treczoks
16.06.2004, 11:04

@Jan, @Kate: Berge von Legosteinen, und keiner ist zuständig...



Moin!

@Jan: Weil Du uns ja jetzt am Hals hast
@Kate: Weil Du quasi "vor Ort" bist

Also (tief Luft hol): Es war einmal vor langer Zeit, da hatte man im Legoland Windsor ein Projekt geplant. Ein Cockpit eines Jumbojets sollte im Masstab 1:1 aus Legosteinen gebaut werden. Entsprechende Mengen an Steinen wurden geordert und geliefert, doch dann wurde das Projekt gestrichen. Seitdem (einige Jahre?) liegen die für dieses Projekt organisierten und reservierten Steine in waschkorbgrossen schwarzen Kisten in einem Lagerhaus in Windsor, und keiner ist dafür zuständig.

Der PAB-Shop im LL Windsor würde diese Steine gerne freisetzen, aber leider findet sich keiner, der die nötige Freigabe der Steine für den Verkauf absegnen würde. Natürlich wäre auch nichts dagegen einzuwenden, diese Steine im TSL zu Sonderpreisen zu verschleudern

mfg, Christian



friccius
16.06.2004, 11:19

Re: @Jan, @Kate: Berge von Legosteinen, und keiner ist zuständig...


Re: [B]@Jan, @Kate: Berge von Legosteinen, und keiner ist zuständig...[/link] von treczoks am 16. Juni 2004 11:04:01:


Hi Christian!

>Der PAB-Shop im LL Windsor würde diese Steine gerne freisetzen, aber leider findet sich keiner, der die nötige Freigabe der Steine für den Verkauf absegnen würde. Natürlich wäre auch nichts dagegen einzuwenden, diese Steine im TSL zu Sonderpreisen zu verschleudern

Verschleudern wäre okay, denn die dürften ja wohl als gebraucht zählen, wenn sie jahrelang herumlagen.

>mfg, Christian




Uni
16.06.2004, 13:45

Es gibt Steine zum Schleuderpreis ???


Re: [B]@Jan, @Kate: Berge von Legosteinen, und keiner ist zuständig...[/link] von treczoks am 16. Juni 2004 11:04:01:


Mensch,

wieso hat mir keiner was davon gesagt? Hätte ich das gewußt, wäre ich noch eingebrochen Ich habe zu viel kriminelle Energie *lol*
Nein, nur ein Scherz. Aber da sieht man mal wieder, das die Probleme von TLC nicht aus neuer Zeit sind.
@Treczoks: wieso musstest du das jetzt ansprechen? Jetzt kommt TLC
wieder auf die Idee, die Steine herauszuholen, und dann einfach neue Maersk-Containerships herzustellen *lol*

Aber wieso liegen die denn da imme´r noch rum. Ich, viele andere 1000ende Andere, hätten sie schliesslich schon längst gebrauchen können. Mensch Lego, werdet doch etwas Kundenfreundlich und vergesst nicht eure halbe Lagerbestände

Gruß
Uni



Jean-Luc
16.06.2004, 13:59

Re: @Jan, @Kate: Berge von Legosteinen, und keiner ist zuständig...


Re: [B]@Jan, @Kate: Berge von Legosteinen, und keiner ist zuständig...[/link] von treczoks am 16. Juni 2004 11:04:01:


Hallo , also meine Segen habt ihr, wenn ihr die Steine loswerden wollt .Ich bin dabei, und hätte gern schon mal ein paar Kisten .

Jean Luc



Ben®
16.06.2004, 22:02

Ich habe kein Interesse an 'Almosen, Geschenken und Bettelgaben!


Re: [B]@Jan, @Kate: Berge von Legosteinen, und keiner ist zuständig...[/link] von treczoks am 16. Juni 2004 11:04:01:


Natürlich wäre auch nichts dagegen einzuwenden, diese Steine im TSL zu Sonderpreisen zu verschleudern

Hier muß ich deutlich widersprechen, Christian!

Soweit es mich betrifft - und soweit ich es bisher von René und anderen Veranstaltern von Europäischen Fan-Events gehört habe - besteht bei den meisten gerade KEIN Interesse an solcher Art Unterstützung. Anders als in den USA schreit hier kaum jemand nach Unterstützung in solchen Naturalien. Unterstützung durch Dekoartikel, Personal und Promotion, um die Besucher unserer LEGO-Feste zu beglücken, sind dagegen hochwillkommen.

Ich nahm in der Vergangenheit und ich nehme auch jetzt keine Geschenke von LEGO® an. Durch Geschenke oder Steine zu Sonderkonditionen verlieren wir unsere Integrität als Fans. Unsere - teils riesigen - Modelle sind gerade deshalb, weil wir jeden Stein teuer bezahlt haben desto mehr als außerordentlich anzusehen. Ein Mensch der einen Container Wunschsteine frei haus gestellt bekommt (oder auch nur deutlich verbilligt) und der dann irgendwas daraus zusammenklotzt, der hat für mich nicht 10% des Respekts verdient, den ich einem Sven Moritz zolle, der trotz Minimal-Steinesammlung aus wenig Material wahre Wunderwerke zaubert!

Und auch z.B. Rainers Riesenbahnhof ist für mich desto bewundernswerter, weil ich sehe, daß er den Gegenwert eines Kleinwagens in dieses eine Modell investiert hat - Und nur weil er soviel Geld investiert hat, hat er sich auch besonders viel Mühe bei der Detaillierung gegeben. Davon bin ich fest überzeugt.

Wenn wir dagegen "Almosen" annehmen, dann verlieren wir unsere Integrität und erleben nur Neid und Zwietracht in der Community - die MOCs werden dadurch bestimmt nicht besser! Sowas hat es einmal bei den Freikarten für den Legoland-Voreröffnungstag gewesen. Das brauchen wir nicht nochmal.

Und ich will _NIEMALS_ bei einem Treffen unwiedersprochen hören müssen: "wenn ich - so wie 'die' - die Steine von LEGO bekäme, dann könnte ich das auch bauen".

Was ich jetzt kann, könnte - natürlich nur rein theoretisch - jeder andere auch. Weil es aber praktisch NICHT jeder kann, genieße auch ich einigen Respekt als Modellbauer.

Als "Bettler" oder Almosenempfänger wäre Schluß damit. Nein, das möchte ich auf gar keinen Fall. TLC soll diese Windsor-Steine von mir aus schreddern, verbrennen, oder an ein Waisenhaus in Russland spenden. Aber die 1000steine-Community sollen sie damit nicht kaputtmachen. Ich will es nicht und ich hoffe die absolute Mehrheit hier auch nicht.

Alles nur meine persönlichen 2p.

Gruß


[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]




[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]







Jojo
16.06.2004, 22:40

Re: Ich habe kein Interesse an 'Almosen, Geschenken und Bettelgaben!


Re: [B]Ich habe kein Interesse an 'Almosen, Geschenken und Bettelgaben! [/link] von Ben® am 16. Juni 2004 22:02:16:


Hallo!


Ich will es nicht und ich hoffe die absolute Mehrheit hier auch nicht.

Ich bin absolut nicht die Mehrheit, aber ich will es auch nicht.


Tschüß
Jojo[center][/center]



cyberSSSpace
16.06.2004, 23:21

Re: Ich habe kein Interesse an 'Almosen, Geschenken und Bettelgaben!


Re: [B]Ich habe kein Interesse an 'Almosen, Geschenken und Bettelgaben! [/link] von Ben® am 16. Juni 2004 22:02:16:


>Unsere - teils riesigen - Modelle sind gerade deshalb, weil wir jeden Stein teuer bezahlt haben desto mehr als außerordentlich anzusehen. Ein Mensch der einen Container Wunschsteine frei haus gestellt bekommt (oder auch nur deutlich verbilligt) und der dann irgendwas daraus zusammenklotzt, der hat für mich nicht 10% des Respekts verdient, den ich einem Sven Moritz zolle, der trotz Minimal-Steinesammlung aus wenig Material wahre Wunderwerke zaubert!
>Und auch z.B. Rainers Riesenbahnhof ist für mich desto bewundernswerter, weil ich sehe, daß er den Gegenwert eines Kleinwagens in dieses eine Modell investiert hat - Und nur weil er soviel Geld investiert hat, hat er sich auch besonders viel Mühe bei der Detaillierung gegeben. Davon bin ich fest überzeugt.

Hi Ben,

ich halte den Abschnitt oben für das stärkste Argument. Bei meinem ersten Besuch im Legoland, auf den ich mich riesig gefreut hatte, hat sich unheimlich schnell eine Art "Ernüchterung ob des Überflusses" eingestellt.

Wenn ich auf jeden Sonderstein beliebigen Zugriff habe, entfällt ein spannender, inspirierender Teil des Hobbys. Was die Modellbauer im Legoland machen, bewirkt bei mir nicht annähernd die Hochachtung wie einige Mocs auf Brickshelf, bei denen man merkt, wieviel Engagement hinter einem Modell steht.

Außerdem gibt es ja Bricklink. Und eine TLC-unabhängige, fanbasierte Lösung mit Konkurrenz ist mir allemal lieber als eine rundum-Ersatzteilversorgung von TLC zu Mondpreisen.

Einzige Ausnahme für meine Zustimmung: wenn TLC einen Maersk-Container voll altgrau spendiert. Dann soll bitte jedes 1000steine-Mitglied eine Aldi-Tüte voll bekommen.

Grüße
Yann



Legopapi
16.06.2004, 23:22

100% richtig! 100% falsch! Ja was denn nun...?!?


Re: [B]Ich habe kein Interesse an 'Almosen, Geschenken und Bettelgaben! [/link] von Ben® am 16. Juni 2004 22:02:16:


Hallo,

wenn Christian meinte, daß die 1000steine-AFOLs mit billigem Baumaterial versorgt werden sollten, stimme ich Ben absolut zu.
Aber das lese ich in Christians Beitrag nicht unbedingt (ich vermute, es sollte schlicht ein Gag sein).
Aber nehmen wir die Zeile mal ernst: Er regt an, die Steine in Berlin billig unter das Volk zu bringen. Das finde ich durchaus eine gute Idee. Warum keine Pick-a-Brick-Ecke mit einem Steineverkauf zu einem günstigen Preis nach Gewicht für alle Besucher des TSLs? Damit jedes Kind, das tolle Modelle sah und nun auch mal mit Lego und nicht nur mit Bionicles spielen will, gleich vor Ort die neue Droge bekommen kann! Wie nennt Ben das immer? Anfixen. Was spricht dagegen, gerade den Nachwuchs mal ein wenig zu verführen?
Und das Geld, das mit dieser Aktion verdient wird, sollte von TLC und/oder den TSL-Veranstalters z. B. für Schulen in Afghanistan gespendet werden (siehe Cap Anamur / Deutsche Notärzte e. V.).
Es kommt also ganz sicher auf das 'Wie' und 'Wofür' an, ob Christians Vorschlag ein guter oder schlechter ist.

Nur mein Cent - also auch ungefähr zwei Pfennige...




treczoks
17.06.2004, 08:53

Aber das würde doch Sinn machen!


Re: [B]100% richtig! 100% falsch! Ja was denn nun...?!?[/link] von Legopapi am 16. Juni 2004 23:22:07:


> wenn Christian meinte, daß die 1000steine-AFOLs mit billigem
> Baumaterial versorgt werden sollten, stimme ich Ben absolut zu.
> Aber das lese ich in Christians Beitrag nicht unbedingt (ich
> vermute, es sollte schlicht ein Gag sein).
Richtig vermutet.

> Warum keine Pick-a-Brick-Ecke mit einem
> Steineverkauf zu einem günstigen Preis nach Gewicht für alle
> Besucher des TSLs?
Das würde Sinn machen und damit der Verkaufspolitik der Firma Lego wiedersprechen.

Die Idee habe ich letztes Jahr auch schon mal aufs Tapee gebracht. In Berlin sind eine Menge interessierter und kaufbereiter AFOLs versammelt - eine solche AFOL-Dichte wäre eine echte Gelegenheit, einen vernünftigen Sonderverkauf durchzuführen (und ich rede nicht von Überraschungspaketen mit Micky-Mäusen und Autokühlern, sondern mit Steinen, die immer wieder in Mengen gesucht werden[1]). Wäre auch praktisch, wenn so ein Stand schon am Donnerstag existieren würde, für Noteinkäufe beim Aufbau...

Und ich würde eine solche Aktion nicht als Geschenk der Firma Lego ansehen - schließlich bezahle ich ja für die Steine.

> Und das Geld, das mit dieser Aktion verdient wird, sollte von
> TLC und/oder den TSL-Veranstalters z. B. für Schulen in
> Afghanistan gespendet werden (siehe Cap Anamur / Deutsche
> Notärzte e. V.).
Ist kaum zu erwarten.

mfg, Christian

[1] Ich kann hier nur für mich sprechen, aber wenn ich sehe, was ich an Farnen 2417 für mich brauche und für andere hätte mitbringen können, dann hätte ich mehr als vier Kilogramm einkaufen müssen. Leider hat das nicht geklappt mit den Kontakten in England ;-(



treczoks
17.06.2004, 10:39

Update


Re: [B]@Jan, @Kate: Berge von Legosteinen, und keiner ist zuständig...[/link] von treczoks am 16. Juni 2004 11:04:01:


Es wurde wohl doch ein Cockpit gebaut, aber kleiner als ursprünglich geplant, und daher sind wohl zu viele Steine geplant und geordert worden. Einige davon sind sogar in den Verkauf gewandert, weil selbst die Masterbuilder damit nichts anfangen konnten ("Pearl Grey" - so ein komisches verschmiertes Silbergrau), aber eine größere Menge (anderer Farben) steht laut dem PaB-Verkäufer im Lager.

nur zur Ergänzung/Klarstellung.