Jan.K
07.04.2005, 15:18

mal ein paar erklärende Worte zum Mindest/Reservepreis.


Re: [B]Re: OT: Mindestpreise bei Ebay[/link] von holy am 07. April 2005 13:38:10:


>Mindestpreise bei Online-Auktionen sind schon fast Betrug.
>Du ersteigerst was, und der Verkäufer sagt am Ende - Ätsch, bekommste aber nicht!


Dir ist aber schon klar, dass man sofort nach Gebotsabgabe sieht, ob der Mindestpreis erreicht wurde oder nicht - oder? Zumindest beim reserve price bei eBay.com & co ist das nämlich so.

>Wirklich übel ist es, wenn man der einzige Bieter ist. Ich bot mal bei Ricardo (oder so?) für eine solche Auktion, ohne zu wissen, daß es so was krankes überhaupt gibt. Es gab noch keinen Bieter, es stand bei 550 DM Einstellpreis. Ich bot in letzter Minute 600 DM, damit ich nicht überboten werde. Dan endete die Auktion mit mir als einzigem Bieter für 600 DM. Ich kam mir schon verarscht vor, ehrlich. Der Verkäufer war auch nicht gesprächsbereit.
>Klar - ich hatte 600 Geboten, aber ohne anderen Bieter...


Wenn Du einzige Bieter bist, so gibt es nur eine Möglichkeit, einen solchen Artikel auch zu kaufen: Das Gebot wir auf die Reserve "angehoben", wenn sie getroffen oder überschritten wird - auch ohne Gegenbieter. Wie sonst sollst Du allein den Reservepreis erreichen? Wenn der VK bei 550 DM Einstellpreis eine Reserve von 600 DM festlegt, warum sollte er Dir den Artikel dann trotzdem für 550 geben, nur weil Du der einzige Bieter bist?

>Ich werde es auf jeden Fall vermeiden, solche Auktionen zu bebieten und auch jedem empfehlen, dies zu unterlassen.

Das ist ja jedem freigestellt - ich habe auch schon Artikel mit Reservepreis gekauft. Wenn man doch weiß, was man ausgeben will, dann ist es sowas von egal ob man nun in Form der Reserve oder eines hohen Startpreises die Hemmschwelle vor Augen hat... Sicher hat meinen Artikel ohnehin erst nach Auktionsende.

Gruß,
Jan



Gesamter Thread: