Heather
26.11.2012, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von thanquol

+1Re: Häufig gesuchte Einträge.

Wäre es vielleicht möglich wichtige, häufig gesuchte bzw angeklickte Beiträge im Forum on the top anzuzeigen?

Gute Frage, meine Antwort:
Das ist doch eher nicht erforderlich, da es ja die wunderbare Aufteilung - siehe Übersicht - gibt. Eine andere, sprich besser wahrnehmbare, Position der FAQ bzw. ein aufmerksamkeitsheischender Hinweis auf dieselben wäre möglicherweise hilfreich. Das und auch eine Aufnahme neuer „Fragen und Antworten“ und „Hinweise“ ist sicherlich diskutabel und erfahrungsgemäß greift Cheffe, ähm, René Anregungen und Vorschläge auch auf.

Ich schrob „möglicherweise“ deshalb, weil, wie bereits angemerkt, auch eine gestalterisch herausragende Position weiterhin von einer stets wachsend anmutenden Schar lese- aber bemerkenswerterweise durchaus nicht schreibfauler Forumsgenossen stoisch unbeachtet bliebe. Geschweige denn, dass auch nur ansatzweise eine Art Hemmschwelle erkennbar wäre, nicht auch noch den zweiten, dritten oder gar auch den vierten Thread zu ein und demselben Thema zu eröffnen.

Also, an der Forumsstruktur hätte ich derzeit nichts zu mäkeln, obgleich ich mir doch gerade in letzter Zeit oft denke, dass das Forum ob des oben angedeuteten Verhaltens mancher Leute moderiert gehört. Und dieser Wunsch nach einer "ordnenden und strukturierenden Hand" (die Beiträge in die passende Rubrik schöbe, Mehrfachposts zu ein- und demselben Thema zusammenführte, und dergleichen mehr) wächst mit der Zahl der Beiträge, die stoisch ungeachtet des Themas stets und ausschließlich unter "Allgemein" eingestellt werden.

Wäre es denn wirklich zu viel verlangt, mal kurz quer zu schauen, ob das, was gerade zu posten, mitzuteilen oder zu fragen ist, nicht doch in eine der Rubriken gehört, und ob es zu dem jetzt eigenen und wichtigen Thema nicht gar schon einen Thread gibt, den man mit dem eigenen Beitrag ergänzen, erweitern und auch ggf. auch wiederbeleben könnte?

Aber nein, warum sich um Bewährtes kümmern? „Hoppla, jetzt komm ich und raus damit“, scheint der Trend zu sein. Manches Mal, so denke ich, könnte es zur Lehrerfahrung des Einen oder Anderen beitragen, wenn eine zum x-ten Mal gestellte Frage schlichtweg unbeantwortet bliebe bzw. unisono ("Gibt's schon; schau mal unter Rubrik „…“ oder „Antworten finden sich unter Stichwort xyz oder ähnlich. Die Suchfunktion wird da helfen.“) beantwortet würde.

Bitte, nicht missverstehen. Ich will hier keinesfalls die mir lieb gewordenen hilfsbereiten - und von mir auch, aber nicht ausschließlich, ob ihrer nicht enden wollenden Geduld und Ausdauer bewunderten - kompetenten LLL kritisieren; im Gegenteil – ich finde diese "Steinige Parallelwelt“ einfach Klasse, und ich fühle mich wohl in dieser Gemeinschaft. Und mir ist sehr an ihr und diesem Forum gelegen. Aber ein wenig regelkonformer, strukturierter und gesitteter (wie in „alten“ Zeiten) dürfte es schon zugehen. Dann wäre es mit dem Finden oder Wiederfinden bestimmter Themen auch ein bisserl leichter, oder?

Doch, ich weiß, meckern kann jede/r. Und wenn ich Lösungsvorschläge hätte, würde ich auch diese nicht für mich behalten. Vielleicht aber hab‘ ich ja auch nur "eine falsche Brille" auf?

Was also tun? < Lösungsmodus > < Brainstorming >
Einfach damit leben - frei nach dem Motto "Hatten wir schon, geht auch wieder vorüber"?
Einen "Erste Schritte-Leitfaden für Newbies" entwickeln?
Posts erst nach Pflichtlektüre von Regeln und FAQ zulassen?
Einen freundlichen Appell posten?

Wie auch immer, isch aabe fertidsch!
Nun ja, jetzt bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen.
Aber "machte nix" – das musste mal geschrieben werden.

Viele liebe Grüße und Glückauf
Heather



gefällt das


Gesamter Thread: