Kirk
11.11.2012, 14:36

+18Team Thomas und der Schienentraktor

Hallo zusammen,

auch in diesem Sommer fand wieder ein Bahnshofsfest in Seebrugg, einem abgelegenen Ort im Südschwarzwald, statt. Da wir uns besser mit Raumschiffen als mit Eisenbahnen auskennen, waren wir sehr verblüfft, als wir zum ersten Mal einen Schienentraktor erblickten. Daß eine so kleine Maschinen die schweren Waggons bewegen kann, ist schon verblüffend. Unser Rothelm hat sogleich ein Foto davon geschossen:

[image]



Eine genauere Untersuchung ergab, daß es sich hierbei um einen "Breuer Schienentraktor Typ V" aus dem Jahr 1952 handelt, der sich heute im Besitz vom Achertäler-Eisenbahnverein e.V. befindet.

Natürlich darf ein solches Schmuckstück nicht in unserer Sammlung fehlen, weshalb wir sogleich unseren Replikator angeworfen haben:

[image]



Unser Modell kann zwar auf normalen LEGO Schienen fahren, aber im Gegensatz zum Vorbild ist es leider nicht motorisiert. Stattdessen muss es von einem motorisierten Waggon geschoben werden, den wir ein anderes Mal vorstellen werden.

Gruß

Thomas

Credits:
- Die Idee zur Gestaltung der Schienen entstammt dem LGOe-Standard
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!
- Das Foto wurde von mir eigenhändig aufgenommen, Kamerastandort ca. 47.8023°N 8.193°E


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Paddi , cimddwc , Krischan76 , mcjw-s , Lok24 , , asper , JuL , robin hood , katjassteinemeile , beerly , Kroko , Schalkeboy2000 , Pelli , , glowfish777 , Roberts (18 Mitglieder)

flocoto
11.11.2012, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und der Schienentraktor

Hi Thomas.


Dein Schienentraktor ist ja noch merkwürdiger als Davids Kuriosität...
Nichtsdestotrotz gefällt auch Deine Kreation mir.

sonntäglicher Gruß
Ramon



Lok24
11.11.2012, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Team Thomas und der Schienentraktor

Hallo Ramon,

nanana

Der Breuer Rangiertraktor wurde über 45 Jahre lang gebaut, insgesamt gab es mehr als 500 Stück. Das ist also nicht soooo exotisch, aber die werkelten eben oft im Verborgenen (Werksgelände).

Ein tolles MOC, Daumen hoch!

Grüße

Werner



Freiland
11.11.2012, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und der Schienentraktor

Hallo Thomas,

...und schon wieder ist dir ein tolles Triebfahrzeug gelungen! Ich muss zugeben, auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, einen Breuer-Schienentraktor nachzubauen, bin aber aufgrund von Teilmangel bislang gescheitert.
Was mir persönlich noch gefallen würde, wäre wenn das ganze eventuell auf 8w verbreitert werden würde, so sieht er nämlich noch etwas gedrängt aus. Bei der Gelegenheit könnte man auch diese Steine gut als Rahmen benutzen.

Gruß
David



Matze2903
11.11.2012, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

500 sind nicht viel, oder?

Hallo, 500Stück sind doch nicht viel, oder?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
11.11.2012, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Also .....

Lieber Kirk, ich mag Team Thomas nicht so dolle aber der
Breuer Schienentraktor Typ V ist dir gelungen. Ein Ausgefallenes Modell, schön von Dir umgesetzt

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
11.11.2012, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Lok24
11.11.2012, 15:53

Re: 500 sind nicht viel, oder?

Hallo,

das ist relativ.

Von der brühmten Baureihe 103 der DB wurden gerade mal 150 Stück gebaut, vom ebenso berühmten Schweizer Krokodil weniger als 70.
Von den ET 420 (S-Bahn) ca 480.

[link]http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103[/link]
[link]http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_6/8_III[/link]

Da sind 500 schon eine Menge.

Hier noch ein schöner Link dazu:
[link]http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/breuer.htm[/link]

Grüße

Werner



Matze2903
11.11.2012, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

OK! (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kirk
11.11.2012, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Team Thomas und der Schienentraktor

Bei der Gelegenheit könnte man auch diese Steine gut als Rahmen benutzen. [edit: Link korrigiert]


Hallo David,

ich habe wirklich lange geknobelt, wie breit das Modell wird und wie detailgenau ich den Unterbau nachbilde. Da die meisten meiner Waggons in 6w gebaut sind, würde ein 8w breiter Traktor seltsam aussehen. Das von Dir vorgeschlagene Teil wird ebenfalls schwierig unterzubringen, da beim Original die winzigen Räder fast komplett in der Verkleidung verschwinden. Im Mini-Fig-Maßstab läßt sich sowas IMHO nicht puristisch umsetzen.

Gruß

Thomas

PS: Bevor es anderen Puristen auffällt: Ja, ich konnte nicht widerstehen, als Chromebricks diese silbernen Steuerräder im Angebot hatte...
PPS: Vielen Dank auch an alle anderen für die vielen postiven Kommentare!


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
11.11.2012, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und der Schienentraktor

Hallo Thomas,

tja, ein Kreuz mit den Schienen.

Ich finde Du hast es genau richtig gebaut: 6w, genauso breit wie die anderen Fahrzeuge, genausobreit wie das Fahrgestell.

Mir gefällt der Kleine.

Was mir auffällt ist die Kupplung, Dir ist klar dass der Wagen an der Stelle *auf* den Traktor aufgebockt werden muss?

Grüße

Werner



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: