Juergen Bartosch
14.06.2004, 12:24

Bayerische Oberland Bahn



Hallo alle,

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Juergen/trains/BOB/bob_01.jpg[/link]

Wollte Euch BOB (Bayerische Oberlandbahn) nicht vorenthalten, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist. Das Original fährt vom Münchner Hauptbahnhof zum Tegernsee. Wie jeder weiß, ist das kein MOC von mir, sondern ein Modell von James Matthis. Mit wunderbaren Detaillösungen für die Bogentüren und die Kopplung der Wagons.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Juergen/trains/BOB/bob_05.jpg[/link]

Ein Zwischenwagon fehlt noch. Hier warte ich auf Steine. Rote 1x6 Bögen hatte ich nicht genug und inverse blaue 45 Grad. Ist aber alles schon bestellt. Wie man sieht, ist BOB momentan etwas gescheckt.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Juergen/trains/BOB/bob_09.jpg[/link]

Aber absolut fahrtüchtig.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Juergen/trains/BOB/bob_11.jpg[/link]

Die Kopplung der Wagons kostet allerdings viel Energie in den Kurven. Für den kompletten Zug werde ich wohl einen Doppelmotor benötigen zum Fahren. Enge Kurven sind mit moderater Geschwindigkeit kein Problem, aber rechts links Schwenks gehen nicht.

Mehr Bilder, auch vom Original Zug, findet Ihr unter meinem Link.

Gruß

Juergen Bartosch



BOB


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
14.06.2004, 15:20

Re: Bayerische Oberland Bahn


Re: [B]Re: Bayerische Oberland Bahn[/link] von ohyear am 14. Juni 2004 15:09:02:


>Hallo Jürgen,
>der ist echt schön geworden. Beim letzten mal fehlte ja noch das Mittelteil...
>So wies aussieht wächst auch Deine Tischplatte. Oder sind die Schienen gar schon fertig verlegt?
>Gruß
>Christina
>PS: Die inversen kannst Du Dir ja mal nach Feierabend anholen.

Hallo Christina,

Ja, der gefällt mir auch ganz fantastisch. Die Türen sind echt wie beim Original und die enge Kopplung, macht einfach Spaß.

Die Schienen sind jetzt fertig verlegt. Und die beiden Steigungen sind gebaut. Zusammen mit einer Hängebrücke von Jan und einer Bogenbrücke von mir. Jetzt können unabhängig drei Züge fahren. Den vierten Trafo braucht Jan für seine HP Landschaft. Ist auch besser, denn sonst bleibt überhaupt kein Platz mehr für Landschaft und Gebäude. Ich werde gleich noch ein Posting dazu machen und die ersten Bilder vorstellen. Aber Du hast schon richtig gesehen.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/Juergen/Landscape/lsc_00.jpg[/link]

Die blauen inversen hole ich mir in den nächsten Tagen. Vielleicht haben ja auch ein paar Leute Lust und Zeit am nächsten Wochende zum Bauen und Spielen vorbei zu kommen? Bin mit Jan alleine, Sabine und Christiana sind das ganze Wochende weg. Man kann also niemanden stören.



Uni
14.06.2004, 15:29

Sehr schön!


Re: [B]Bayerische Oberland Bahn[/link] von Juergen Bartosch am 14. Juni 2004 12:24:01:


Hallo Jürgen,

ein sehr schönes Modell. Die Bauzeit war bestimmt mit viel Ärger aber auch mit sehr viel Spaß verbunden. Wenn es sie zu kaufen gäbe, würde ich es tun ;o)*zwinker*

Gruß
Thorsten



Juergen Bartosch
14.06.2004, 16:16

Re: Sehr schön!


Re: [B]Sehr schön![/link] von Uni am 14. Juni 2004 15:29:43:


>Hallo Jürgen,
>ein sehr schönes Modell. Die Bauzeit war bestimmt mit viel Ärger aber auch mit sehr viel Spaß verbunden. Wenn es sie zu kaufen gäbe, würde ich es tun ;o)*zwinker*
>Gruß
>Thorsten

Ist ein James Mathis Modell und läßt sich nachbauen. CAD Datei existiert.



cyberSSSpace
14.06.2004, 16:43

CAD-Dateien


Re: [B]Re: Sehr schön![/link] von Juergen Bartosch am 14. Juni 2004 16:16:41:


>Ist ein James Mathis Modell und läßt sich nachbauen. CAD Datei existiert.

Um diesen Punkt mal aufzugreifen: ich habe auf brickshelf schon diverse superbe Bauanleitungen als Inspiration runtergeladen (und aus Zeitmangel noch keine davon umgesetzt), aber mir ist aufgefallen, daß in den Ordnern außer diesen "fertiggerenderten" Bildern auch eben diverse CAD-Dateien vorhanden sind.

Wie aufwendig ist es denn, diese Dateien anzuschauen und auszudrucken?
Ehrlich gesagt scheue ich ein wenig vor LCAD und allem drumrum zurück, weil in diversen Postings hier im Forum genau das angesprochen wurde, was ich am PC immer hasse: fehlende Dateien, seltsame Fehlermeldungen usw.

Um mich in das Thema einzulesen, habe ich zwar bei HoMa das Buch bestellt, aber falls es nicht besonders aufwenig ist, sich die CAD-Anleitung einfach nur anzuschauen und auszudrucken, würde ich vorher schonmal einen Versuch wagen. Also: wer kann mir paar Aussagen bzgl. Aufwand geben?

Danke & Grüße
Yann






Juergen Bartosch
14.06.2004, 17:06

Re: CAD-Dateien


Re: [B]CAD-Dateien[/link] von cyberSSSpace am 14. Juni 2004 16:43:15:


Hall Yann,

Ich bin zwar Informatiker und arbeite ausschließlich mit, für und gegen Computer, in meinen eigenen PC zu hause stecke ich aber nur die minimalst notwendige Zeit. Daher funktionieren auch verschiedene Dinge nicht. Das mit dem MLCAD war äußerst einfach und hat auf Anhieb funktioniert. Ich bekomme zwar auch immer ein paar Meldungen hoch, daß er dies und jenes nicht kennt und irgendetwas abdaten möchte, aber die überspringe ich immer alle. Bisher hat mal noch alles funktioniert. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, daß einer meiner Besucher hier etwas bereinigen könnte.

Du darfst Dir das jetzt aber nicht als Bauanleitung vorstellen die Du einfach drucken kannst und dann für jeden einzelnen Schritt eine eigene Seite bekommst. Wenn Du ein solches Modell lädst, dann wird es komplett dargestellt. Quasi die letzte Seite Deiner Bauanleitung. Eine solche Datei ist jedoch lesbares ASCII Format und, zumindestens die Dateien von James Mathis, sind verständlich gegliedert. Man kann sich jetzt einzelne Teile mit Cut and Paste in einen gewöhnlichen Editor kopieren (notepad z.B.), dies als eigene Datei abspeichern und mit MLCAD laden. Dann sieht man nur die Steine dieses Ausschnitts. Oder man kommentiert ganze Unterprogrammaufrufe (z.B. alles außer dem Triebkopf) aus und hangelt sich dann so Stück für Stück durch. Ist ein wenig mühevoll, funktioniert dann aber wie eine Bauanleitung. Probier es einfach mal aus. Lade Dir eine Datei herunter und schau sie Dir mal an.

Oder installier MLCAD, baue selber drei Steine zusammen, speichere es ab und schau Dir die Datei mal an.

Vielleicht liest ja auch jemand mit der bessere Methoden oder vielleicht sogar tools kennt.

Gruß

Juergen Bartosch



Rollingbricks
14.06.2004, 18:50

Schön gemacht


Re: [B]Bayerische Oberland Bahn[/link] von Juergen Bartosch am 14. Juni 2004 12:24:01:


Hi Jürgen,

auch Nachbauen will gekonnt sein. Gut gelungen!

Gruß
Dirk



cyberSSSpace
15.06.2004, 14:58

Re: CAD-Dateien


Re: [B]Re: CAD-Dateien[/link] von Juergen Bartosch am 14. Juni 2004 17:06:56:


Hi Jürgen,

danke für die ausführliche Info. Allerdings klingt mir das insoweit zu kompliziert, als daß ich erstmal die vorhandenen bebilderten Bauanleitungen als 'Übungsobjekte' nehme, mich dann an eigene Projekte heranwage und wenn mir dann die Inspiration ausgeht, kann ich mich ja immer noch an den CAD-Dateien versuchen.

Grüße

Yann



Juergen Bartosch
15.06.2004, 15:52

Re: CAD-Dateien


Re: [B]Re: CAD-Dateien[/link] von cyberSSSpace am 15. Juni 2004 14:58:00:


>Hi Jürgen,
>danke für die ausführliche Info. Allerdings klingt mir das insoweit zu kompliziert, als daß ich erstmal die vorhandenen bebilderten Bauanleitungen als 'Übungsobjekte' nehme, mich dann an eigene Projekte heranwage und wenn mir dann die Inspiration ausgeht, kann ich mich ja immer noch an den CAD-Dateien versuchen.
>Grüße
>Yann

Hallo Yann,

Ist nicht so kompliziert wie es vielleicht klingen mag. Ich habe bei meiner S-Bahn (kompletter MOC) mehr Zeit verbracht und bin mit dem Resultat immer noch nicht zufrieden. Man probiert 8 Türvarianten, die sind jetzt ok, da ich einfache schmale Eisenbahnfenster verwende. Allerdings darf ich dafür auf Bricklink immer noch sammeln. Und die ganze Frontpartie benötigte wesentlich mehr Versuche. Hier haben sich Freunde auch schon probiert und noch immer ist das Resultat nicht 100% überzeugend.

Sich an James Mathis Modellen zu versuchen macht wirklich Spaß. Er hat viele gute Ideen drauf die einem immer wieder Freude bereiten. BOB ist neben dem ICE3 das zweite, aber sicher nicht das letzte, das ich versuche. Abgesehen vom Santa Fe natürlich. Der ist ja auch von ihm und nachwievor mein Lieblingsmodell unter den Offiziellen.

Gruß

Juergen Bartosch



cyberSSSpace
15.06.2004, 17:05

Mathis' Mocs


Re: [B]Re: CAD-Dateien[/link] von Juergen Bartosch am 15. Juni 2004 15:52:47:


Hallo Juergen (wirklich 'ue'?)

>Sich an James Mathis Modellen zu versuchen macht wirklich Spaß. Er hat viele gute Ideen drauf die einem immer wieder Freude bereiten. BOB ist neben dem ICE3 das zweite, aber sicher nicht das letzte, das ich versuche. Abgesehen vom Santa Fe natürlich. Der ist ja auch von ihm und nachwievor mein Lieblingsmodell unter den Offiziellen.

Ja, ich finde seine Mocs auch sehr gelungen.
Vor allem das hier (DB V200) möchte ich gerne mal nachbauen (einziger kleiner Kritikpunkt: die Lok sollte in der Mitte 2 Studs länger sein, wenn die Kurvenfahrt es zuläßt).
Mir gefällt die Santa Fe auch gut. Die V200 wäre mein Favorit für den nächsten Lego-Direct-Eisenbahn-Release.

Grüße
Yann




Juergen Bartosch
16.06.2004, 00:33

Re: Mathis' Mocs


Re: [B]Mathis' Mocs[/link] von cyberSSSpace am 15. Juni 2004 17:05:36:


Was mir von ihm auch noch gut gefällt, außer den bereits genannten beiden Amtrak Zügen, ist der Interregio

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/jamathis/Trains/Passenger/InterRegio/p3_db_interregio_v1.jpg"



Gesamter Thread: