TASTER
06.04.2005, 23:27

OT: Mindestpreise bei Ebay


[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Mindestpreis bei Ebay-Auktionen
Zusatzoption ab Mitte April 2005 für ausgewählte Kategorien

Ebay führt ab Mitte April 2005 auch in Deutschland die Zusatzoption Mindestpreis in einigen Kategorien ein. Damit können Verkäufer einen Mindestpreis festlegen, unter dem kein Handel zustande kommt. Der Startpreis der Auktion bleibt davon unberührt.
ANZEIGE Klicken Sie hier!
Die Nutzung der neuen Option soll in den Kategorien Automobile, Spezielle Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge sowie Business & Industrie möglich sein. Damit können Verkäufer festlegen, welchen Preis ihr Angebot mindestens erzielen muss, um verkauft zu werden - unabhängig vom Startpreis. In der Vergangenheit gab es für Verkäufer etwa von Autos einige böse Überraschungen, so dass die Option gerade bei Anbietern teurer Produkte willkommen sein dürfte.

Angebote mit Mindestpreis werden auf der Artikelseite mit einem Hinweis gekennzeichnet, der vom Verkäufer bestimmte Betrag des Mindestpreises ist für Käufer aber nicht sichtbar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn das Gebot in einer Mindestpreis-Auktion dem Mindestpreis entspricht oder diesen übersteigt. Zusätzlich zu den bekannten Gebühren fallen dabei 10,- Euro für die Zusatzoption Mindestpreis an. Wird der Artikel erfolgreich verkauft, werden diese 10,- Euro erstattet.

Die Option Mindestpreis bietet Ebay bereits in den USA und Großbritannien unter dem Namen "Reserve Price" an. (ji)

Quelle: http://www.golem.de/0504/37341.html

---------

Gruß Tobias


http://www.golem.de/0504/37341.html


TF
06.04.2005, 23:57

Re: OT: Mindestpreise bei Ebay


Re: [B]OT: Mindestpreise bei Ebay[/link] von TASTER am 06. April 2005 23:27:03:


>Mindestpreis bei Ebay-Auktionen
>Zusatzoption ab Mitte April 2005 für ausgewählte Kategorien
>Ebay führt ab Mitte April 2005 auch in Deutschland die Zusatzoption Mindestpreis in einigen Kategorien ein. Damit können Verkäufer
>einen Mindestpreis festlegen, unter dem kein Handel zustande kommt. Der Startpreis der Auktion bleibt davon unberührt.


Na "endlich", hat ja nur knapp fünf Jahre gedauert.

>Zusätzlich zu den bekannten Gebühren fallen dabei 10,- Euro für die Zusatzoption Mindestpreis an. Wird der Artikel erfolgreich
>verkauft, werden diese 10,- Euro erstattet.


Das ist allerdings Wucher. Woanders ist das, wie beim Startpreis, vom Betrag abhängig. Andererseits gibt's woanders auch keine Erstattung im Erfolgsfall.

>Die Option Mindestpreis bietet Ebay bereits in den USA und Großbritannien unter dem Namen "Reserve Price" an. (ji)

Nicht nur dort.

Gruß,
T.





mijasper
07.04.2005, 05:11

???


Re: [B]Re: OT: Mindestpreise bei Ebay[/link] von TF am 06. April 2005 23:57:52:


Moin Tobias!


>Na "endlich", hat ja nur knapp fünf Jahre gedauert.


Ich kann deine offensichtliche Erleichterung über die Einführung beschriebener Zusatzoption nicht nachvollziehen.

Profiteur dieser Maßnahme ist doch wohl in allererster Linie EBAY, gefolgt - mit erheblichem Abstand - von den Verkäufern, die bereits in der Vergangenheit einen Mindestpreis festzulegen die Möglichkeit hatten: den Startpreis. Der einzig Leidtragende - und das kann durchaus wörtlich genommen werden - ist der potenzielle Käufer, der, über die Höhe des Mindestpreises im Dunkeln gelassen, Zeit und Geld investiert, um schließlich erfahren zu müssen, dass - Ätsch! - die Auktion leider nicht zum Abschluss eines Kaufvertrages geführt hat.

In meinen Augen eine äußerst unfaire, wenn nicht gar unlautere Option!

Gruß,
Michael



mijasper
07.04.2005, 05:21

Sorry Torsten - falsche Anrede! (ohne Text)


Re: [B]???[/link] von mijasper am 07. April 2005 05:11:43:






holy
07.04.2005, 13:38

Re: OT: Mindestpreise bei Ebay


Re: [B]OT: Mindestpreise bei Ebay[/link] von TASTER am 06. April 2005 23:27:03:


Mindestpreise bei Online-Auktionen sind schon fast Betrug.
Du ersteigerst was, und der Verkäufer sagt am Ende - Ätsch, bekommste aber nicht!
Da wird ein niedriger Preis suggeriert, zu dem das Produkt aber nicht zu haben ist. Zu Deutsch: Nepp, Bauernfängerei, Betrug.

Ich hoffe, das wird richtig dick markiert, daß es eine Auktion mit geheimem Mindestpreis ist, als Warnsymbol sozusagen.

Die 10 Euro Kosten dafür finde ich gut - dann machen es nicht so viele nur zum Spaß.
Gut ist auch, daß es ert mal nur in wenigen Kategorien angeboten wird.

Wirklich übel ist es, wenn man der einzige Bieter ist. Ich bot mal bei Ricardo (oder so?) für eine solche Auktion, ohne zu wissen, daß es so was krankes überhaupt gibt. Es gab noch keinen Bieter, es stand bei 550 DM Einstellpreis. Ich bot in letzter Minute 600 DM, damit ich nicht überboten werde. Dan endete die Auktion mit mir als einzigem Bieter für 600 DM. Ich kam mir schon verarscht vor, ehrlich. Der Verkäufer war auch nicht gesprächsbereit.
Klar - ich hatte 600 Geboten, aber ohne anderen Bieter...

Ich werde es auf jeden Fall vermeiden, solche Auktionen zu bebieten und auch jedem empfehlen, dies zu unterlassen.

--
Joachim


http://www.columcille.de/


Jojo
07.04.2005, 13:49

Re: ???


Dan
07.04.2005, 14:23

Re: OT: Mindestpreise bei Ebay ....Moment...


Re: [B]OT: Mindestpreise bei Ebay[/link] von TASTER am 06. April 2005 23:27:03:


Hallo.
Keine Panik. Es betrifft doch nur:"Kategorien Automobile, Spezielle Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge sowie Business & Industrie "

Wie oft habt ihr schon ein Auto über Ebay verkauft, / gekauft?
Eben...

Und unsere Legos bleiben dabei doch verschont.
MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



Jan.K
07.04.2005, 15:18

mal ein paar erklärende Worte zum Mindest/Reservepreis.


Re: [B]Re: OT: Mindestpreise bei Ebay[/link] von holy am 07. April 2005 13:38:10:


>Mindestpreise bei Online-Auktionen sind schon fast Betrug.
>Du ersteigerst was, und der Verkäufer sagt am Ende - Ätsch, bekommste aber nicht!


Dir ist aber schon klar, dass man sofort nach Gebotsabgabe sieht, ob der Mindestpreis erreicht wurde oder nicht - oder? Zumindest beim reserve price bei eBay.com & co ist das nämlich so.

>Wirklich übel ist es, wenn man der einzige Bieter ist. Ich bot mal bei Ricardo (oder so?) für eine solche Auktion, ohne zu wissen, daß es so was krankes überhaupt gibt. Es gab noch keinen Bieter, es stand bei 550 DM Einstellpreis. Ich bot in letzter Minute 600 DM, damit ich nicht überboten werde. Dan endete die Auktion mit mir als einzigem Bieter für 600 DM. Ich kam mir schon verarscht vor, ehrlich. Der Verkäufer war auch nicht gesprächsbereit.
>Klar - ich hatte 600 Geboten, aber ohne anderen Bieter...


Wenn Du einzige Bieter bist, so gibt es nur eine Möglichkeit, einen solchen Artikel auch zu kaufen: Das Gebot wir auf die Reserve "angehoben", wenn sie getroffen oder überschritten wird - auch ohne Gegenbieter. Wie sonst sollst Du allein den Reservepreis erreichen? Wenn der VK bei 550 DM Einstellpreis eine Reserve von 600 DM festlegt, warum sollte er Dir den Artikel dann trotzdem für 550 geben, nur weil Du der einzige Bieter bist?

>Ich werde es auf jeden Fall vermeiden, solche Auktionen zu bebieten und auch jedem empfehlen, dies zu unterlassen.

Das ist ja jedem freigestellt - ich habe auch schon Artikel mit Reservepreis gekauft. Wenn man doch weiß, was man ausgeben will, dann ist es sowas von egal ob man nun in Form der Reserve oder eines hohen Startpreises die Hemmschwelle vor Augen hat... Sicher hat meinen Artikel ohnehin erst nach Auktionsende.

Gruß,
Jan



TF
07.04.2005, 15:40

Re: !!!


Re: [B]???[/link] von mijasper am 07. April 2005 05:11:43:


Hallo Michael!

>>Na "endlich", hat ja nur knapp fünf Jahre gedauert.
>
>Ich kann deine offensichtliche Erleichterung über die Einführung beschriebener Zusatzoption nicht nachvollziehen.


Ich bin doch gar nicht erleichtert, das schrieb ich so auch nicht. Das Wort "endlich" steht doch in Anführungsstrichelchen, was allgemein einen ironischen Einsatz des Wortes beschreibt.
In diesem Fall wurde diese Funktion zur Umstellung vom alten zum neuen eBay im Juli 2000 angekündigt, bis jetzt jedoch nicht implementiert, obgleich sie auf änderen eBay-Länderseiten längst verfügbar ist. Nun soll es nach fast fünf Jahren eben "endlich" kommen, wenngleich offenbar nicht in allen Kategorien.


>Profiteur dieser Maßnahme ist doch wohl in allererster Linie EBAY, gefolgt - mit erheblichem Abstand - von den Verkäufern, die bereits in der Vergangenheit einen Mindestpreis festzulegen die Möglichkeit hatten: den Startpreis. Der einzig Leidtragende - und das kann durchaus wörtlich genommen werden - ist der potenzielle Käufer, der, über die Höhe des Mindestpreises im Dunkeln gelassen, Zeit und Geld investiert, um schließlich erfahren zu müssen, dass - Ätsch! - die Auktion leider nicht zum Abschluss eines Kaufvertrages geführt hat.
>In meinen Augen eine äußerst unfaire, wenn nicht gar unlautere Option!


Ich finde, ihr (Joachim und du) überdramatisiert das etwas. "Zeit und Geld", brauchst du Stunden um ein Gebot abzugeben? Bei mir dauert das Sekunden.
"Um schließlich erfahren zu müssen" - nichts "schließlich", man sieht sofort nach Gebotsabgabe, ob der Mindestpreis erreicht worden ist, nicht erst nach Artikelende (oder meintest du es nicht so?).
Unfair und unlauter finde ich es auch nicht, denn letztendlich geschieht ja nichts anderes, als wenn du gegen einen Konkurrenten bieten müßtest - ob nun der Preis vom Anbieter oder vom Mitbieter bestimmt wird, das ist doch im Endeffekt egal, solange du - mit Abgabe deines Gebots - gewillt bist, ebendiesen Betrag auszugeben. Natürlich ist es sehr doof, wenn man bietet, den Mindestpreis erreicht und der nächste Konkurrent meilenweit dahinterliegt. Aber lieber bekäme ich so das von Jojo als Beispiel erwähnte 1593 mit Karton, als von einem Phantombieter hochgedrückt worden zu sein.

Wer den Mindestpreis nicht mag, der braucht ganz schlicht und ergreifend auf den Artikel nicht zu bieten - niemand zwingt euch dazu. Jeder ist für sein Gebot selbst verantwortlich.

Gruß,
Torsten





webster
07.04.2005, 17:36

Das ist bei ebay.DE doch so üblich...


Re: [B]Re: OT: Mindestpreise bei Ebay ....Moment...[/link] von Dan am 07. April 2005 14:23:31:


dass "neue" Funktionen erst eingeschränkt angeboten werden, um sie später doch auf die gesamten "Plattform" auszuweiten.

(Ich glaube die wollen ihre sowieso schon überforderten (unfähigen?) Programmierer nicht überlasten )

Gruß
Stefan

mijasper
07.04.2005, 20:07

Danke für die Aufklärung


Re: [B]Re: !!![/link] von TF am 07. April 2005 15:40:21:


Hallo Torsten!

>Ich bin doch gar nicht erleichtert, das schrieb ich so auch nicht. Das Wort "endlich" steht doch in Anführungsstrichelchen, was allgemein einen ironischen Einsatz des Wortes beschreibt.

Ironie habe ich wohl erkannt - bezogen auf die Dauer von fünf Jahren -, allerdings meine ich ebenso besagte Erleichterung im Sinne einer Befürwortung/Begrüßung der Option, auf dessen Einführung du lange hast warten müssen, herausgelesen zu haben (ich vermute, hier habe ich dich gründlich missverstanden), und dem wiederum kann ich als potenzieller Käufer nicht folgen, denn als solcher kann man in meinen Augen dieser Einführung nur mit Ablehnung, bestenfalls mit Gleichmut begegnen, da sie nur für ebay und den jeweiligen Anbieter von Vorteil ist.

>"Um schließlich erfahren zu müssen" - nichts "schließlich", man sieht sofort nach Gebotsabgabe, ob der Mindestpreis erreicht worden ist, nicht erst nach Artikelende (oder meintest du es nicht so?).

Das war mir allerdings nicht bekannt und - da ich mich nicht zu den ebay-Junkies zähle, die sich stets selbst überbieten und wohl step by step auf den Mindestpreis zustreben werden - relativiert mein Unbehagen doch erheblich, und das meine ich (trotz Hervorhebung) nicht "ironisch". Danke für die Aufklärung.

>Jeder ist für sein Gebot selbst verantwortlich.

Dem kann ich nur beipflichten.


Gruß,
Michael





holy
29.04.2005, 08:33

Re: mal ein paar erklärende Worte zum Mindest/Reservepreis.


Re: [B]mal ein paar erklärende Worte zum Mindest/Reservepreis.[/link] von Jan.K am 07. April 2005 15:18:10:



> Wenn Du einzige Bieter bist, so gibt es nur eine Möglichkeit, einen
> solchen Artikel auch zu kaufen: Das Gebot wir auf die Reserve
> "angehoben", wenn sie getroffen oder überschritten wird - auch ohne
> Gegenbieter. Wie sonst sollst Du allein den Reservepreis erreichen?

Da ich der Meinung bin, daß es keinen Reserved Preis geben soll, muß ich auch nicht Erklärungen liefern, wie er erreicht werden könnte.

> Wenn der VK bei 550 DM Einstellpreis eine Reserve von 600 DM
> festlegt, warum sollte er Dir den Artikel dann trotzdem für 550
> geben, nur weil Du der einzige Bieter bist?

Darum geht es gar nicht. Wenn er es für 600 verkaufen will, soll er es dafür reinstellen und die Käufer können es sich überlegen. Er soll aber nicht lügen, es mal für 550 ausprobieren und dann "Ätsch - da stand ganz klein reserved dabei" sagen.





http://www.columcille.de/


Jan.K
29.04.2005, 10:09

Re: mal ein paar erklärende Worte zum Mindest/Reservepreis.


Re: [B]Re: mal ein paar erklärende Worte zum Mindest/Reservepreis.[/link] von holy am 29. April 2005 08:33:16:


Hallo http://www.columcille.de/,

>> Wenn Du einzige Bieter bist, so gibt es nur eine Möglichkeit, einen
>> solchen Artikel auch zu kaufen: Das Gebot wir auf die Reserve
>> "angehoben", wenn sie getroffen oder überschritten wird - auch ohne
>> Gegenbieter. Wie sonst sollst Du allein den Reservepreis erreichen?


>Da ich der Meinung bin, daß es keinen Reserved Preis geben soll,
>muß ich auch nicht Erklärungen liefern, wie er erreicht werden könnte.


Das ist ja mal ein tolles Argument, super! Sag doch lieber direkt: "ich will mich nicht mit dem System auseinandersetzen".
Wenn Du bei solchen Auktionen bietest (was Du ja offensichtlich tatest), dann kommst allerdings nicht drum rum....

>> Wenn der VK bei 550 DM Einstellpreis eine Reserve von 600 DM
>> festlegt, warum sollte er Dir den Artikel dann trotzdem für 550
>> geben, nur weil Du der einzige Bieter bist?


>Darum geht es gar nicht. Wenn er es für 600 verkaufen will, soll
>er es dafür reinstellen und die Käufer können es sich überlegen. Er
>soll aber nicht lügen, es mal für 550 ausprobieren und dann "Ätsch -
>da stand ganz klein reserved dabei" sagen.


Vielleicht geht es doch gerade darum? Du bist einfach mal ziemlich angefressen, weil Du die Auktion nicht richtig gelesen hast -
und nun willst Du den Verkäufer dafür verantwortlich machen. Wieso Du das als Lüge bezeichnest ist mir unverständlich.
Nicht nur, dass es ziemlich deutlich in der Auktion dabei steht (die man allerdings schon lesen muss, zugegeben), Du
bekommst auch direkt nach Gebotsabgabe mitgeteilt, dass Du zwar Höchstbieter bist, aber die Reserve nicht geknackt hast.

Vielleicht lässt Du einfach in Zukunft die Finger von solchen Auktionen, dem Verkäufer tätest Du damit wahrscheinlich einen Gefallen.

Gruß,
Jan



Gesamter Thread: