Elemente wie Fenster oder Ziergiebelteile. Hier steht dann immer noch ein weiterer Punkt im Vordergrund: Die Fassadeneinteilung. Die Anzahl der Fenster muss ja mit der Fassadenbreite zusammenpassen und die Elemente der Fassade (z.B. die Türmchen usw.) müssen auch richtig eingeteilt werden. Das ist ohne Muster und auch Taschenrechner gar nicht so einfach.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album439/Haus_03.sized.jpg[/link]

Zudem muss das Breiten-Höhenverhältnis passen. Wobei Abweichungen im Allgemeinen gar nicht auffallen....

>Eine kleine Anmerkung zum Randthema Falschfarben:
>Mitunter setze auch ich unterschiedliche Farben ein, etwa zur Prüfung dessen, ob etwas überhaupt machbar ist.
>Doch was das optische, auch auf den Maßstab bezogene Zusammenwirken der einzelnen Komponenten/Baugruppen betrifft, so lehne ich persönlich eine Verwendung von Falschfarben ab, da sie mir bisweilen ein verzerrtes Bild bescheren.

Das ist richtig. Aber lieber schnell einen Entwurf mit falschfarbigen Teilen, als stundenlang Teile suchen und hinterher verwerfen, weil es nicht funktioniert. Dann lieber erst ein Funktionsmuster und dann ein Farbmuster.

>Aber mit diesem Problemchen hast du offensichtlich - ich denke nur an deine wunderschönen Gebäude! - und glücklicherweise nicht zu kämpfen.

Wenn du dich da mal nicht täuschst.



Andreas Böker (abhf)




Gesamter Thread: