Juergen Bartosch
14.06.2004, 12:24

Bayerische Oberland Bahn



Hallo alle,

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Juergen/trains/BOB/bob_01.jpg[/link]

Wollte Euch BOB (Bayerische Oberlandbahn) nicht vorenthalten, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist. Das Original fährt vom Münchner Hauptbahnhof zum Tegernsee. Wie jeder weiß, ist das kein MOC von mir, sondern ein Modell von James Matthis. Mit wunderbaren Detaillösungen für die Bogentüren und die Kopplung der Wagons.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Juergen/trains/BOB/bob_05.jpg[/link]

Ein Zwischenwagon fehlt noch. Hier warte ich auf Steine. Rote 1x6 Bögen hatte ich nicht genug und inverse blaue 45 Grad. Ist aber alles schon bestellt. Wie man sieht, ist BOB momentan etwas gescheckt.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Juergen/trains/BOB/bob_09.jpg[/link]

Aber absolut fahrtüchtig.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Juergen/trains/BOB/bob_11.jpg[/link]

Die Kopplung der Wagons kostet allerdings viel Energie in den Kurven. Für den kompletten Zug werde ich wohl einen Doppelmotor benötigen zum Fahren. Enge Kurven sind mit moderater Geschwindigkeit kein Problem, aber rechts links Schwenks gehen nicht.

Mehr Bilder, auch vom Original Zug, findet Ihr unter meinem Link.

Gruß

Juergen Bartosch



BOB


chris
14.06.2004, 12:27

Bayerische Oberland Bahn - Türen


Re: [B]Bayerische Oberland Bahn[/link] von Juergen Bartosch am 14. Juni 2004 12:24:01:


toll,

insb. die Lösung für die Türen finde ich eine super Idee

Gruß chris



Juergen Bartosch
14.06.2004, 13:33

Re: Bayerische Oberland Bahn - Türen


Re: [B]Bayerische Oberland Bahn - Türen[/link] von chris am 14. Juni 2004 12:27:20:


>toll,
>insb. die Lösung für die Türen finde ich eine super Idee
>Gruß chris

Die Lösung für die Türen ist echt klasse. Man kann sich das im CAD file von James Matthis genau ansehen. Wenn ich den zweiten Wagon baue, mache ich noch ein paar Detailfotos davon und werde sie mit hochladen.



Chris.B.
14.06.2004, 14:30

Re: Bayerische Oberland Bahn - Türen


Re: [B]Re: Bayerische Oberland Bahn - Türen[/link] von Juergen Bartosch am 14. Juni 2004 13:33:51:


>>toll,
>>insb. die Lösung für die Türen finde ich eine super Idee
>>Gruß chris
>Die Lösung für die Türen ist echt klasse. Man kann sich das im CAD file von James Matthis genau ansehen. Wenn ich den zweiten Wagon baue, mache ich noch ein paar Detailfotos davon und werde sie mit hochladen.




ohyear
14.06.2004, 15:09

Re: Bayerische Oberland Bahn


Re: [B]Bayerische Oberland Bahn[/link] von Juergen Bartosch am 14. Juni 2004 12:24:01:


Hallo Jürgen,

der ist echt schön geworden. Beim letzten mal fehlte ja noch das Mittelteil...
So wies aussieht wächst auch Deine Tischplatte. Oder sind die Schienen gar schon fertig verlegt?

Gruß
Christina
PS: Die inversen kannst Du Dir ja mal nach Feierabend anholen.



Juergen Bartosch
14.06.2004, 15:20

Re: Bayerische Oberland Bahn


Re: [B]Re: Bayerische Oberland Bahn[/link] von ohyear am 14. Juni 2004 15:09:02:


>Hallo Jürgen,
>der ist echt schön geworden. Beim letzten mal fehlte ja noch das Mittelteil...
>So wies aussieht wächst auch Deine Tischplatte. Oder sind die Schienen gar schon fertig verlegt?
>Gruß
>Christina
>PS: Die inversen kannst Du Dir ja mal nach Feierabend anholen.

Hallo Christina,

Ja, der gefällt mir auch ganz fantastisch. Die Türen sind echt wie beim Original und die enge Kopplung, macht einfach Spaß.

Die Schienen sind jetzt fertig verlegt. Und die beiden Steigungen sind gebaut. Zusammen mit einer Hängebrücke von Jan und einer Bogenbrücke von mir. Jetzt können unabhängig drei Züge fahren. Den vierten Trafo braucht Jan für seine HP Landschaft. Ist auch besser, denn sonst bleibt überhaupt kein Platz mehr für Landschaft und Gebäude. Ich werde gleich noch ein Posting dazu machen und die ersten Bilder vorstellen. Aber Du hast schon richtig gesehen.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Juergen/Landscape/lsc_00.jpg[/link]

Die blauen inversen hole ich mir in den nächsten Tagen. Vielleicht haben ja auch ein paar Leute Lust und Zeit am nächsten Wochende zum Bauen und Spielen vorbei zu kommen? Bin mit Jan alleine, Sabine und Christiana sind das ganze Wochende weg. Man kann also niemanden stören.



Uni
14.06.2004, 15:29

Sehr schön!


Re: [B]Bayerische Oberland Bahn[/link] von Juergen Bartosch am 14. Juni 2004 12:24:01:


Hallo Jürgen,

ein sehr schönes Modell. Die Bauzeit war bestimmt mit viel Ärger aber auch mit sehr viel Spaß verbunden. Wenn es sie zu kaufen gäbe, würde ich es tun ;o)*zwinker*

Gruß
Thorsten



Juergen Bartosch
14.06.2004, 16:16

Re: Sehr schön!


Re: [B]Sehr schön![/link] von Uni am 14. Juni 2004 15:29:43:


>Hallo Jürgen,
>ein sehr schönes Modell. Die Bauzeit war bestimmt mit viel Ärger aber auch mit sehr viel Spaß verbunden. Wenn es sie zu kaufen gäbe, würde ich es tun ;o)*zwinker*
>Gruß
>Thorsten

Ist ein James Mathis Modell und läßt sich nachbauen. CAD Datei existiert.



cyberSSSpace
14.06.2004, 16:43

CAD-Dateien


Re: [B]Re: Sehr schön![/link] von Juergen Bartosch am 14. Juni 2004 16:16:41:


>Ist ein James Mathis Modell und läßt sich nachbauen. CAD Datei existiert.

Um diesen Punkt mal aufzugreifen: ich habe auf brickshelf schon diverse superbe Bauanleitungen als Inspiration runtergeladen (und aus Zeitmangel noch keine davon umgesetzt), aber mir ist aufgefallen, daß in den Ordnern außer diesen "fertiggerenderten" Bildern auch eben diverse CAD-Dateien vorhanden sind.

Wie aufwendig ist es denn, diese Dateien anzuschauen und auszudrucken?
Ehrlich gesagt scheue ich ein wenig vor LCAD und allem drumrum zurück, weil in diversen Postings hier im Forum genau das angesprochen wurde, was ich am PC immer hasse: fehlende Dateien, seltsame Fehlermeldungen usw.

Um mich in das Thema einzulesen, habe ich zwar bei HoMa das Buch bestellt, aber falls es nicht besonders aufwenig ist, sich die CAD-Anleitung einfach nur anzuschauen und auszudrucken, würde ich vorher schonmal einen Versuch wagen. Also: wer kann mir paar Aussagen bzgl. Aufwand geben?

Danke & Grüße
Yann






6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: