treczoks
19.05.2004, 21:11

Zahlenspiele


Re: [B]erste Detailbilder[/link] von Vince am 19. Mai 2004 17:13:14:


> Ansonsten ein wirklich sehr schönes Modell, wenn auch nicht im
> Minifig-Maßstab.
Zum Thema Maßstab habe ich ja schon auf Lugnet was geschrieben:

Der Container im Modell ist 6,4cm lang, 1,6cm hoch und 1,6cm breit.
Ein richtiger Container ist 1200cm lang, 300cm hoch und 300cm breit.
In allen Dimensionen super stimmig kommt ein Maßstab von 1:187.5 heraus.

Ein Container im Minifig-Maßstab 1:42 wäre 36 Nupsies lang, 9 breit, und 7 2/3 Steine hoch - ein etwas gewöhnungsbedürftuges Format.

Da geht man dann doch eher auf 1:47, dann ist der Container handliche 32x8x6 2/3, und damit genau richtig für 8w-Fraktion der Eisenbahner (Wenn sie das mit der Länge hinbekommen - klappt sowas? In den Kurven, und so?).

Das passende Maersk-Schiff dazu wäre allerdings so 280cm lang und fast einen halben Meter breit. Und wahrscheinlich müsste man seine Oma verpfänden, verkaufen oder opfern, um an genug Marskblaue Steine zu kommen...

mfg, Christian

PS: Das Schiff wäre bei dem Maßstab der Container also ca. 130m lang.


Lugnet-Post


Gesamter Thread: