Dirk1313
20.10.2012, 18:37

+10Lego Qualitätssicherung: Identifikation der Gussformen

Hi,
beim Lego Fanweekend in Skaerbeck gab es mehrere Präsentationen von Lego Mitarbeitern. Hierfür herzlichen Dank an Lego!

Eine der spannendsten Präsentationen war zum Thema Qualitätssicherung. Hier wird bei Lego bekanntlich ein unglaublich hoher Aufwand getrieben. So konnte man z.B. lernen wieso es bei manchen Farben mehr und bei anderen weniger Schwankungen im Farbton gibt usw.

Ihr erinnert Euch sicher noch an die blinden Fenster z.B. im Rathausset. Das war ein Problem mit einer der Formen. Lego tauscht die Gussformen in regelmäßigen Abständen aus. Bei den Fenstern wurde eine relativ neue Gussform verwendet. Dennoch trat in einer der Kavitäten der besagte Fehler auf. Die ganze Form mußte verschrottet werden.

Damit Lego die Formen schnell identifizieren kann, bittet man um das Einsenden der beschädigten Teile. Denn auf jedem Stein befinden sich die nötigen Infos. Hier nun für Euch die entsprechenden Informationen.

[image]



Auf jedem Stein sind Elementnummer, Kavität und Form angegeben.
Die Formen sind für jedes Element durchnummeriert. D.h. der abgebildete Stein wurde mit der 42sten Form in der 6sten Kavität gepresst. In jeder Form werden gleich mehrere Steine gepresst. Diese Hohlformen für den einzelnen Stein nennt man Kavitäten.

Außerdem kann man anhand des auf der Box eingestanzten Codes feststellen wann und wo ein Set produziert wurde.

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gina69 , opafejo , mcjw-s , , Legoben4559 , Holodoc , Vollbi , Farnheim , JuL , Pelli gefällt das (10 Mitglieder)


Gesamter Thread: