Ben®
16.06.2004, 22:02

Ich habe kein Interesse an 'Almosen, Geschenken und Bettelgaben!


Re: [B]@Jan, @Kate: Berge von Legosteinen, und keiner ist zuständig...[/link] von treczoks am 16. Juni 2004 11:04:01:


Natürlich wäre auch nichts dagegen einzuwenden, diese Steine im TSL zu Sonderpreisen zu verschleudern

Hier muß ich deutlich widersprechen, Christian!

Soweit es mich betrifft - und soweit ich es bisher von René und anderen Veranstaltern von Europäischen Fan-Events gehört habe - besteht bei den meisten gerade KEIN Interesse an solcher Art Unterstützung. Anders als in den USA schreit hier kaum jemand nach Unterstützung in solchen Naturalien. Unterstützung durch Dekoartikel, Personal und Promotion, um die Besucher unserer LEGO-Feste zu beglücken, sind dagegen hochwillkommen.

Ich nahm in der Vergangenheit und ich nehme auch jetzt keine Geschenke von LEGO® an. Durch Geschenke oder Steine zu Sonderkonditionen verlieren wir unsere Integrität als Fans. Unsere - teils riesigen - Modelle sind gerade deshalb, weil wir jeden Stein teuer bezahlt haben desto mehr als außerordentlich anzusehen. Ein Mensch der einen Container Wunschsteine frei haus gestellt bekommt (oder auch nur deutlich verbilligt) und der dann irgendwas daraus zusammenklotzt, der hat für mich nicht 10% des Respekts verdient, den ich einem Sven Moritz zolle, der trotz Minimal-Steinesammlung aus wenig Material wahre Wunderwerke zaubert!

Und auch z.B. Rainers Riesenbahnhof ist für mich desto bewundernswerter, weil ich sehe, daß er den Gegenwert eines Kleinwagens in dieses eine Modell investiert hat - Und nur weil er soviel Geld investiert hat, hat er sich auch besonders viel Mühe bei der Detaillierung gegeben. Davon bin ich fest überzeugt.

Wenn wir dagegen "Almosen" annehmen, dann verlieren wir unsere Integrität und erleben nur Neid und Zwietracht in der Community - die MOCs werden dadurch bestimmt nicht besser! Sowas hat es einmal bei den Freikarten für den Legoland-Voreröffnungstag gewesen. Das brauchen wir nicht nochmal.

Und ich will _NIEMALS_ bei einem Treffen unwiedersprochen hören müssen: "wenn ich - so wie 'die' - die Steine von LEGO bekäme, dann könnte ich das auch bauen".

Was ich jetzt kann, könnte - natürlich nur rein theoretisch - jeder andere auch. Weil es aber praktisch NICHT jeder kann, genieße auch ich einigen Respekt als Modellbauer.

Als "Bettler" oder Almosenempfänger wäre Schluß damit. Nein, das möchte ich auf gar keinen Fall. TLC soll diese Windsor-Steine von mir aus schreddern, verbrennen, oder an ein Waisenhaus in Russland spenden. Aber die 1000steine-Community sollen sie damit nicht kaputtmachen. Ich will es nicht und ich hoffe die absolute Mehrheit hier auch nicht.

Alles nur meine persönlichen 2p.

Gruß


[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]




[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]