Jojo
14.01.2005, 22:31

Re: Adventurers Thema: Ägypten


Re: [B]Adventurers Thema: Ägypten[/link] von Dan am 14. Januar 2005 18:44:59:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/albun81/2995_2996_001.jpg[/link][/center]


Hallo!


Was haltet ihr von dem alten Sub-Thema der Abenteurer: Ägypten.
Wenn ich mich nicht irre fing ja das Thema Abenteurer damit an.
Ich finde es Genial!


Mir gefällt das Thema auch sehr gut. 1998 hat mich der Blick in den Katalog sogar dazu gebracht, verschämt (jaja, damals war das noch so) in den Laden zu gehen und mit voluminösem LEGO Karton wieder herauszukommen, noch verschämter. Aber schon der sandfarbenen Teile halber mußte ich diese Sets einfach haben.

Das Pyramidenset 5988 baute ich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Fußboden meiner Dachgeschoßwohnung auf, während mich das Radio darüber informierte, wieviele Tote und Verstümmelte es beim Zugunglück in Eschede gegeben hatte. Nicht alle LEGO-Erinnerungen sind schön.


Doch scheint dieses Thema wohl nicht sehr viele zu interessieren. Ich frage mich warum?

Das Thema interessiert sicher sehr viele Leute. Das Problem aller neueren LEGO Serien ist jedoch, daß sie jeweils an einem Stück, ohne weitere Ergänzungen auf den Markt geschmissen werden. Bei Themen wie Stadt oder Burg hatte man über 20 Jahre Zeit, eine liebevolle Beziehung zu den Sets und zur Serie aufzubauen, bei Eisenbahn sogar noch viel länger (wenn man da schon auf der Welt war), denn die gibt es ja quasi schon seit immer. Die Ägypten-Abenteurer gab es nur 1998. Im Folgejahr gab es dann Amazonas-Abenteurer, wobei jedoch anzumerken ist, daß diese Serie nur sehr schlecht in Deutschland verbreitet wurde, und wenn es die Sets mal irgendwo gab, dann bloß zum Ramschpreis. Das ist natürlich gut für uns, aber die Absatzschwierigkeiten und Geldprobleme, die die Firma LEGO nun hat, sind hausgemacht, das wird an solchem Lancierungsversagen überdeutlich.

Jedenfalls gab es laut Lugnet 26 Sets zum Thema "Ägypten" in der Abenteurerserie, eingerechnet allerdings Servicetüte, Minipromosets aus Japan und Doppelbenummerungen, und diese Sets waren über einen Zeitraum von 2 bis 4 Jahren erhältlich. Das ist zuwenig, um einen festen oder gar wachsenden Freundeskreis aufzubauen, zumal ja nicht in Aussicht steht, daß neue Sets dieser Serie jemals kommen werden. An Burgsets gibt es über 150, über einen Zeitraum von 26 Jahren.

Natürlich ist meine Rechnung gehbehindert, wenn man bedenkt, daß es von den Subserien unter dem Burg-Dach auch nur jeweils 10 bis 20 Sets gab.


Tschüß
Jojo[center]

Gesamter Thread: