Kirk
11.11.2012, 14:36

+18Team Thomas und der Schienentraktor

Hallo zusammen,

auch in diesem Sommer fand wieder ein Bahnshofsfest in Seebrugg, einem abgelegenen Ort im Südschwarzwald, statt. Da wir uns besser mit Raumschiffen als mit Eisenbahnen auskennen, waren wir sehr verblüfft, als wir zum ersten Mal einen Schienentraktor erblickten. Daß eine so kleine Maschinen die schweren Waggons bewegen kann, ist schon verblüffend. Unser Rothelm hat sogleich ein Foto davon geschossen:

[image]



Eine genauere Untersuchung ergab, daß es sich hierbei um einen "Breuer Schienentraktor Typ V" aus dem Jahr 1952 handelt, der sich heute im Besitz vom Achertäler-Eisenbahnverein e.V. befindet.

Natürlich darf ein solches Schmuckstück nicht in unserer Sammlung fehlen, weshalb wir sogleich unseren Replikator angeworfen haben:

[image]



Unser Modell kann zwar auf normalen LEGO Schienen fahren, aber im Gegensatz zum Vorbild ist es leider nicht motorisiert. Stattdessen muss es von einem motorisierten Waggon geschoben werden, den wir ein anderes Mal vorstellen werden.

Gruß

Thomas

Credits:
- Die Idee zur Gestaltung der Schienen entstammt dem LGOe-Standard
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!
- Das Foto wurde von mir eigenhändig aufgenommen, Kamerastandort ca. 47.8023°N 8.193°E


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Paddi , cimddwc , Krischan76 , mcjw-s , Lok24 , , asper , JuL , robin hood , katjassteinemeile , beerly , Kroko , Schalkeboy2000 , Pelli , , glowfish777 , Roberts (18 Mitglieder)

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
11.11.2012, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
11.11.2012, 17:20

Noch ein Schienentraktor, diesmal die Olsen-Bande

Hallo,

bin gerade in einem Paralleluniversum auf den Rangiertraktor der Olsen-Bande gestossen:
Traktor

Wer meint LEGO sei ein teures Hobby kann gerne mal rechts oben auf den Preis schauen, die Länge(!!) entspricht ca. 7 Noppen

Vielleicht baut ihn mal jemand nach.

Grüße

Werner



felix_the_swiss
11.11.2012, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Noch ein Schienentraktor, diesmal die Olsen-Bande

Hi

Na für ein Kleinserienmodell aus Messing ist das ein normaler Preis. Und mann kann später kein Raumschiff draus bauen.

Übrigens den Breuer V bekommt man auch in HO Breuer von Rivarossi

Felix



Lok24
11.11.2012, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Editiert von
Lok24
11.11.2012, 18:09

[OT] Noch ein Schienentraktor, diesmal die Olsen-Bande

Hallo,

da sagst Du was, ich habe hier diverse Loks in der Preisklasse liegen ;)

Übrigens den Breuer V bekommt man auch in HO von Rivarossi


...auch der passt nicht auf meine Schienen....

Grüße

Werner



Kirk
11.11.2012, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Team Thomas und der Schienentraktor

Was mir auffällt ist die Kupplung, Dir ist klar dass der Wagen an der Stelle *auf* den Traktor aufgebockt werden muss?


Hallo Werner,

natürlich hast Du diesbezüglich Recht, aber wie sollte man das umsetzen, so daß einerseits die Waggons korrekt gekuppelt werden können (sinnvollerweise durch Magnete)? Andererseits darf diese eher filigrane Konstruktion weder zusammenbrechen, noch dürfen die Vorderräder "Männchen" machen.
Insofern bot sich die Magnethalterung 2607 förmlich an, zumal ich daran auch die Kurbel sehr elegant befestigen konnte.
Wenn Du eine besser Lösung weißt, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier im Forum präsentieren würdest.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Freiland
11.11.2012, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Noch ein Schienentraktor, diesmal die Olsen-Bande

bin gerade in einem Paralleluniversum auf den Rangiertraktor der Olsen-Bande gestossen:
Traktor

Wer meint LEGO sei ein teures Hobby kann gerne mal rechts oben auf den Preis schauen, die Länge(!!) entspricht ca. 7 Noppen

Vielleicht baut ihn mal jemand nach.


Schon mal passiert: Link

Gruß
David



Lok24
12.11.2012, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
12.11.2012, 09:35

Re: Team Thomas und der Schienentraktor

Hallo Thomas,

natürlich weiss ich auch keine bessere Lösung.

Wahrscheinlich kommt Dein Beiwagen auch sehr nah ran, denn die Kupplung sitzt ja zwischen den Achsen.

Wenn Du das ganze natürlich relativ fest mit dem Geisterwagen mit Antrieb koppelst könntest evtl auf die uralten Hakenkupplungen ausweichen, aber ich glaube fast die brauchen in der Länge noch mehr Platz.

Ich bin mal gespannt wie der aussehen wird.

Grüße

Werner



Altezza
12.11.2012, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Noch ein Schienentraktor, diesmal die Olsen-Bande

Moin (Team) Thomas,

den Traktor finde ich ja mal klasse.
Auf den ersten Blick sah der aus als wäre er noch im Bau, da fehlt ja noch der Motor samt Verkleidung und Fahrgestell..

Sehr nah am Original, wirklich gut geworden. Auf jeden Fall ein Blickfang auf der Anlage!

Und als 99,9%iger Purist muss ich Dir sagen.. Macht nix wegen der Chromteile ;)
Bei Chromebricks fällt es mir auch immer sehr schwer bei manchen Teilen standhaft zu bleiben.. Bin auch schon mal schwach geworden, aber pssst!

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Kirk
12.11.2012, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Team Thomas und der Schienentraktor

Hallo Werner,

Wahrscheinlich kommt Dein Beiwagen auch sehr nah ran, denn die Kupplung sitzt ja zwischen den Achsen.


Ich habe einfach mal irgendeinen Waggon (ohne Motor) testweise gekuppelt (siehe Foto). Bei der derzeitigen Konstruktion kommen die Puffer des Waggons den Rädern des Traktors bereits bedrohlich nahe - es paßt so gerade eben. Naütrlich könne man das Gefährt auf beiden Seiten um je eine Noppe verkürzen, aber worauf soll der Waggon dann aufliegen? Natürlich haben aktuelle Kupplungen unten eine Noppe, die man vielleicht dafür irgendwie nutzen könnte, allerdings habe ich auch einige alte Kupplungen ohne Noppe - was dann? Die roten Haken-Kupplungen waren vor meiner Zeit - keine Ahnung, wie groß die sind. Ist aber auch eigentlich egal, denn ich werde kaum einen Haken an einen Magneten kuppeln können...

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
12.11.2012, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und der Schienentraktor

Hallo Thomas,

sieht klasse aus, so nah hate ich mir das nicht vorgestellt, mea culpa.
Daumen hoch!

Grüße

Werner



jjinspace
12.11.2012, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und der Schienentraktor

Den kannte ich noch nicht, aber auch


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: