CaL
10.04.2005, 23:38

Die kleine Schwester... (ohne Text)


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/S%FCdstormarnsche-Kreisbahn/V65_01.jpg[/link][/center]





Hier sind die restlichen Bilder


CaL
10.04.2005, 23:43

Die kleine Schwester... (Hier der eigentliche Text - sorry)

[image]




...der V60 war die Baureihe V65, wie ich sie hier abgelichtet habe.

Mal sehen, wer davon als erstes ein Modell in 8weit umsetzt??

Ich hatte mit dem Original auf jeden Fall einen unvergesslichen Nachmittag.


Gruß

Carsten


Jojo
11.04.2005, 08:35

Re: Die kleine Schwester... (Hier der eigentliche Text - sorry)

Hallo!


Und ich dachte, Du sprächest von dem Mädchen, das da neben dem Metallhaufen steht...


» Mal sehen, wer davon als erstes ein Modell in 8weit umsetzt??

8-breit! Es heißt 8-breit! Weit ist der Himmel, weit ist das Land, aber ein Gegenstand ist nicht weit, sondern er ist breit. Eine Hose kann zu weit sein, wenn du nicht breit genug bist, aber eine Lok kann nicht weit sein. Nur weit weg. Die Weite ist die Ausdehnung zwischen zwei (oder mehr) Begrenzungen ( |«......»| ), die Breite hingegen mißt die Ausdehung inklusive der Außenkanten ( »|......|« ). Die Weite ist das Innenmaß, die Breite ist das Außenmaß, von außen betrachtet.
Eine 8-breite Lok ist also wahrscheinlich nur 6-weit, weil das der Abstand zwischen den Innenseiten der Außenwänden einer solchen Lok ist, im LEGO-Maß, ungesnottet.

Das einzige, was an einer LEGO-Lok weit sein kann, ist die Spurweite, und die ausgerechnet kann nicht 8-weit sein, jedenfalls nicht beim 9V-System, da die Schienen da ja fest mit den Schwellen verbunden sind. Die Spurweite der 9V-Schienen ist dann aber auch nicht einmal 6, da bekanntlich die Spurweite bezüglich des Abstandes zwischen den Innenseiten der Schienen angegeben wird. Die Spurweite der 9V-Schienen wäre dann irgendwas mit 4 Komma nochwas oder 5, aber ich habe gerade keine Schiene da, um nachmessen zu können. Das wäre auch bloß die Spurweite der Geleise. Die Spurweite der Lok bemißt sich nach dem Abstand der Innenseiten der Räder voneinander. Da aber die Außenkanten der Lokräder durch die „Spurweite“ der Geleise fahren, ist die Spurweite der Geleise die Spurbreite der Lok.


Tschüß
Jojo


CaL
11.04.2005, 22:03

@JoJo


Re: [B]Re: Die kleine Schwester... (Hier der eigentliche Text - sorry)[/link] von Jojo am 11. April 2005 08:35:52:


... Na, ob ich mir das alles merken kann??? ))




www.bausteinebahn.de


Hümpfch™
11.04.2005, 22:58

Allzeit breit (Re: Die kleine Schwester... (Hier der eigentliche Text - sorry))


Re: [B]Re: Die kleine Schwester... (Hier der eigentliche Text - sorry)[/link] von Jojo am 11. April 2005 08:35:52:


Tach!

8-breit! Es heißt 8-breit!

Hm.. Kann schon sein, dass Du da recht hast (Klein oder groß? Hihi. Diese Frage sieht aber doof aus :-)) Aber ich schweife ab, wie Herr Wie-hies-er-gleich-noch immer zu sagen pflegt)
Könnte es sein, dass all die Leute, die von x-weit reden, das nur sehr schlecht aus dem Englischen übersetzt haben?
Denn x-wide verleitet ja geradezu dazu, daraus x-weit zu machen, oder?

Gruß Ronald

P.S. Und um mal einer momentanen Unsitte dieses Forums zu folgen (wer hat da eigentlich wieder den Stein ins Rollen gebracht?), werde ich mal ausnahmsweise auch unter ein Antwortposting (wo meiner Meinung nach ein HP-oder Galerie-Link überhaupt nix verloren hat) einen Link zu einer HP setzten, und um einen drauf zu setzen, dem Link noch einen besonders dummen Text verpassen:


Hier gibts nur 7-wide


Jan.K
12.04.2005, 00:08

Anglizismen und andere Unsitten


Re: [B]Allzeit breit (Re: Die kleine Schwester... (Hier der eigentliche Text - sorry))[/link] von Hümpfch™ am 11. April 2005 22:58:42:


Moin,

>>8-breit! Es heißt 8-breit!

>Könnte es sein, dass all die Leute, die von x-weit reden, das nur sehr schlecht aus dem Englischen übersetzt haben?
>Denn x-wide verleitet ja geradezu dazu, daraus x-weit zu machen, oder?


Aus dem gleichen (oder gar selben?) Grund tauchen ja immer wieder Fehlschreibungen wie Packet und vor allem Gallerie auf.
Es kommt einem natürlich vor, da man die englische Schreibweise regelmäßig vor Augen hat. Leider schleift sich das ziemlich schnell ein...

Gruß,
Jan



webster
12.04.2005, 00:56

Re: Anglizismen und andere Unsitten


Re: [B]Anglizismen und andere Unsitten[/link] von Jan.K am 12. April 2005 00:08:14:


Hallo,

>Aus dem gleichen (oder gar selben?) Grund tauchen ja immer wieder Fehlschreibungen wie Packet und vor allem Gallerie auf.
>Es kommt einem natürlich vor, da man die englische Schreibweise regelmäßig vor Augen hat. Leider schleift sich das ziemlich schnell ein...

Leider muss ich zugeben, dass ich dieser Unsitte auch verfallen bin/war, auf meiner Hohmpätsch (=Heimseite) war doch tatsächlich Galerie immer mit "ll" geschrieben, bis mich ein nettes Mitglied von 1000steine, darauf aufmerksam machte (danke an ohyear an dieser Stelle).
Also kann ich Dir nur zustimmen, was das "einschleifen" des Denglischen betrifft.

Gruß
Stefan

(Doofer, unpassender Link mit "klick" aufs Bild

Gesamter Thread: