fips
18.10.2012, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Schwebebahn (aber nicht Wuppertal)

Hallo David,


die Schwebebahn gefällt mir wirklich gut, sowas hatten wir ja schon lange nicht mehr hier im Forum.


Danke. Aber Du vertrittst mit Deinen MOCs die Fraktion der etwas skurrilen Bahnen doch ganz gut, auch wenn Du mehr oder weniger nach konkreten Vorbildern baust. Bei Deiner Schmalspurweiche wollte ich damals ja nicht glauben, dass sie funktioniert. Darum habe ich sie als ungläubiger Thomas nachgebaut, und sie funktioniert wirklich verblüffend gut


Mich persönlich würde noch interessieren, wie du den Antrieb konstruiert hast; Gibt´s da vielleicht Detailfotos?


Das hier ist das Antriebsgestell:

[image]


[image]


[image]


Sieht ganz simpel aus, und ist es auch. 6 Noppen Breite waren zu schmal, um den Antrieb als Drehgestell unterzubringen. Deshalb ist er einfach mit Pins fest in den Lokkasten eingehängt. Um durch Kurven fahren zu können musste die Lok deshalb dreiteilig mit Gelenken dazwischen werden.

Dass größte Problem war die Konstruktion so hinzubekommen, dass sie sich durch die Drehung der Zahnräder nicht selber zerlegt. Deshalb ist das kleine Zahnrad in der Mitte auch mit einer Noppenachse befestigt. Bei dem Pin mit Achsstummel, denn ich zuerst verwendet habe, hat sich das Zahnrad nach kurzer Zeit einfach selbst von der Achse geschoben. Außerdem hatte der ganze Antriebsmast das Bestreben, sich vom Motor wegzubewegen.

Damit die Lok überhaupt fährt, sind auf die Räder Schrumpfschläuche als Haftreifen aufgezogen. Ohne die drehen die Räder einfach nur durch.

Optimal ist die Konstruktion aber immer noch nicht. Mein Funktionsprototyp, der relativ leicht war, fuhr auch mit angehängten Wagen. Das endgültige Modell ist aber wohl so schwer geworden, dass der Zug bei angehängten Wagen auf einer Geraden nur noch ganz langsam fährt und in der Kurve stehenbleibt. Irgendwie muss man wohl noch die Übersetzung ändern.

Viele Grüße
Thomas



Gesamter Thread: