Jojo
11.04.2005, 08:35

Re: Die kleine Schwester... (Hier der eigentliche Text - sorry)

Hallo!


Und ich dachte, Du sprächest von dem Mädchen, das da neben dem Metallhaufen steht...


» Mal sehen, wer davon als erstes ein Modell in 8weit umsetzt??

8-breit! Es heißt 8-breit! Weit ist der Himmel, weit ist das Land, aber ein Gegenstand ist nicht weit, sondern er ist breit. Eine Hose kann zu weit sein, wenn du nicht breit genug bist, aber eine Lok kann nicht weit sein. Nur weit weg. Die Weite ist die Ausdehnung zwischen zwei (oder mehr) Begrenzungen ( |«......»| ), die Breite hingegen mißt die Ausdehung inklusive der Außenkanten ( »|......|« ). Die Weite ist das Innenmaß, die Breite ist das Außenmaß, von außen betrachtet.
Eine 8-breite Lok ist also wahrscheinlich nur 6-weit, weil das der Abstand zwischen den Innenseiten der Außenwänden einer solchen Lok ist, im LEGO-Maß, ungesnottet.

Das einzige, was an einer LEGO-Lok weit sein kann, ist die Spurweite, und die ausgerechnet kann nicht 8-weit sein, jedenfalls nicht beim 9V-System, da die Schienen da ja fest mit den Schwellen verbunden sind. Die Spurweite der 9V-Schienen ist dann aber auch nicht einmal 6, da bekanntlich die Spurweite bezüglich des Abstandes zwischen den Innenseiten der Schienen angegeben wird. Die Spurweite der 9V-Schienen wäre dann irgendwas mit 4 Komma nochwas oder 5, aber ich habe gerade keine Schiene da, um nachmessen zu können. Das wäre auch bloß die Spurweite der Geleise. Die Spurweite der Lok bemißt sich nach dem Abstand der Innenseiten der Räder voneinander. Da aber die Außenkanten der Lokräder durch die „Spurweite“ der Geleise fahren, ist die Spurweite der Geleise die Spurbreite der Lok.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: