Gunther
09.10.2012, 15:07

Lego-Digital-Designer und Bricksmith

Hallo Forum-Mitglieder,
ich suche über diesen Weg hilfreiche Antworten, zu folgendem Problem!
Nach dem Zusammenbau des Lego-Technic Modell's 8110 (Unimog), kam
bei mir schnell der Wunsch auf, dieses Modell zum "Fahren" zu bringen!

Erste Hürde, ist so ein Umbau möglich und wie wird das umgesetzt!
Nach dem Recherchieren im Internet kamen folgende Punkte zusammen
die am Modell geändert und zusätzlich ein oder umgebaut werden müssen.
1.) An den vier Portalachsen wird die Übersetzung geändert.
2.) Der Lenkanschlag sollte aufgehoben werden.
3.) E-Motor mit IR-Empfänger wird für die Lenkung eingebaut.
4.) E-Motor mit IR-Empfänger wird für den Antrieb eingebaut.
5.) Entsprechende IR- Fernsteuerung ist erforderlich.

Zweite Hürde, Suche nach einer Anleitung für den Umbau mit entsprechender
Stückliste der erforderlichen Einzelteile!
Bis zum heutigen Tag in den Tiefen des Internets nichts konkretes gefunden.
Hinweise einiger "Umbauer" auf die http://www.eurobricks.com/forum/ - Seite
die schon ein fahrfähiges Modell besitzen brachten mich auch nicht weiter!
Eine Notlösung habe ich unter http://www.youtube.com/wa...yDFwcY&feature=related
gefunden. Aber das ist auch nur ein Anhaltspunkt, und nichts eindeutiges.

Mein Suchen im Internet zu diesem Problem hat auch etwas Positives (so dachte ich).
Ich habe zwei Programme gefunden die mein Vorhaben unterstützen.
Unter der http://ldd.lego.com/en-us/download/-Seite fand ich den LEGO-DIGITAL-DESIGNER
Version 4.3.5 mit der neuesten Bausteinversion 835.3.
Im ersten Moment Jubelausbrüche (ich habe das offizielle CAD-Programm von Lego gefunden
und das auch noch kostenlos!!!!!!!!!!).
Keine Umbauanleitung gefunden, dann halt selbst konstruieren!

Datei 8110-mercedes-benz_unimog_u400-1.lxf unter
http://www.brickshelf.com...gallery.cgi?f=494987im LDD-Programm geladen.
Im ersten Moment sieht alles gut aus, alle Bauteile werden angezeigt.
Reifen mit Felge gelöscht um eine Ansicht auf die Achse zu erhalten.
Schock!!!!!!! Das Portalachsengehäuse wird nicht angezeigt! Keine Panik immer ruhig
bleiben. Womöglich ist die lxf-Datei fehlerhaft. Immer noch keine Panik.
Ich kann das Achsengehäuse ja auch als Einzelteil aus der LDD-Bauteil-Bibliothek
in die Datei laden und entsprechend platzieren.
Pustekuchen!!!!!!!!!! Das Einzelteil ist nicht anwählbar, weil es nicht in der Bausteinversion 835.3
enthalten ist.
Panik!!!!!!!!!!! Panik!!!!!!!!!!!! Ja wie denn was denn. Das offizielle LEGO-CAD-Tool mit fehlenden
Bausteinen, ist schon seltsam!
Immer ruhig bleiben, wahrscheinlich gibt es doch zwei Versionen des LDD's eine abgespeckte
kostenlose Version und eine Version die den "Lego-Kreativ-Designern" sehr hilfreich ist.
Fehlende Bauteile kein Problem (so dachte ich), ich hab ja noch eine zweite hilfreiche Software gefunden.
Unter der http://bricksmith.sourceforge.net/-Seite findet man einen virtuellen Lego-Baukasten.
Bricksmith Version 2.5.1 beinhaltet einen ldraw-Ordner mit Lego-Bauteilen im dat-Format.
Aktualisiert wird dieser Ordner über die Seite http://www.ldraw.org/parts/latest-parts.html.
Im Programm selbst kann man über den Parts-Browser einzelne Bauteile dat-Dateien
ins Programm laden. Über File-Export Stepps wird ein Stepps-Ordner angelegt der
eine ldr-Datei enthält. Im aktuellsten ldraw-Ordner sind unter anderem die Dateien
untitled model.ldr, Step 1.ldr ( 92909.png ) und untitled model2.ldr, Step 1.ldr ( 92908.png ) enthalten.

Im Programmfenster werden diese dat-Dateien angezeigt:
http://www.bilder-hochlad...es/big/k1o0-1-c4ca.png

Die Vorfreude ist groß, im LDD-Programm kann man über Datei-Modell importieren ldr.-Dateien importieren!
Gesagt getan. Der Ladebalken erscheint aber meine Datei ist unsichtbar? Die Datei möchte beim Schließen
des Programms gesichert werden. Es wird eine lxf-Datei gesichert 4KB groß die geladene ldr-Datei ist auch
4KB groß. Ein Doppelklick auf die unsichtbare lxf-Datei öffnet diese sogar im LDD-Proramm.
Also alles normal bis auf die unsichtbare Anzeige?

Währe das nicht optimal das LDD-Programm zum konstruieren benutzen, und fehlende Teile über die Option
"Modell importieren" mit ldr-Dateien aus dem Programm Bricksmith zu komplettieren.
Ich gebe zu, im ersten Moment ist mein Beitrag sehr umfangreich, doch wenn man sich auf den vorletzten
unterstrichenen Absatz konzentriert verkleinert sich mein Problem doch wesentlich!
Übrigens ich bin MAC-User, und arbeite mit einem Mac-Book-Pro unter System 10.6.
Ich hoffe, es können mir Mitglieder aus diesem Forum weiter helfen!

Gruß: Gunther



Lok24
09.10.2012, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Gunther

Re: Lego-Digital-Designer und Bricksmith

Hallo Gunther,


Eine Notlösung habe ich unter http://www.youtube.com/wa...yDFwcY&feature=related
gefunden. Aber das ist auch nur ein Anhaltspunkt, und nichts eindeutiges.


Wieso, es werden doch ganz eindeutig die Teile gezeigt und wie sie eingebaut werden, meiner fährt so (ähnlich).

Was genau missfällt Dir daran oder ist unklar?

Grüße

Werner



antonius111
09.10.2012, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Gunther

Re: Lego-Digital-Designer und Bricksmith

Ich hoffe, es können mir Mitglieder aus diesem Forum weiter helfen!

ja wenn man ein Supercomputerfreak ist immer
Gruß Uwe



tmctiger
09.10.2012, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Gunther

Re: Lego-Digital-Designer und Bricksmith

Hallo Gunther,

mit LDD hast du mitnichten das Programm gefunden das auch LEGO zum erstellen ihrer Modelle verwendet ;)
LDD ist primär für Kinder gedacht und beinhaltet einen sehr begrenzten Teile Vorrat. Erst recht wenn man nicht in den Expert Mode oder wie der heißt schaltet.
Und es kann auch die komplexen zusammenhänge bei Technic nicht visualisieren.
Da gibt es bessere Programme die auch die Funktion des Modells simulieren können: siehe sr3dbuilder.

Allerdings gibt es schon auch fanbasierte Bauteile die man im LDD importieren kann. Aber wie gesagt für Technic bleibts ungeeignet.

Gruß
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gunther
11.10.2012, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

Re: Lego-Digital-Designer und Bricksmith

Ich hoffe, es können mir Mitglieder aus diesem Forum weiter helfen!

ja wenn man ein Supercomputerfreak ist immer
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
es sollten sich (eigentlich) auch nur "Supercomputerfreak's"
zu Wort melden!!!
Gruß: Gunther



Gunther
11.10.2012, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Lego-Digital-Designer und Bricksmith

Hallo Gunther,

mit LDD hast du mitnichten das Programm gefunden das auch LEGO zum erstellen ihrer Modelle verwendet ;)
LDD ist primär für Kinder gedacht und beinhaltet einen sehr begrenzten Teile Vorrat. Erst recht wenn man nicht in den Expert Mode oder wie der heißt schaltet.
Und es kann auch die komplexen zusammenhänge bei Technic nicht visualisieren.
Da gibt es bessere Programme die auch die Funktion des Modells simulieren können: siehe sr3dbuilder.

Allerdings gibt es schon auch fanbasierte Bauteile die man im LDD importieren kann. Aber wie gesagt für Technic bleibts ungeeignet.

Gruß
Günther


Hallo Günther,
besten Dank für die klärenden Worte. Das Programm "SR 3D Builder" ist ein Programm das unter
IBM-kompatiblen Rechnern (Windows) läuft. Ich bin als MAC-User die große Ausnahme!
Trotzdem danke für die Tips!
Gruß: Gunther



Gesamter Thread: