Dirk1313
20.10.2012, 18:37

+10Lego Qualitätssicherung: Identifikation der Gussformen

Hi,
beim Lego Fanweekend in Skaerbeck gab es mehrere Präsentationen von Lego Mitarbeitern. Hierfür herzlichen Dank an Lego!

Eine der spannendsten Präsentationen war zum Thema Qualitätssicherung. Hier wird bei Lego bekanntlich ein unglaublich hoher Aufwand getrieben. So konnte man z.B. lernen wieso es bei manchen Farben mehr und bei anderen weniger Schwankungen im Farbton gibt usw.

Ihr erinnert Euch sicher noch an die blinden Fenster z.B. im Rathausset. Das war ein Problem mit einer der Formen. Lego tauscht die Gussformen in regelmäßigen Abständen aus. Bei den Fenstern wurde eine relativ neue Gussform verwendet. Dennoch trat in einer der Kavitäten der besagte Fehler auf. Die ganze Form mußte verschrottet werden.

Damit Lego die Formen schnell identifizieren kann, bittet man um das Einsenden der beschädigten Teile. Denn auf jedem Stein befinden sich die nötigen Infos. Hier nun für Euch die entsprechenden Informationen.

[image]



Auf jedem Stein sind Elementnummer, Kavität und Form angegeben.
Die Formen sind für jedes Element durchnummeriert. D.h. der abgebildete Stein wurde mit der 42sten Form in der 6sten Kavität gepresst. In jeder Form werden gleich mehrere Steine gepresst. Diese Hohlformen für den einzelnen Stein nennt man Kavitäten.

Außerdem kann man anhand des auf der Box eingestanzten Codes feststellen wann und wo ein Set produziert wurde.

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gina69 , opafejo , mcjw-s , , Legoben4559 , Holodoc , Vollbi , Farnheim , JuL , Pelli gefällt das (10 Mitglieder)


djuki
20.10.2012, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Qualitätssicherung: Identifikation der Gussformen

Hallo Dirk,

vielen Dank für diese Informationen, wirklich sehr interessant!

Gruß
Markus



Turez
20.10.2012, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Qualitätssicherung: Identifikation der Gussformen

Hi Dirk,

Außerdem kann man anhand des auf der Box eingestanzten Codes feststellen wann und wo ein Set produziert wurde.

Soweit ich weiß, bestimmen hierbei die ersten zwei Ziffern die Kalenderwoche, die dritte Ziffer (manchmal ein Buchstabe) das Werk und die letzte Ziffer das Jahr. Bei Deinem Bild wird die Woche jedoch nur von einer Zahl bestimmt, ich vermute, dass das eine Verwechslung ist.

Und der Vollständigkeit halber noch als Ergänzung: Bei großen Sets sind diese Daten nicht eingestanzt, sondern auf dem Siegel aufgedruckt.

Gruß,
Jonas



Walton
20.10.2012, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego Qualitätssicherung: Identifikation der Gussformen

Hallo!
Mit welchen Geldbeträgen muß man für eine Steingussform Rechnen?Was kostet LEGO sowas?



konze
20.10.2012, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Lego Qualitätssicherung: Identifikation der Gussformen

Ich habe meine Ausbildung einer einer Firma für Druck- und Spritzgussmaschinen gemacht.
Aus meiner Erfahrung, würde ich sagen mit 15.000 - 20.000 € bist du dabei. Es kommt hier aber klar auf die Toleranzen (somit auch auf das Fertigungsverfahren) und die größe der Form an. Dieser Preis hört sich jetzt vielleicht sehr hoch an aber so eine Form hält an die 1.000.000 Schuss und pro Schuss hast du sicher 10 - 30 Steine.


konze.org

flickr


Dirk1313
20.10.2012, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Lego Qualitätssicherung: Identifikation der Gussformen

Die Fertigungsgenauigkeit liegt bei 5-10 Micron


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dustyangel76
20.10.2012, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Mega Fabriken National Geographic

also habe eine Dokumentation bei National Geographic Aufgenommen in der es um LEGO geht . Teuerste Spritzgussform ist z.Zt die für den Lego würfel die ca eine Vietel Millionen € kostet .


aber für alle interressierten hier der Beitrag in Form eines Video´s kann aber leider nur den Link hier einstellen ..


http://www.dailymotion.co...z_megafabrik-lego_tech



Dustyangel76
20.10.2012, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Mega Fabriken National Geographic

im Übrigen lässt sich das viedeo auf mit dem Free youtube Downloader auch auf Dailymtion.com herunterladen ..............



Walton
21.10.2012, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

+1Re: Mega Fabriken National Geographic

Hallo Dustyangel!
Superfilm!!!Danke an Dich und alle anderen die sowas einstellen.Es Hilft den Menschen die nicht so gut mit dem Internet umgehen können aber auch Menschen mit Krankheiten die Behindert sind!Weiter so!!!

Walton



Dustyangel76 gefällt das


Holodoc
21.10.2012, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Codetabelle gebraucht

Hi,
...
Außerdem kann man anhand des auf der Box eingestanzten Codes feststellen wann und wo ein Set produziert wurde.
...

Hi Dirk!

Vielen Dank für die Hintergrundinformationen, meinen Stern hast Du!
Jetzt weiß ich, daß o.g. Set in "20" produziert wurde...
Hast Du eine Liste, welche Fabrik welchen Code hat?

Danke und bis neulich,
Stefan


[image]


Steindrucker
21.10.2012, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: Mega Fabriken National Geographic

so so du hast des also aufgenommen

[image]



und wie kommt es dann in mein millionenkonto acc bei dailymotion

[image]




[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Dustyangel76
21.10.2012, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

ja habs auf meinem Entertain Festplattenreceiver

hab des auf Nat Geo am 05.09.2012 Aufgenommen leider kann mann es nicht von da herunterladen und auf dem rechner ablegen daher hab ichs einfach bei Google gesucht und da kam dann das ergebnis von dailymotion.com


von Dort aus hab ichs mir jetzt Heruntergeladen jetzt hab ichs auch aufm rechner dank der netten freeyoutube download software das funzt auch bei Dailymotion und anderen dann wohl auch



Gesamter Thread: